Philips 37PFL5405H/12 Blinkt 3x Mal geht nicht an

Diskutiere Philips 37PFL5405H/12 Blinkt 3x Mal geht nicht an im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 37PFL5405H/12 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

ShutUp08

Benutzer
Registriert
31.01.2014
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 37PFL5405H/12

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi euch allen

Ich habe hier ein Philips 37PFL5405H/12 liegen der immer 3x mal blinkt, nach mein infos solls wohl an der 12 V Bahn liegen. Bis jetzt habe ich eine erste Sichtprobe gemacht, und nichts verkohltes oder zerschossenes entdecken können, sieht alles ganz normal aus und wie es sein soll. Das Problem soll ja Scheinbar bekannt sein, aber woran genau könnte es liegen ?


Habe mal ein Bild angehangen
 

Anhänge

  • 20140701_185658kopie.jpg
    20140701_185658kopie.jpg
    669,5 KB · Aufrufe: 9.544
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Es gibt ein Rep-Rit fürs Netzteil. Ob´s bei dir hilft weiss ich nicht.
D210 SB3200 auf Kurzschluss prüfen meistens sind die durch, dann alle weiteren mit wechseln.
D501 UF4007
Q501 FQPF6N80C
F101 3,15A die ist ja heile bei dir.
Gruß Thomas
 
S

ShutUp08

Benutzer
Registriert
31.01.2014
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das der SB 3200 häufig der schuldige ist habe ich auch schon gelesen, also habe ich den kurzer hand mal bestellt. Bekomme ich falls ich die brauche die anderen teile bei Conrad ? soll ja nur der SB 3200 der einzige '' Relativ '' kostspielige und '' Seltene '' sein. Hab die 12V Punkte mal geprüft da kommt nix an.
 
S

ShutUp08

Benutzer
Registriert
31.01.2014
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sooooooooooo alles gut läuft wieder, übeltäter war die Schottky Diode ! =D
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Glückwunsch. Da das Teil ja nu nicht gerade billig ist, aber im Angebot, habe ich mir auch mal nen 10er Pack bestellt.
Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
S

ShutUp08

Benutzer
Registriert
31.01.2014
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also knapp 10 euro ( 8,95 ) für son winziges Bauteil find ich schon verhältnismäßig teuer, nur aufs bauteil bezogen, auf den ganzen fernseher bezogen ist das garnichts :-)
 
M

Mc-Black

Benutzer
Registriert
05.03.2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi ShutUp08!

Ich habe das gleiche Gerät mit dem selben Fehler. Angeblich sei das Schaltnetzteil defekt. Habe das Gerät unrepariert zurückbekommen, da angeblich kein Ersatzteil zu beschaffen ist. Sehr interessiert habe ich gelesen, dass u. U. nur eine Diode defekt sein könnte. Den Austausch einer Diode traue ich mir zu, aber was genau ist so eine Schottky Diode, wo sitzt die auf der Platine und wo bekomme ich die?

HG, Mc-Black
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wie die aussieht und wo du die bekommst siehst du in folgendem Link . Bevor du aber blind bestellst kurz auf deinem Netzteil nachsehen ob diese auch verbaut ist. Denke anhand der Bauform lässt die sich leicht finden und auf der Diode sollte SB3200 zu lesen sein. Am allerbesten wäre natürlich noch, wenn du diese mit einem Multimeter durchmisst. Solltest du in beide Richtungen Durchgang haben ist sie zu 99,9% defekt und mit viel Glück geht der Fernseher nach Austausch wieder.
 
M

Mc-Black

Benutzer
Registriert
05.03.2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Herzlichen Dank für den Tipp. Als positiv denkender Mensch habe ich die Diode vorsorglich doch bestellt. Mit 4,50 € ist das Risiko tragbar… ;-)) Werde das Gerät gleich mal wieder aufschrauben und die Diode suchen. Ich habe nur ein sehr rudimentäres Multimeter. Weiß gar nicht, ob das einen Durchfluß überhaupt messen kann.
 
