Philips 42PFL7403D/10 Farbfehler/ "Einbrennen"

Diskutiere Philips 42PFL7403D/10 Farbfehler/ "Einbrennen" im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 42PFL7403D/10 Inverter: DPS-279CP Chassi: LC8.2L kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Farbfehler/...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

magnuss

Benutzer
Registriert
04.11.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 42PFL7403D/10

Inverter: DPS-279CP

Chassi: LC8.2L

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Farbfehler/ "Einbrennen"

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo Zusammen,

nach mittlerweile immerhin 4 Jahren, ca 5200 Betriebsstunden, hat mein 42PFL7403 den Geist aufgegeben.
Während dem Betrieb (einige Stunden TV) muss irgendein Bauteil Schaden genommen haben. Die dunklen Bidteile sind nun alle zu dunkel in blau/schwarz und die helleren Bereiche zu grell (mit Werkseinstellungen). (siehe Anhang) Bei dunkleren Scenen ist kaum mehr etwas zu erkennen.
Verstellen der Helligkeit etc. führt zu keinem normalem Bild.
Sehr auffällig ist nun dass sich Bildteile die länger angezeigt wurden (z.B. Senderlogos) "einbrennen" und noch einige Minuten zu sehen sind.
Weiter auffällig ist das bei dunklem Bild oder Signallosem Kanal gleichmäßige senkrechte Streifen von ca. 15 cm Breite zu sehen sind, die vom rechts nach links heller werden.

Ich habe das Gerät bereits geöffnet und die Platinen sichtgeprüft aber keine Auffälligkeiten feststellen können. Habt ihr aufgrund der Fotos eine Idee oder kann man mit Sicherheit sagen dass das Inverterboard hinüber ist?

Vielen Dank im Vorraus!!
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 1.919
  • 1.jpg
    1.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 1.871
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.215
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Zum ersten Foto mit Sicherheit ist das TCON defekt bzw der Gamma CHip AS15.
Das zweite Foto kann damit zusammenhängen.
Gruß Thomas
 
M

magnuss

Benutzer
Registriert
04.11.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
vielen Dank Thomas für die Antwort!
Das TCON müsste oben in der Mitte verbaut sein oder?
ist ein bisschen umständlich ranzukommen wie ich sehe.. und mir fehlt gerade einer der Torx.

ist dieses wahrscheinlich das Richtige?:

6870C-4200C (LC420WUN-SAA1)

Kann daher auch das "Einbrennen" der Logos kommen?
Wegen der Vertikalen Streifen hatte ich auf die Hintegrundbeleuchtung getippt..

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 2.488
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.215
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Woher hast du die Daten des Tcons? Denn es ist das falsche. Wenn du dir deines mal anschaust hat es unterhalb zwei Ausgänge und das was du postest hat nur einen. So wie es auf dem Bild zu erkennen ist sollte es eine blaue Platine sein also T420HW03V0 und dort sitzt ein AS15 drauf. Wenn sie grün ist könnte es 6870C-0202B sein. Ich bin mir aber sicher das es die erste Variante ist.
Gruß Thomas
 
M

magnuss

Benutzer
Registriert
04.11.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Oh ok ich hatte das nur ergooglet, danke für den Hinweis!
Ich kann das TCon erst nächste Woche ausbauen, dann kann ichs sicher sagen welches es ist.
Sah aus als müsste ich die ganze hinter Konstruktion emtfernen um ans TCon ranzukommen :/

Leider finde ich fürs T420HW03V0 keine akzeptablen Kaufmöglichkeiten..
Hat es noch eine andere Bezeichnung?

Danke
Gruß
Markus
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.215
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Also wenn du noch Interesse hast dann melde dich per PN.
Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 42PFL7403D/10 Farbfehler/ "Einbrennen"

Ähnliche Themen

Philips-63er Matschline 25PT800A/00 mit Bildfehler

philips 32pw9527 defekt

Oben