Philips 46PFL7007K/12 Netzteil FSP163-4FS01 Fernseher startet nicht, auch keine Standbyleuchte.

Diskutiere Philips 46PFL7007K/12 Netzteil FSP163-4FS01 Fernseher startet nicht, auch keine Standbyleuchte. im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Guten Abend zusammen und ein gutes Neues Jahr, Der Fernseher hat ein Problem mit dem Netzteil. Nachdem ich die Rückwand abgebaut hatte, versuchte...
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Philips
Typenbezeichnung
46PFL7007K/12 Netzteil FSP163-4FS01
Kurze Fehlerbeschreibung
Fernseher startet nicht, auch keine Standbyleuchte.
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Guten Abend zusammen und ein gutes Neues Jahr,

Der Fernseher hat ein Problem mit dem Netzteil. Nachdem ich die Rückwand abgebaut hatte, versuchte ich das Netzteil zu entladen mit der Glühlampe. Das Netzteil hatte noch die volle Spannung und wurde entladen.
Habe im spannungslosen Zustand die Dioden durchgemessen mit einer auffälligen Diode, die ich anschließend ausgelötet habe - ist defekt. Beide Seiten kein Durchgang.
Die Diode trägt die Bezeichnung T2D und dahinter steht nochmal 1D. Ich hatte erst vermutet 10, aber das ist 1D. Meine Frage zuerst was kann 1D bedeuten. Unter dieser Bezeichnung konnte ich nicht´s finden.
Den Schaltplan konnte ich noch nicht finden, denn daran geht meine zweite Frage. Hat diese Diode vielleicht noch weitere Teile mit in den Tod gerissen.

Viele Grüße
Bastler61
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Hi
Ich würde aber stark vermuten Diode sei heile)
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Googlesuche "Philips T2D Diode", und dann dann kannst du sie wieder einlöten
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Diode drauf und Bootlog erstellen ab.
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
Die Diode wird heil sein, die leitet nur Überspannungsspitzen ab. da wird der Fehler wohl woanders liegen.
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Also lerne ich daraus, das es auch Dioden gibt,die in beiden Richtungen sperren.

Vielleicht hab ich das im Titel auch missverständlich beschrieben, Das Netzteil hatte noch die volle Spannung und wurde entladen.
Bedeutet nicht, dass die Sekundärspannungen am Netzteil anlagen.
Ich bin aber davon ausgegangen, wenn der Fernseher beim Start nicht´s tut das Netzteil Probleme macht.
Deshalb habe ich auch (vorsichtshalber) den Hochspannungsteil über die großen Kondensatoren entladen, um danach Bauteile spannungslos zu prüfen.
Und dabei ist mir diese eine Diode mit unschlüssigen Werten aufgefallen. Als ich die ausgelötet habe und im Diodenmodus durchgemessen habe, sperrt die in beiden Richtungen.

VG Bastler61
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
fangen sie bitte mit bootlog. Da benötigen Sie nichts entladen.
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Damit weiss ich leider nicht´s anzufangen. weiss nicht wie das geht. Sorry.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielleicht hab ich das im Titel auch missverständlich beschrieben, Das Netzteil hatte noch die volle Spannung und wurde entladen.
Bedeutet nicht, dass die Sekundärspannungen am Netzteil anlagen.

Das kommt bei Philips durchaus vor, ziept dann halt kurz :-D Oder man macht es richtig wie du, und entläd vorher. Das kann, aber muss kein Defekt sein.
Kannst du dich da bitte klarer ausdrücken: hat es jetzt Sekundärspannung, wenn ja welche, und welche nicht?
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Du hast natürlich recht. Ich hätte am Anfang die Sekundärspannungen messen sollen, um den Fehler einzugrenzen. Das hab ich nicht getan, so das ich vorerst keine Werte habe. Da muß ich das Teil einlöten und dann nochmal mit dem Netz verbinden. Das wird heut im Laufe des Tages. Ich meld mich dann wieder.

VG Bastler61
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
So, Netzteil wieder eingebaut und gestartet - die 3,3V Standby sind da und auch die 12V sind da. Zufälligerweise sehe ich aber nun - der Fernseher liegt auf dem Gesicht - dass die Hinterghrundbeleuchtung an ist. Dann Ständer drauf und siehe da, der Fernseher läuft.

Ich kann mir das nur so erklären,dass vielleicht ein Stecker am Netzteil nicht richtig gesteckt bzw. schlechten Kontakt hatten.

Eins interessiert mich aber nun doch noch. - Die Diode - Ihr habt ja geschrieben, dass die zum Ableiten von Spannungsspitzen dient. Ist es nicht sinnvoll die noch zu wechseln? Warum funktioniert dann trotzdem das Netzteil? Genau gesagt D501 war das, wer auf den Schaltplan zurückgreifen kann.

VG Bastler61
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Wenn Lust da dann wechseln)
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Erste Maßnahme bei jedem geöffneten TV: alle Stecker neu setzen und Schrauben anziehen. Erst dann weitermachen.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.158
Punkte Reaktionen
97
Trankiller Diode. Wird glaub ich erst bei höherer Spannung aktiv. Musst nicht wechseln.
mfg. Micha
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Stimmt Hermann, Schön das Du noch dabei bist.

Danke Micha - was es nicht alles gibt.

Schönen Abend noch.
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Der Fernseher wird ja beim Betrieb sehr heiß, durch den Prozessor. Es gab da schon Vorschläge einen USB-Lüfter an die Rückwand anzuschrauben. Da das Board noch tadellos funktioniert spiele ich mit dem Gedanken den Lüfter präventiv anzubringen. Wie groß sollte der sein, sollte der die Luft in den Fernseher reinblasen oder umgekehrt und führt sowas zum Erfolg? Oder ist das Board von vorn herein zum Tode verurteilt?

Ich will nämlich nicht nur im Kühlschrank fernsehen.:D

VG Bastler61
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.158
Punkte Reaktionen
97
Du müsstest halt das Gehäuse überm Prozessor ausschneiden etwas grösser als der Kühlkörper ist. Dann passenden Lüfter suchen.
Soll ja dann auch die Wärme aus dem Gehäuse abführen. Hatte sowas auch schon mal bei nem Philips genutzt. Hat letztlich auch nix
gebracht. Philips Mainboards sterben früher oder später eh. Aber den Versuch kannst natürlich machen.
mfg. Micha
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Der Fernseher hat ja ein relativ großes Kühlblech. Wärme aus dem Gehäuse abführen heisst für mich jetzt den Lüfter absaugen, also nach außen blasen lassen. Mancher ist wohl aber auch der Ansicht, dass der Lüfter in´s Gehäuse reinblasen soll, wahrscheinlich um die warme Luft aus dem Gehäuse zu drücken. Klingt beides logisch, aber was ist nun richtig?
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Wenn der Lüfter in der Nähe der Haupt-Wärmequelle sitzt, würde ich ihn absaugen lassen. Denn wenn er dort Luft von außen ins Gerät befördert, verteilt sich die warme Luft erst im ganzen Gerät, bevor sie einen Weg nach außen findet. Das gleiche gilt, wenn der Lüfter ziemlich weit oben sitzt, weil warme Luft die Tendenz hat, nach oben zu steigen. Sitzt er aber ziemlich weit unten und es gibt Lüftungsschlitze oben am Gehäuse, würde ich ihn ins Gehäuse blasen lassen.

Lutz
 
Thema: Philips 46PFL7007K/12 Netzteil FSP163-4FS01 Fernseher startet nicht, auch keine Standbyleuchte.

Ähnliche Themen

Privileg 566 CD electronic Wäsche bleibt feucht

Oben