philips 42PFL5603D/12 Hintergrundbeleuchtung defekt

Diskutiere philips 42PFL5603D/12 Hintergrundbeleuchtung defekt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: philips Typenbezeichnung: 42PFL5603D/12 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

titantaner

Benutzer
Registriert
25.08.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: philips

Typenbezeichnung: 42PFL5603D/12

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
mein ca. 5 Jahre alter Philips LCD hat vor einer Woche in der Mitte des Bildes einen großen flackernden dunklen Fleck bekommen. Mann erkennt in der Mitte vielleicht nur noch die Umrisse vom Bild, Richtung Rand, bekommt das Bild wieder zum Vorschein und mit Farbe. Der Ton und die Bedienung ist völlig ok. Nach ca. 5 Min schaltet dann der Fernseher automatisch ab. Im Internet habe ich dann herausgefunden, das der Fehler zu 99% an 4 Kondensatoren 3x33pf6kv und 1x22pf6kv liegt. Die Kondensatoren, waren zwar nicht durchgebrannt, aber trotzdem habe diese bei einem Philipsersatzteilshop in Nürnberg für insg. 15 gekauft, und über meinen Nachbarn (macht irgendetwas mit Elektronik) austauschen und löten lassen. Was mir beim einschalten noch aufgefallen ist, dass ein pfeifender Ton hinten von der Platine kam, ziemlich mittig, wo auch die Kondensatoren ausgetauscht worden sind. Danach habe ich den Fernseher wieder zusammen gebaut, leider ohne Erfolg. Das Bild war immer noch in der Mitte schwarz flackernd.
Ich habe bei dem Erstzteilshop den Fernseher zur Reparatur abgegeben und habe nach zwei Tagen folgende info erhalten:
Bei dem Fernseher sei, wie bei einer Leuchtstoffröhre die Lichtquelle ausgefallen. Man kennt das ja, wenn eine Leuchtstoffröhre zum flackern anfängt, und irgendwann nicht mehr angeht. Die Röhren würden sich nicht mehr in Reihe einschalten lassen. Der Techniker, der die Fernseher bei sich zu Hause repariert, müsste den Fernseher komplett aufmachen, um die Röhren auszutauschen, und das ganze sollte Staubfrei sein(das ist das schwierige, da er einen Lüfter bräuchte, er verlangt ca. 100€ für Arbeitskosten und dann noch 60€ für die Röhren, falls denn die Röhren noch zu finden wären, wegen dem Alter des Fernsehens. Ich hole morgen den Fernseher ab, zahle die vereinbarten 20€ für das durchchecken und lass ihn erstmal nicht reparieren, weil ich hoffe, dass es doch nicht an den Röhren liegt.
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen. Falls Ihr irgendwelche Fotos braucht, lasst es mich wissen. Danke jetzt schon.
 

Anhänge

  • platine.JPG
    platine.JPG
    84 KB · Aufrufe: 2.386
  • ausgetauschte kondensatoren.JPG
    ausgetauschte kondensatoren.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 2.415
Zuletzt bearbeitet:
T

titantaner

Benutzer
Registriert
25.08.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
hier noch zwei Videos. eins über den ton, den man deutlich über die platine vernehmen kann. das geräusch kommt unter dem metall mit den drei lochreihen.
in dem zweiten video, sieht man, dass seitlich was vom bild zusehen ist, in der mitte ist es fast immer nur dunkel. ab und zu flackert es, als ob das komplette bild wieder sauber erscheinen würde, aber in sekundenbruchteilen wirds wieder dunkel.

ich hoffe das es den profis genügt, um eine fehleranalyse zu erstellen.

danke jetzt schon!
 

Anhänge

  • bildschwarz1.wmv.AVI
    163,3 KB · Aufrufe: 504
  • platineTon1.wmv.AVI
    843,7 KB · Aufrufe: 518
Zuletzt bearbeitet:
T

titantaner

Benutzer
Registriert
25.08.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Falls Ihr die Videos nicht runterladen möchtet, habe ich hier noch einen Link für die Videos auf Youtube reingestellt.


Danke nochmal für die Info.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.215
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Also ich muss gestehen soweit habe ich dieses Model noch nicht auseinander nehmen müssen. Im Normalfall waren es die Kondis nur leider ist dieses Netzteil auch für seinen leicht hopps gehenden Trafo bekannt. Den man wiederum sehr schwer einzeln bekommt. So wie das Bild aussieht kann ich mir allerdings nicht vorstellen das eine Röhre defekt ist. Wo ich wieder auf den ersten Satz kommen muss ich weiss nicht wieviele verbaut sind. Mich würde allerdings interessieren woher der Techniker die Röhre besorgen will, den sie ist niergens gelistet....
Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: philips 42PFL5603D/12 Hintergrundbeleuchtung defekt

Ähnliche Themen

Philips 58PUS8555/12 Horizontale Streifen, kein Bild, Panel oder TCon Defekt

Philips 55PUS6704/12 LCD Hintergrundbeleuchtung defekt

Philips 42PFL9664H/12 Nach dem Einschalten geht nach ca. 2 Sekunden die Hintergrundbeleuchtung aus.

Philips 42PFK6309/12 Die Hintergrundbeleuchtung ist defekt.

Philips 47PFL6097K/12 keine Hintergrundbeleuchtung, pulsierende Spannung an Steckern Hintergrundbeleuchtung CN2/CN3

Oben