Philips 42PFL7433D/12 Hintergrundbeleuchtung defekt

Diskutiere Philips 42PFL7433D/12 Hintergrundbeleuchtung defekt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 42PFL7433D/12 Inverter: BS33711-01 00192R833W (denke mal dass das der Inverter ist...) Chassi: Q529.1E...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TDISyncro

Benutzer
Registriert
06.06.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 42PFL7433D/12

Inverter: BS33711-01 00192R833W (denke mal dass das der Inverter ist...)

Chassi: Q529.1E LA

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin, moin...

Erstmal vorweg, super Forum hier. Viele interessante Themen mit viel Know How. Echt klasse....

Nun mal zu meinem Problem.
Vor ca. 2 Wochen hat mein Philips TV den Dienst versagt. Während des Betriebes fing die Hintergrundbeleuchtung an stark zu flackern und Bild und Ton fielen komplett aus. Nach dem wiedereinschalten, gleiches Fehlerbild, ca. 10 sek. starkes flackern der Beleuchtung danach schaltete sich der TV aus und ließ sich erst nach dem trennen vom Stromnetz wieder zum einschalten überreden.
Daraufhin habe ich mich ein wenig belesen und bin auf die Inverterkrankheit von Philips gestoßen. Im gleichen Atemzuge habe ich dann ein neues Netzteil bestellt (in Israel) :roll: .
Nachdem ich mich dann mit dem deutschem Zoll rumgeplagt hab und das neue Netzteil verbaut war, musste ich leider feststellen das die blöde Glotze immernoch nicht hinhaut. Nur das Fehlerbild hat sich geändert.
Jetzt flackert die Hintergrundbeleuchtung nur noch 6 - 7 mal recht schwach bevor sich das Gerät wieder ausschaltet...


Ach ja, Garantie ist natürlich abgelaufen und unser Händler ist nicht kulant. Das Gerät ist jetzt knapp 3 Jahre alt.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.


Gruß
Sven
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hast du beim Kauf des Inverternetzteils auf die 3104xxx Nummern geachtet? Ich gehe mal davon aus! Also entweder ist das gekauft Netzteil auch defekt oder eine Röhre hat sich verabschiedet. Gab es denn irgendwelche Auffälligkeiten bei dem alten Netzteil? Oder wieso hast du es gleich erneuert?
Gruß Thomas
 
T

TDISyncro

Benutzer
Registriert
06.06.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Thomas,

Auf die Nummern hab ich natürlich geachtet. Die passen überein.
Das Inverternetzteil hab ich gleich neu bestellt weil das alte ziemlich nach verbrannter Elektronik gestunken hat im Bereich des Inverters. Daher meine Schlußfolgerung, Inverter im A****.

Ich geh mal davon aus dass das neue und alte Netzteil nicht defekt sind da der Fehler nicht weg ist.
Kann man den Inverter selbst durchmessen?
Wenn eine Röhre hin ist, werden dann die anderen auch nicht gestartet? Wie gesagt, er versucht mit 6 - 7 Impulsen die Beleuchtung zu starten bevor er sich dann ausschaltet.
Sollte es wirklich an den Röhren liegen, wo bekomm ich denn Ersatz?

Gruß
Sven
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Natürlich kann das neue NT als heile aber defekt verkauft worden sein. Den Invertertrafo kannst du durchmessen, allerdings kann ich dir keine Werte sagen den esgibt keinerlei Unterlagen darüber. Da du aber jetzt 2 NTe hast kannst du vergleichen. Ich würde erstmal das T-Con abklemmen um das auszuschliessen. Die Röhren werden alle angesteuert, sollte aber eine nicht richtig zünden wird eine Fehlermeldung gegeben und das Gerät geht aus bzw Stand-By. Es gab bei einigen schon mal Probleme mit den Kontakten, aber dazu müsstest du das Gerät komplett zerlegen bis zu den Röhren.
Gruß Thomas
 
T

TDISyncro

Benutzer
Registriert
06.06.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Blöde Frage... Was ist das T-Con?

Werde die beiden Inverter morgen mal durchmessen. Bis zu den Röhren zerlegen hatte ich schon vorgestern, konnte allerdings nichts auffälliges feststellen.
Mal sehen, ich werd mal die Verbindungen von Inverter bis zu den Röhren auf Durchgang prüfen. Wenns dann nicht klappt, muss ich wohl kapitulieren und nen neuen TV anschaffen. Hab blöderweise auch keine Quelle für neue Röhren gefunden...

Schonmal vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß
Sven
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das flache Kabel (LVDS) welches vom Mainboard zu einer unter dem Blech versteckten Platine oberhalb geht.
Gruß Thomas
 
T

TDISyncro

Benutzer
Registriert
06.06.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So, hab jetzt mal die Inverter durchgemessen und beide, neu wie alt, haben die selben Werte.
Auch die Durchgangsprüfung von Inverter bis zu den Röhren verlief problemlos.

Habe jetzt mal ein kleines Video vom Startvorgang gemacht. Vielleicht hilft es ja bei der Fehlersuche.

KLICK


MFG
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Diese Fehlererscheinung kann ich nicht einordnen, denke aber es liegt dann am Main.
Gruß Thomas
 
T

TDISyncro

Benutzer
Registriert
06.06.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wenns am SSB liegen sollte habe ich wohl ziemlich schlechte karten.. Da ist nirgendwo eins gebraucht aufzutreiben.

Ich hab gestern auch schon mit meiner Versicherung telefoniert, die unfreundliche Dame meinte das Kurzschlussschäden nicht versichert wären, Überspannung aber ja.
Leider kenne ich keinen Radio Fernseh Techniker der mir den TV mal eben als Überspannungsschaden deklarieren würde :x

Oder hast du eine Liste bei welchen TV das Board auch noch verbaut ist? Dann könnte ich die Suche noch ein wenig ausdehnen.
Teilenummern wären folgende..

310430351026
310431362146

Gruß
Sven
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das ist mal wieder Philips. Origianl sollte 310432856241 verbaut sein.
Aber wie dem auch sei nirgens mehr Lieferbar.
Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 42PFL7433D/12 Hintergrundbeleuchtung defekt

Ähnliche Themen

Philips 42PFL9664H/12 Nach dem Einschalten geht nach ca. 2 Sekunden die Hintergrundbeleuchtung aus.

Philips 42PFK6309/12 Die Hintergrundbeleuchtung ist defekt.

Philips 47PFL6097K/12 keine Hintergrundbeleuchtung, pulsierende Spannung an Steckern Hintergrundbeleuchtung CN2/CN3

Philips (TP) 40PFL8007K/12 Philips 40PFL8007K/12 Netzteil defekt

Philips 65PUS6162/12 Kein Bild/Ton, nur HGB

Oben