Philips 42PFL7862D/10 Keine Hintergrundbeleuchtung, sonst al

Diskutiere Philips 42PFL7862D/10 Keine Hintergrundbeleuchtung, sonst al im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 42PFL7862D/10 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Hintergrundbeleuchtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CausW

Benutzer
Registriert
07.12.2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 42PFL7862D/10

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Hintergrundbeleuchtung, sonst alle Funktionen i.O.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, es ist so weit jetzt brauche ich eure Hilfe. Bisher habe ich immer nur Röhrenfernseher repariert.
Habe das oben genannte Gerät vor mir, kein Backlight, also die Betriebspannung für die Inverter, 24Volt ist vorhanden und stabil. Dieses Gerät hat allerdings zwei Inverter Module links und rechts mit jeweils zwei Trafos und von jedem Modul gehen nur zwei Kontakte zum Bildschirm (zu den Röhren) auf den Modulen steht Master und Slave. Bisher kannte ich nur ein Modul wo pro Trafo eine oder zwei Röhren angesteuert wurden aber diese Schaltung habe ich noch nicht gesehen. Sicherung auf den Modulen sind ok, Spannung 24 Volt liegt an, beide Module sind mit einem Flachbandkabel miteinander verbunden (denke dient zur gegenseitige Kommunikation) weiß aber nicht wo die Freischaltung vom Mainbord herkommen soll? Habe die Trafos ohmisch gemessen, die beiden Trafos auf dem einen Modul unterscheiden sich bei einer Wicklung sind Hochohmig weiß allerdings nicht ob sie mit den Trafos aus dem anderen Modul gleich sein sollen da sie auch eine andere Typenbezeichnung haben.
Meine Frage, hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Gerät oder der Schaltungsweise?
Kann man nur die Trafos tauschen und genügt das, oder muß man die Kompleten Invertermodule tauschen?
Könnten auch die Röhren def sein? Denke mal das sie in Reihe geschaltet sind, wenn da eine kaputt ist geht ja auch nichts?

Für Hilfe wäre ich dankbar!
Liebe Grüße
Chris
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
schau dir mal genau die inverter an

da sind kleine ic's drauf, je inverter eins

bei einem der beiden sind zwei beinchen leicht angebrannt. bei philips fällt das sogar unter erweiterte garantie und kann von einer fachwerkstatt kostenlos instandgesetzt werden
 
C

CausW

Benutzer
Registriert
07.12.2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Danke für die rasche Antwort!
Garantie gibt es nicht mehr, 3 Jahre alt und kulant sind die Philips Service in Österreich auch nicht. Da Subunternehmen die Garantiefälle machen gibst nur eine Antwort: Ersatzteile nicht mehr lieferbar kann man nix machen aber fest Kostenvoranschläge Beiträge einheben... glaube die schrauben die Geräte nicht mal mehr auf...
Das IC habe ich fällig übersehen, hattest recht, hat oben eine kleine Aufbeulung gerade mal einen Stecknagelkopf groß und zwei Beine mittig sind etwas bräunlich angebrannt da das IC nicht gerade billig ist ist meine Frage ob ich das zweite auf dem anderen Modul auch tauschen soll?
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
ich arbeite in einer zentralwerkstatt und repariere philips auf garantie

es ist so, dass das ne kinderkrankheit dieser serie in allen möglichen größen ist. die geräte haben alle ca. 3 jahre auf dem buckel und somit keine garantie mehr wenn der fehler auftritt, doch wir haben die ausdrückliche anweisung von philips, beide invertermodule auf garantie zu tauschen. bei philips versteht man das unter "erweiterte garantie"

ob das ganze wieder funktioniert, wenn du nur die ic's tauschst kann ich dir nicht sagen. wir tauschen immer beide module direkt.
aber probieren geht ja bekanntlich über studieren.
 
O

oflu

Benutzer
Registriert
26.03.2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo,

habe das gleiche Gerät bei mir repariert, zuerst habe die Ice`´s und Transistoren gew. kein erfolgt. dann habe die beiden
Inverter-module gewechselt>LcD läuft..

mfg.
oflu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 42PFL7862D/10 Keine Hintergrundbeleuchtung, sonst al

Ähnliche Themen

Philips 47PFL4606H/12 Hintergrundbeleuchtung schaltet nach 1

Philips 42PFL7762D/12 Backlight geht aus sobald ein Antennen

Philips 42PFL5322 / 10 Kein Bild, nur Ton

Philips 32PF9731D/10 kein Bild, Ton und Ambilight gehen

Philips 32PF5321/10 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung ist da

Oben