Philips 40PFL9705K/02 alle 2-3-4 Minuten Bildaussetzer, Reset?

Diskutiere Philips 40PFL9705K/02 alle 2-3-4 Minuten Bildaussetzer, Reset? im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 40PFL9705K/02 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): alle 2-3-4 Minuten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hansmeyer

Benutzer
Registriert
24.12.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 40PFL9705K/02

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): alle 2-3-4 Minuten Bildaussetzer, Reset?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Mein mittlerweile 9 Jahre alter 40PFL9705K/02 hatte seit 3-4 Monaten leichte Bild-/Ton-Aussetzer von 10-15 Sekunden. Sie traten max. 1x pro Stunde auf. Seit einer Woche sind diese Aussetzer aber recht häufig, momentan tauchen sie schon alle 2-3-4 Minuten regelmäßig auf. Das Bild verschwindet schlagartig, der Ton meistens etwas später, nicht immer, Dauer auch 10-15 Sekunden. Die rote LED flackert manchmal dazu. Gestern gab´s auch fast nach jedem Aussetzer den Hinweis, dass ein neuer WLAN-Adapter gefunden wurde, das hat sich momentan erledigt. Zum AV-Reciever hin schickt er manchmal die "Aufforderung", auf eine andere Quelle umzuschalten. Kann man das irgendwie eingrenzen ins Netzteil, oder auch in bestimmte Bauteile, die gerne nach 9 Jahren den Geist aufgeben?

MfG und schöne Weihnachtsfeiertage

HM
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Den Fehler würde ich eigentlich eher dem Mainboard zuschreiben.

mfg. Micha
 
H

Hansmeyer

Benutzer
Registriert
24.12.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Lohnt sich da überhaupt noch ne Reparatur? Ich hab noch nicht groß gesucht nach Bezugsquellen. Gibts da denn unterschiedliche Ausgaben vom Mainboard auf die man achten muss wenn man eins finden sollte?
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Ich glaub da wird es nix geben. Hab selbst so ein Fall gehabt, kein Mainboard mehr zu bekommen. Denn das ist bei Philips das grösste Übel.
Ich konnte für gewisse Zeit durch erhitzen des BGA Chips auf dem Mainboard die Kiste wieder erwecken, andere Versuche das Ding in den Backofen zu tun
hab ich mir verkniffen. Aber wie gesagt mal Hitze draufgeben mit Fön, ist ein Versuch wert. Im Gegensatz kann auch Kältespray was bewirken.
Der betreffende Chip sollte mit einem Kühlkörper versehen sein, um die Frage nach dessen Suche zu vereinfachen.

mfg. Micha
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Eventuell kannst Du auch mal am T-Con die Spannung messen, sollten 12V sein ob es da irgendwelche Einbrüche während dem Fehlverhalten gibt.

mfg. Micha
 
H

Hansmeyer

Benutzer
Registriert
24.12.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Ohje, jetzt muss ich mich outen, komme aus der Kommunikationstechnik, was ist ein T-Con und finde ich da die Messpunkte bzw. wo sollte ich messen?

Hab´s gerade mal ein paar mal mitgezählt, bei so nem Aussetzer blinkt die rote LED zweimal nacheinander 9x
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Tcon ist ok.
Am Mainboard muss CPU neue Bälle bekommen also reballing.
Und hoffen dass CPU ok geblieben
 
H

Hansmeyer

Benutzer
Registriert
24.12.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich hab mir die beiden oft genannten Bauteile/MOS-FETs fürs TCON erst einmal bestellt, werde berichten. Danke schon mal für die Unterstützung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 40PFL9705K/02 alle 2-3-4 Minuten Bildaussetzer, Reset?

Ähnliche Themen

Philips 40PFL9705K/02 Kein Bild, Ton und Ambilight funktionieren

Philips 55PFL6188K 2x Blinken, SDM Fehler 53

Philips 55PUS9109/12 kein Speicher verfügbar, kaum etwas geht mehr

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

Grundig 42 VLE 8471 BL ständiger Neustart

Oben