Philips 40 PFL 5605 K 02 keine Funktion, alles tot

Diskutiere Philips 40 PFL 5605 K 02 keine Funktion, alles tot im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, bei o. g. FS tut sich nichts mehr, NT Ausgang 12 V und 3,3 V fehlen. Macht es Sinn , alle Elkos und Doppeldioden zu erneuern? Vielen Dank...
D

dietmar1112

Benutzer
Registriert
15.07.2015
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Philips
Typenbezeichnung
40 PFL 5605 K 02
Kurze Fehlerbeschreibung
keine Funktion, alles tot
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

bei o. g. FS tut sich nichts mehr, NT Ausgang 12 V und 3,3 V fehlen. Macht es Sinn , alle Elkos und Doppeldioden zu erneuern?

Vielen Dank für eine Antwort!

Gruß
dietmar1112
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
ich würde erstmal die Hauptverdächtigen messen - Sicherungen, Leistungshalbleiter, größere Widerstände
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.065
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
schließe mich dem vorherigen Vorschlag an, und, nein, blindes Austauschen von ElKos und Doppeldioden (die gehen übrigens selten kaputt) ist nicht sinnvoll.
Unter Beachtung aller Vorsichtsmaßnahmen wäre eine einfache Messung an dem 450V-HauptElKo sinnvoll, ob dort 320V/400V (bei PFC) anliegen. Gerät zum Anklemmen des isolierten (!) Meßgerätes vom Netz trennen und erstmal am Kondensator auf "0 Volt" messen, ggf. über Glühbirne entladen. Achtung, Meßgerät und Leitungen sowie der dann offen liegende Fernseher sind nicht mehr berührungsgeschützt, lebensgefährliche Spannungen sind frei zugänglich! Sollte man mit einem vorgeschalteten Trenntrafo machen, solche Messungen. Eine entsprechend versierte Fachkraft mit dazuholen!
Ist am HauptElKo die Netzspannung vorhanden liegt der Fehler imNetzteil selbst. Wenn gar nichts funktioniert ist ja schon die Standby-Versorgung defekt. Ganz beliebter Fehler: Der Anlauf-Kondensator, meist 47µF/50V, der das Hochlaufen des Netzteils untersützt. Was da jetzt für ein Standby-Netzteil, wenn überhaupt, eingebaut ist weiß, ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dietmar1112

Benutzer
Registriert
15.07.2015
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
2 Schoky Dioden im eigentlichen Netzteil waren kaputt. Da in meinem Handlager nur normale Gleichrichterdioden waren, habe ich diese eingebaut, natürlich mit entsprechender Strom und Spannungsfestigkeit.
Kann das auf Dauer so bleiben oder muß ich tatsächlich wieder Schottkydioden einlöten?
Vielen Dank für eine Antwort!

Gruß
dietmar1112
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.065
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
funktioniert das denn damit? Wenn "ja" wäre das ja ein gutes Zeichen!
Das kann aber nicht so bleiben, denn die Verlustleistung in normalen Dioden ist zu hoch....die gehen dann frühzeitig kaputt und auch die resultierende Spannung stimmt ja nicht mehr, da Schottky-Dioden eine sehr niedrige Flußspannung haben.
 
D

dietmar1112

Benutzer
Registriert
15.07.2015
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
funktioniert damit! Habe mir aber trotzdem Schottkydioden SB 260 bestellt und werde diese verbauen. Vielen Dank für alles!

Gruß
dietmar1112
 
Thema: Philips 40 PFL 5605 K 02 keine Funktion, alles tot

Ähnliche Themen

Philips 32 PFL 6636K/02 Einschalten nur mit Netzschalter, FB funktionietr nicht

Philips 55PFL6188K 2x Blinken, SDM Fehler 53

Philips 42PFL6678K/12 Fehler 53 - keine Funktion

Philips 47PFL6907K

Oben