Philips 37PFL8404H / 12 Bild vorhanden aber sehr dunkel

Diskutiere Philips 37PFL8404H / 12 Bild vorhanden aber sehr dunkel im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 37PFL8404H / 12 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild vorhanden aber sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Munker

Benutzer
Registriert
21.10.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 37PFL8404H / 12

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild vorhanden aber sehr dunkel

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Community,

Ich bin blutiger Anfänger, daher verzeiht bitte dummer Fragen. Ich geb mein bestes.

Ich hab ein Problem mit der Bilddarstellung des Fernsehers.
Zwar funktioniert eigentlich alles soweit, aber die Bilddarstellung ist sehr dunkel.
Ich hab schonmal die Platinen gecheckt ob irgendwas auffällig ist (dunkle stellen, kaputte Kondensatoren, etc...) konnte aber nichts finden. Könnte es evtl. auch ein Software Problem sein?

Gerade bei der bildeinstellung sieht man etwas wie leichte Einbrandstellen vom vorherigen Bild und leichte Querstreifen an Kanten.....

Würde mich über Hilfe freuen
Grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    913,6 KB · Aufrufe: 1.405
  • image.jpg
    image.jpg
    1.004,5 KB · Aufrufe: 1.393
Zuletzt bearbeitet:
M

Munker

Benutzer
Registriert
21.10.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Apropos, der Fernseher ist früher schon öfters in dem „dunklen Modus“ gestartet,
Ist dann aber immer nach 2,3 sec heller geworden und das Bild war voll da.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.467
Punkte Reaktionen
101
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die dünnen waagrechten Striche im unteren Drittel sind das interessante Detail. Ich gehe von einem Panelfehler aus. Die komischen Wolken sprechen auch dafür.
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
29
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Grundsätzlich sieht es auf dem zweiten Bild schon stark nach Panel aus, aber so ganz will ich bei der Kiste noch nicht ganz daran glauben, zumal ja bei diesem Modell zwei weitere heiße Kanditaten mit häufigen Fehlern verbaut sind (Delta Netzteil mit der Kerkos am Ausgang zu den Röhren und das Tcon mit dem AS15)

@Munker: Magst du vielleicht noch ein paar mehr Fotos von dem Fehler machen, nicht dass man hier aufgrund eines einzigen Fotos das Gerät schon totschreibt :-)
 
M

Munker

Benutzer
Registriert
21.10.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke!
Wäre sowas noch unter 100€ zuhause zu reparieren?
Oder lohnt sich das nichtmehr?
Das Ding ist schließlich gute 8-10jahre alt.

@jens1986
Ok danke, ich werde morgen nochmal paar Bilder machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
29
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Panel wäre Totalschaden, die anderen beiden Optionen sind Kleinigkeiten bzw. schnell machbar. Aber wie gesagt, um das final beurteilen zu können wären ein paar mehr Bilder oder sogar ein Video ganz gut, am besten mit "richtigem" Fernsehbild und kein Menü & Testbild
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.467
Punkte Reaktionen
101
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also wenn es das Backlight ist, kann es nicht für die Querstreifen verantwortlich sein. Der TV hat noch CCFL Backlight. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie seltsam die Röhren leuchten sollen, damit das zweite Bild zustande kommt. Aber stimmt natürlich, der hat das berüchtigte Netzteil an Bord und routinemäßig sollte man es untersuchen.
Ein gesundes Gerät macht so dünne Streifen jedenfalls nicht, also sind es zwei Fehler oder doch ein anderer, der für beides verantwortlich ist.

Wir brauchen noch mehr Fotos. Vielleicht das Philips Startlogo? Dem kann z.B der AS15 einfach nicht widerstehen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Munker

Benutzer
Registriert
21.10.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
So, hier mal noch ein paar Bilder:
Im ersten erkennt man dass alles recht dunkel ist und die Querstreifen.
Beim zweiten Bild ist gut das TV-GERÄT-Bild von 2sec zuvor zu sehen. (#IN THE AIR)
 

Anhänge

  • 57589CC8-8C9C-4407-8BC6-D30B83A19E79.jpeg
    57589CC8-8C9C-4407-8BC6-D30B83A19E79.jpeg
    816,6 KB · Aufrufe: 985
  • 8A478743-8CEC-449B-AE7C-97CDAD7C984D.jpeg
    8A478743-8CEC-449B-AE7C-97CDAD7C984D.jpeg
    832 KB · Aufrufe: 925
Zuletzt bearbeitet:
M

Munker

Benutzer
Registriert
21.10.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hier mal noch das Starbild:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    556,9 KB · Aufrufe: 936
  • image.jpg
    image.jpg
    614,7 KB · Aufrufe: 883
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.467
Punkte Reaktionen
101
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also einen Gamma-Fehler hat das Gerät keinen. Alles schön blau. Ich schließe den AS15 als Fehler aus. Wenn alter Bildschirminhalt nicht ganz weg geht, kann es nur zwei Übeltäter geben:
- TCON
- Panel

Ich tippe auf Panel. Vielleicht ein Bonding-Problem, die waagrechten dünnen Streifen sprechen dafür.
 
M

Munker

Benutzer
Registriert
21.10.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke schonmal!
Also wenn dann das komplette T-con austauschen und wenn das nicht hilft ->Totalschaden?
Das Panel bzw. das Bonding-Problem lässt sich nicht so einfach lösen?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.467
Punkte Reaktionen
101
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
1) ja. Mindestens das Netzteil sollte aber ein paar Zehner bringen, das ist sehr beliebt.
2) du kannst das Panel an den Rändern freilegen (Rahmen abschrauben) und schauen, ob Druck auf die Bonding-Stellen was bewirkt. Evtl. kannst du was passendes (z.B. Schaumstoff oder ein Stück Gummischlauch) zwischen den Rahmen einquetschen. Reparatur würde ich das nicht nennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 37PFL8404H / 12 Bild vorhanden aber sehr dunkel

Ähnliche Themen

Philips 37PFL8404H / 12

Philips 43PUS7805/12 Philips Fernbedienung geht nicht bei Satelliten Programm (43PUS7805/12)

Philips 49pus7272/12 Kein Bild aber Ton Bild ist mit Lampe zu sehen

Philips 50PUS6203/12 Weißes Bild

Philips 42pfl4307k/12 Dunkle Bildbereich

Oben