M

Mc-Black

Benutzer
Registriert
05.03.2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
OK. Habe die Diode eindeutig auf der Platine identifiziert. Mein Multimeter kann immerhin den Widerstand messen. Ich nehme aber an, dass ich für eine Durchfluß-Prüfung die Diode ausbauen muss, oder?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
D210 SB3200 auf Kurzschluss prüfen meistens sind die durch, dann alle weiteren mit wechseln.
D501 UF4007
Q501 FQPF6N80C
F101 3,15A
Zu 99% ist nur die Diode kaputt bzw. hat Durchgang.
Ja es ist richtig das es das Netzteil für eine Firma nicht beschaffbar ist.
Ja es ist auch richtig das das Rep.Set für eine Firma nicht beschaffbar ist.

Gruß Thomas
 
M

Mc-Black

Benutzer
Registriert
05.03.2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Für mich als "Einsteiger in die Welt der Radio- und Fernsehtechniker" wirft sich die Frage auf, warum auf der Profi-Seite lediglich die Diagnose "Schaltnetzteil defekt" gestellt wird, obwohl (vielleicht) nur eine Diode des Netzteils defekt ist. Egal. Was ist mit "alle weiteren wechseln" gemeint? Soweit ich erkennen konnte, gibt es nur eine Schottky-Diode.
 
M

Mc-Black

Benutzer
Registriert
05.03.2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
OK. Keine Antwort auf ne Frage bedeutet meist "Blöde Frage". Bekenne mich schuldig und habe verstanden. Frage an Jens1986: Hast Du die Fairchil und die Gleichrichter-Diode auch ersetzt, damit der TV wieder funktionierte?
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Keine Sorge, gibt keine blöden Fragen ;-) In den 2-3 Fällen wo ich ein vergleichbares Gerät mal hatte hab ich nur die SB3200 ersetzt und alles war wieder wunderbar. Also, nur Mut ;-)
 
M

Mc-Black

Benutzer
Registriert
05.03.2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Jens, Du bist mein Held! Habe die SB3200 durch ne baugleiche SR3200 (Deinem link folgend) ersetzt und jetzt funktioniert der TV wieder einwandfrei. Hach…! Ich liebe dieses Portal. ;-) Als nächstes ist ein Philips TV (37PFL7603D/10) mit Ambilight von meinem Sohn dran. Der Bildschirm präsentiert sich in zarten rosa/grün-Tönen, aber sonst ist alles tako. Haste ne Idee?
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gern geschehen und Glückwunsch! Bei dem neuen Pflegefall dürfte der gamma chip namens AS15 defekt sein. Der Tausch erfordert jedoch ein ruhiges Händchen, solltest du dir das nicht zutrauen, meld dich einfach per PN, das bekommen wir schon hin. Erster schritt sollte da aber dennoch sein den Fernseher zu öffenen , das tcon zu identifizieren und gucken ob ein AS15 oder vergleichbarer chip (bspw. RM5101) verbaut ist. Wie der chip aussieht verrät dir Google, das tcon board findet sich meist unter einer metallabdeckung mittig oben. Aber um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten solltest du für dein neues Problem vllt besser ein neues Thema aufmachen. LG
 
M

Mc-Black

Benutzer
Registriert
05.03.2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke, Jens (mein Held)! Habe ich bereits. Mal gucken. was kommt. Bin sehr zuversichtlich. Erfolg macht Spaß!!!
 
M

Mc-Black

Benutzer
Registriert
05.03.2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
P.S. Hallo Jens. Ein Chip hat ja meist ne Reihe von Kontakten. Hab zwar n ruhiges Händchen aber nur nen kleinen Lötkolben. Wie könnte Deine Hilfe denn in Wort und Zahl aussehen?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Keine Antwort ist auch ne Antwort.....Meine Angaben belaufen sich auf ein komplettes Reperatur-Set was es zu erwerben gibt in der Bucht. Welches aber meist rausgeschmissenes Geld ist.

Ich bin halt nicht immer gleich zur Stelle....

Gruß Thomas
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ MC-Black: hast ne pn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 37PFL5405H/12 Blinkt 3x Mal geht nicht an

Ähnliche Themen

Philips 32PFL5604H Schaltet nicht ein, blinkt konstant 3x rot

Philips 49 PUS 7909/12 3x Rot blinken und dabei nicht angehen

Phillips Philips 37PFL5405H/12 Kurzschluss Sicherung

Philips 46PFL9707S/12 Bild Flackern und permanentes Tonrauschen

Philips 55PFK6510/12 Blinkt und geht nach 50 bis 90 sec. an

Oben