Philips 46PFL8008S/12 Flackern auf einer Hälfte des Bildes und leichter bunter "Schnee"

Diskutiere Philips 46PFL8008S/12 Flackern auf einer Hälfte des Bildes und leichter bunter "Schnee" im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, da das hier mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Mitgelesen habe ich schon länger. Mein Name ist Daniel und...
D

DanielW

Benutzer
Registriert
18.11.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller
Philips
Typenbezeichnung
46PFL8008S/12
Kurze Fehlerbeschreibung
Flackern auf einer Hälfte des Bildes und leichter bunter "Schnee"
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

da das hier mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Mitgelesen habe ich schon länger.
Mein Name ist Daniel und komme aus Bayern. Gelernt habe ich Elektroniker für Geräte und System und habe danach Elektrotechnik Fachrichtung Informationstechnik studiert.

Daher kriege ich immer wieder Geräte von Bekannten zur Reparatur. Aktuell habe ich einen Philips 46PFL8008S/12 Fernseher bei mir. Erhalten habe ich ihn mit der Fehlerbeschreibung Hintergrundbeleuchtung defekt.

Diese habe ich repariert. Dort gab es Probleme mit den 44V vom Netzteil. Nachdem ich jetzt aber wieder ein Bild sehe, sind bunte Bildfehler aufgefallen. Erst auf beiden Seiten und aktuell nur noch auf einer Seite des Bildschirms inklusive ein wenig buntem "Schnee"
Da es sich gerade nur noch um eine Seite des Bildschirms handelt, vermute ich das T-CON Board. Habe aber auch schon von solchen Problemen gelesen, wo der Fehler auf dem Mainboard lag.

Kann man da speziell noch etwas testen? Ansonsten werde ich mal versuchen die beiden Platinen etwas zu erhitzen.

Hier noch zwei Videos von dem Fehler.

Über ein paar kleine Tipps von Profis würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20221118_174431.jpg
    IMG_20221118_174431.jpg
    735,2 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_20221118_180404.jpg
    IMG_20221118_180404.jpg
    653,2 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_20221118_180423.jpg
    IMG_20221118_180423.jpg
    622,6 KB · Aufrufe: 3
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.588
Punkte Reaktionen
120
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Naaa, das sieht mir nach Panel aus (ausnahmsweise, weil sonst sinds immer die Mains bei dem Ding). Warum?Es gibt zwar rechteckige Bereiche, die für Mainboard-Störungen in Frage kämen, aber wenn man genau hinschaut, zuckt das ganze Panel in der Helligkeit synchron mit. Das macht das Mainboard nicht. Steck mal die von vorne gesehen rechte Seite vom Panel ab. Ich wette dann ist Ruhe auf der linken Seite.
 
D

DanielW

Benutzer
Registriert
18.11.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hi Hermann,

danke mal für die Antwort. Ich habe heute noch ein wenig getestet und das ganze Ding noch einmal zerlegt und alle Kontakte gereinigt. Das Flackern, das du ansprichst ist vom ersten Video oder? Das ist nach dem erneuten zusammenbauen jetzt weg. Aktuell habe ich nur noch das Flackern in der oberen rechten hälfte.

Ich habe einfach mal einen Laptop angeschlossen und längere Zeit ein Video laufen lassen. Als die Boards warm wurden, waren der Fehler weg. Gerade lasse ich die Kiste abkühlen und teste morgen noch einmal.

Irgendwelche Tipps um eventuell schlechte Lötstellen unterm Prozessor oder Controller zu reparieren. Dafür fehlt mir hier das Equipment um BGAs zu löten.

Gruß,
Daniel
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.588
Punkte Reaktionen
120
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die QFU Chassis (Mainboards) wurden hier bis zur Erschöpfung diskutiert.
 
Thema: Philips 46PFL8008S/12 Flackern auf einer Hälfte des Bildes und leichter bunter "Schnee"

Ähnliche Themen

Philips 37PFL8404H/12 rechte Hälfte erst schwarz dann bunt

Philips 37PF9986 / 12 Hälfte des Bildes vertikale, bunte Str

Oben