Philips 37pfl7605h Kurzschluss am Netzteil

Diskutiere Philips 37pfl7605h Kurzschluss am Netzteil im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 37pfl7605h Inverter: Chassi: p973a kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluss am Netzteil Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

storexxm

Benutzer
Registriert
03.08.2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 37pfl7605h

Inverter:

Chassi: p973a

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluss am Netzteil

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Leute.
Ich habe mir vor paar Tagen einen defekten Philips Fernseher zum basteln gekauft.
Ich bin Anfänger und mir über die Gefahren bewusst, möchte daher nur versuchen ein paar Teile
aus / einzulöten. Wenn es klappt würde ich mich freuen, wenn nicht gebe ich es einem Bastler mit mehr Erfahrung
Ich habe ein Forum gefunden wo wer den gleichen Fehler hatte (abgebrannter blauer Kondensator)

Link zu besagtem Post

Habe ich eine Chance wenn ich dort die paar Bauteile austausche?
Würde mich auf Hilfe freuen.
LG
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Klar eine Chance besteht immer, wenn auch die Primärseite eines Netzteils nicht das erste sein sollte mit dem man anfängt rumzubasteln. Es könnte auch das letzte gewesen sein.

Du glaubst den gleichen Fehler zu haben, oder du bist sicher? Nur weil ein Auto auf der Autobahn liegenbleibt, ist es nicht immer die Zylinderkopfdichtung.

hier gibt es zielführende Hinweise zum Thema blauer, geplatzter C.
 
S

storexxm

Benutzer
Registriert
03.08.2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Dieter. Ich würde wie gesagt sehr gerne die fraglichen Bauteile aus und wieder einlöten um so möglichst wenig an der Primär Seite rumzufummeln :-) also bei mir ist an der exakt gleichen Stelle eine verbrannte Stelle die scheinbar der Vorbesitzer etwas weggeputzt hat.
Sobald ein IC defekt ist überschreitet das eh meine Löt Fähigkeiten bzw müssen Ersatzteile auch zu erschwinglichen Preisen zu erwerben sein. Die Frage welche sich mir stellt: welche Teile am besten mal bestellen bzw wie finde ich die jeweiligen Spezifikationen heraus. Werde noch Fotos von der Stelle machen.. vielleicht hat ja wer eine Idee wie man den Fehler eingrenzen kann.
Also nochmal zu deinem Kommentar. Wissen tu ich es nicht... aber ich würde es einmal als Ansatz sehen und probieren BEVOR ich Spannungen messe. Vor allem da ja scheinbar eine Sicherung geflogen ist wird es nicht viel bringen nur diese auszutauschen :-)
Danke für deine Hilfe.
Lg
 
S

storexxm

Benutzer
Registriert
03.08.2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Anbei ein Foto der defekten Stelle.
Vielleicht kann mit wer sagen was der Bauteil L603 ist (Spule?) Widerstand im eingebauten Zustand ist eher niederohmig.
Transistor (Q602) und Diode (D602) sind beide Hochohmig
 

Anhänge

  • 20201020_194547.jpg
    20201020_194547.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 524
  • 20201020_194502.jpg
    20201020_194502.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 502
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Autsch, auch noch einer wo schon dran rumgefummelt wurde. Ist das ein DSP-199DP Netzteil? Für selbiges finde ich nämlich kein Schaltbild.

L603 ist eine Spule/Drossel, die soll niederohmig sein. Was du an der D602 und Q602 gemessen hast, ist mir nicht klar. Zumindest die Diode ist einfach zu vermessen, vermutlich aber nur im ausgebauten Zustand.

In deinem Fall den Fehler eingrenzen heißt, jedes Bauteil (C, D, Q) im Umkreis auslöten und vermessen.
 
S

storexxm

Benutzer
Registriert
03.08.2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Bei D602 Q602 habe ich nur Widerstand gemessen ob ein Kurzschluss vorliegt.
Also du meinst die die 2 mal ausbauen.. habe nur ein Digitales Messgerät. Also basic Ausstattung.
Die große Gelbe Spule wird ja nix haben, oder (L601) ? Bei der is nämlich diese verbrannte Stelle....

