Philips 33ML8905 / 21 Sicherung von TV fliegt

Diskutiere Philips 33ML8905 / 21 Sicherung von TV fliegt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 33ML8905 / 21 Chassi: FL1.16...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

da_flo

Benutzer
Registriert
08.12.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 33ML8905 / 21
Chassi: FL1.16

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
Mein Fernseher läßt sich nicht mehr einschalten.
Die innere Sicherung Nr.1200 auf der Platine neben dem Einschalter geht immer kaput.
Kann mir vielleicht jemand weiter helfen wie ich jetzt vorgehen soll?
Vielen Dank schon einmal.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
messen wo der Kurzschluß ist.
-auf jeden Fall im Netzteil
 
D

da_flo

Benutzer
Registriert
08.12.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
vielen dank.
der widerstand 3209 ist auch def. der ist 1,5k ohm.
wo könnte ich denn mit meiner fehlersuche am besten beginnen?
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
der Wid. hat nicht 1,5k sondern 1,5 Ohm.
Gleichrichterdioden, Schalttransistor(en) prüfen, gut nachlöten usw.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

mögliche (wahrscheinlichste) ursachen:
- PTC
- Schalttransistor primärseitig
- Gleichrichter

diese bauteile mal auf kurzschluß überprüfen.

Gruß
Bernhard
 
D

da_flo

Benutzer
Registriert
08.12.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
vielen dank schon einmal für die schnellen antworten.
werde am wochenende mal alles durchgehen.
Vielen Dank
 
D

da_flo

Benutzer
Registriert
08.12.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
...

Ich bin bis heute noch nicht dazu gekommen den fehrnseher anzuschauen :(
wo bekomme ich denn einen schaltplan her bzw was würde eine reperatur kosten?
zum verschrotten ist er einfach zu schade :roll:
 
C

Comuz

Benutzer
Registriert
31.08.2006
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Zusätzlich zu den oben genannten Bauteilen unbedingt die Kondensatoren in der Stromzuführung ( ja ja , diese kleinen blauen Dinger mein ich ) gründlichst anschauen . Im Zweifelsfall einfach mal auslöten , Gerät sollte auch ohne laufen.Sollte das der Fehler sein die Teile unbeding ersetzen.
 
E

EM2-Gott

Gast
meist liegt der Fehler auf dem Netzteil-Modul (Regelung). Modul ist nicht mehr lieferbar. Elkos darauf aber auf jeden Fall mittauschen.
 
D

da_flo

Benutzer
Registriert
08.12.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
wie überprüft man die am besten?
 
D

da_flo

Benutzer
Registriert
08.12.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
also der kondensator 2200 mit 680nF ist def. und der Widerstadn 3209 mit 1,5 Ohm.
wo bestellt man am besten so bauelemente?
conrad hat sie nicht...
soll ich gleich den anderen 100nF kondensator (2203) mit wechseln?

habe mittlerweile einen schaltplan, aber welche elkos soll ich denn wechseln?
auf der platine wo der hauptschalter ist, sind keine elkos, welche meinst du denn?

Vielen dank für eure hilfe
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
EM2-Gott schrieb:
meist liegt der Fehler auf dem Netzteil-Modul (Regelung). Modul ist nicht mehr lieferbar. Elkos darauf aber auf jeden Fall mittauschen.

Falls den Rep-Kit noch jemand rumliegen hat: es ist der ES 7028 (4822 310 31932)
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
da_flo schrieb:
also der kondensator 2200 mit 680nF ist def. und der Widerstadn 3209 mit 1,5 Ohm.

Vielen dank für eure hilfe
Also wenn der C2200 einenSchluß hat, kann maximal nur die Sicherung defekt werden. Hast du den Kondensator im ausgelöteten Zustand als defekt (Schluß!!)gemessen? Wenn der 1,5 Ohm/7Watt defekt ist, ist im Primärteil einiges gestorben. Die große Gefahr besteht darin, daß man eines der defekten Teile übersieht. Nach Tausch der restlichen Bauteile zieht dann meist wieder die Sicherung die Notbremse !

