Philips 42PFL7404H/12 TV muss oft 2 mal per FB gestartet wer

Diskutiere Philips 42PFL7404H/12 TV muss oft 2 mal per FB gestartet wer im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 42PFL7404H/12 Inverter: Chassi: SQ548.1E LA kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TV muss oft 2 mal per...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
32
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 42PFL7404H/12

Inverter:

Chassi: SQ548.1E LA

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TV muss oft 2 mal per FB gestartet werden

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

habe den oben genanten TV auf dem Tisch.
Ursprünglich war eine der beiden Dioden SR260/SB260 auf dem NT (DPS-298CP) defekt. Leider hatte ich keine neue Diode als Ersatzt, also aus einem alten NT die Diode eingebaut. Im Regelfall tausche ich immer beide Dioden.

Gerät läuft wieder. Leider startet der TV (in meisten Fällen) erst wenn die Power-Taste zweimal gerückt wird.

Beim ersten Versuch beginnt die Standby-LED zu blinken und das BL mit Logo ist zu sehen. Nach ein paar Sekunden wird die Standby-LED rot (wobei dann das BL noch für einige Sekunden zu sehen ist) und der TV geht auf Standby.

Beim zweiten Versuch ist aller in Ordnung und der TV läuft fehlerfrei.

Deratige Effekte kenne ich bei tauben Elkos auf dem NT. Wobei optisch nichts zu erkennen war und ich bei diesem NT noch nie Probleme mit Elkos hatte?

Nun meine Frage:
Gibt es Erfahrungswerte die Helfen könnten. Liegt es an den Elkos. Sollten beide Dioden (sind bereits bestellt) durch neue Ersetzt werden oder ist der Fehler wo anders zu suchen?

Bin für jede Hilfe Dankbar.

Gruss
FZ600
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.544
Punkte Reaktionen
112
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist wirklich immer genau beim zweiten Mal, auch wenn der Kasten richtig durchgewärmt ist? Error buffer schon nachgesehen?
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
32
Hallo,

geht auch machmal beim ersten Versuch an. Error-Buffer habe ich noch nicht ausgelesen, da ich nicht weis wie ich Ihn auslesen kann.

Gruss
FZ600
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.544
Punkte Reaktionen
112
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das mit den Error Buffer steht in den Service Manuals beschrieben. Wie du die findest, muss ich dir ja nicht erklären :-)

Aber das sieht dann schon nach schlappem Elko aus. Fragt sich nur welcher :( Oder der Klassiker Kalte Lötstelle.

Da fällt mir noch ein, dass man die leicht "durchhängenden" Spannungen eigentlich durch Messung finden müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.157
Punkte Reaktionen
418
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das ist mittlerweile normal bei den Geräten das es erst beim zweiten mal funktioniert. In einigen Fällen soll man ein SW Update machen aber funktioniert auch nicht immer. Ich bin nur froh wenn ich die Netzteile hierzu wieder zum Leben erwecken kann.

Habe 47PFL8404 mit der 2A Version gerade fertig und startet auch manchmal erst beim zweiten Versuch....

LG Thomas
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
32
Hallo HermannS und ThommyX,

erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung. Solange der TV mit dem kleinen Manko funktioniert sehe ich aktuell keinen Handlungsbedarf.
Sollte sich die Geschichte verschlechtern werde ich nochmal etwas Zeit in das Gerät investieren.

Gruss
FZ600
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.544
Punkte Reaktionen
112
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das gute DPS-298. Das schlechteste NT aller Zeiten :lol: :( :sick:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 42PFL7404H/12 TV muss oft 2 mal per FB gestartet wer

Ähnliche Themen

Philips 47PFL6097K/12 Layer1 Code 3 Netzteil Fehler ?

Philips 37PFL9604 H/12 Gerät schaltet ein und wieder aus

Philips 55PFL7008 LED TV Startet nicht, Led blinkt

Philips 42PFL7404H/12 nur Backlight

Philips 37PFL8404H/12 Kein Backlight

Oben