Blau markiert die Diode...
 

Anhänge

  • Inked20201021_185240_LI.jpg
    Inked20201021_185240_LI.jpg
    853,5 KB · Aufrufe: 485
S

storexxm

Benutzer
Registriert
03.08.2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
glaube hier steht die Bezeichnung..?
 

Anhänge

  • 20201021_190544.jpg
    20201021_190544.jpg
    339,4 KB · Aufrufe: 463
S

storexxm

Benutzer
Registriert
03.08.2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
D4SBL20U hat im markierten Bereich einen Kurzschluss. Kann dass das Problem sein?
 

Anhänge

  • crop.jpg
    crop.jpg
    393,8 KB · Aufrufe: 433
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Das ist die Netz-Seite (AC) des Brückengleichrichters. Ja, so etwas kann defekt sein, ist aber selten.
Auslöten und im Diodenmodus des DMM nachmessen: Es müssen immer Diodenstrecken (ca. 0,5-0,7V) meßbar sein zwischen jedem "~" (rote Meßspitze) und "+" (schwarze Meßspitze bzw. "-" (rote Meßspitze) und jedem "~" (schwarze Meßspitze). Wenn das Teil ausgelötet ist kannst du gleich mal zwischen den beiden "~" auf der Leiterkarte messen, da sollte alles hochohmig sein (natürlich laden sich die Entstörkondensatoren auf beim messen...also warten...). Gleich mal jeweils Richtung Stecker-Pins messen, ob da jeweils sauberer Durchgang vorhanden ist.
Unbedingt den Warnhinweis unten in diesem Beitrag beachten!!!
 
S

storexxm

Benutzer
Registriert
03.08.2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
So.. ich habe beschlossen das blöde Trum einfach anzustecken... ist ja eh schon mal angefackelt.
Was ist passiert ? Die gelbe Spule in der Ecke wo schon vorher Kohle am Board war ist aufgefackelt und hat wieder alles verkohlt... also es ist DEFINITIV die Spule kaputt (ev mehr, aber das werde ich erst rausfinden wenn ich die austausche.
Hat vielleicht wer eine Ahnung was ich da stattdessen verwenden kann? Bitte um Hilfe
 

Anhänge

  • 20201022_203248.jpg
    20201022_203248.jpg
    368,6 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Da kannst Du nichts "stattdessen" verwenden, denn die Schaltung drumherum ist genau auf dieses Bauteil ausgelegt.
Wirst du wahrscheinlich nicht einzeln bekommen zu einem vernünftigen Preis. Ein Ersatznetzteil ist sicherlich die beste Lösung.
 
S

storexxm

Benutzer
Registriert
03.08.2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
*schäm*
Ich bin so schlampig... war wohl wieder der blaue den´s zerfetzt hat...
Sorry für meine voreilige Falschaussage !!
 

Anhänge

  • x1.jpg
    x1.jpg
    104 KB · Aufrufe: 436
S

storexxm

Benutzer
Registriert
03.08.2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Nachdem ich den Hochleistungs Scheibenkondensator ausgetauscht hatte lief die Kiste wieder-
Danke an alle.
LG
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Glückwunsch! Und würde gerne ein du "Glückspilz" hintergeben. Dass nur der Kond defekt war, hatte ich noch nie.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Prima, daß das Gerät wieder läuft! :clapping:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 37pfl7605h Kurzschluss am Netzteil

Ähnliche Themen

Philips 46PFL8008S/12 Flackern auf einer Hälfte des Bildes und leichter bunter "Schnee"

Philips Netzteil PLDF-P975A 272217100987 z.B. für 42PFL7685K Netzteil Kurzschluss

Philips pfl47 4307K netzteil defekt (kurzschluss)

Philips 55PFL6678K/12 Ton geht Bild nicht

Empfehlung für Geschirrspüler erbeten

Oben