P.S.: Lese ich richtig, du hast die Kiste jetzt ein Jahr (!!) rumstehen lassen :?: :?: :?:
 
D

da_flo

Benutzer
Registriert
08.12.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
hallo
danke schon für die schnelle antwort.
also das modul es 7028 ist leider nicht mehr lieferbar
http://www.donberg.ie/descript/e/es_7028.htm

also bei meinem messgerät daheim hatte der kondensator einen widerstand im M Ohm bereich, auf dem hier zeigt er keinen widerstand an.
aber der 1,5 Ohm widerstand (3209) ist sicher def.

wie kann ich denn jetzt vorgehen?
 
D

da_flo

Benutzer
Registriert
08.12.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
P.S.: Lese ich richtig, du hast die Kiste jetzt ein Jahr (!!) rumstehen lassen :?: :?: :?:




Ja, jetzt haben sich auch meine eltern schon beschwert :?
der Fernseher ist einfach zu schade zum wegschmeissen :(
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Dachte ich's mir doch, daß der C in Ordnung ist ! Dioden 6210-6213 und T7216 auf Schluß prüfen. PTC (3204) auslöten und schütteln. Wenns raschelt =>defekt. Sonst vorsichtig öffnen und auf Durchschlagstellen schauen.
Schau mal, dann sehen wir weiter.

mfg. jahnservice
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
da_flo schrieb:
P.S.: Lese ich richtig, du hast die Kiste jetzt ein Jahr (!!) rumstehen lassen :?: :?: :?:
Ja, jetzt haben sich auch meine eltern schon beschwert :?
der Fernseher ist einfach zu schade zum wegschmeissen :(
Es bleibt DIr ja nichts anderes übrig ! Der Hersteller liefert ja keine Ersatzteile mehr !
 
D

da_flo

Benutzer
Registriert
08.12.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
jahnservice schrieb:
PTC (3204) auslöten und schütteln. Wenns raschelt =>defekt.


also rascheln tut da nichts und aufgemacht hab ich ihn auch, aber ich denk mal der schaut ganz gut aus...

ok, die dioden und den transistor hab ich auf dem schaltplan schon gefunden, jetzt muss ich sie nur noch im gerät finden :shock:

werde heute abend bzw morgen mittag gleich mal nachschauen.

wie prüfe ich die dioden bzw den transitor denn am besten? wieder ausbauen?
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo also Dioden kannst du mit nem multimeter durchmessen aber am besten auslöten das ist besser sie lassen nur in eine richtung durch ,hat dein messgerät ein diodenzeichen wen ja schalte darauf und mess die diode einmal von links und einmal von rechts wenn du nichts messen kannst oder null anzeigt ist sie defekt, sie muss immer nur in eine richtung messbar sein
Gruß Timmi
 
D

da_flo

Benutzer
Registriert
08.12.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
hallo,
also der transistor 7216 ist def., jeder kontakt hat mit jedem durchgang...
die dioden scheinen alle in ordnung, da sie alle nur in eine richtung (multimeter steht auf dem dioden zeichen) durchlassen.

was kann ich jetzt tun ?

VIELEN VIELEN DANK schon mal für die super und schnelle Hilfe von euch allen. DANKE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 33ML8905 / 21 Sicherung von TV fliegt

Ähnliche Themen

Bosch WAW32590 /01 erst ein Kratzen, Sicherung rausgeflogen, dann Wasserzulauf gestoppt

Philips 32PFL9632D/10 LCD TV lässt sich nicht mehr einschal

philips 42PFL5603D/12 Hintergrundbeleuchtung defekt

Philips 20pv184/01 TV Videokombi Beim Einschalten fliegt die

Samsung RS - 21 FCNS F1 Sicherung fliegt immer raus

Oben