Philips 32PW8505/12 Relais 1010 flattert

Diskutiere Philips 32PW8505/12 Relais 1010 flattert im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 32PW8505/12 Chassi: MG2.1 E AA kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Relais 1010 flattert Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 32PW8505/12

Chassi: MG2.1 E AA

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Relais 1010 flattert

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

bei o.g. Gerät flattert das Relais 1010 beim Start, wenn Netzschalter ausgeschaltet war. Aus dem Standby geschaltet tritt der Fehler nicht auf. Der Schaltkontakt des Relais geht auf die Entmagnetisierung ( was ich so im Leiterzugbild erkennen konnte..!). Die Relaisspulenspannung beträgt etwa 5,5 V, ohne zu pulsen. Habe das aber nur mit Multimeter gemessen!
Kann mir vielleicht jemand helfen, die Funktion erläutern und einen Tip abgeben, da ich leider kein Manual habe?
Vorab vielen Dank!
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
mit einem multimeter kannst du keine "flatternde" spannung messen solange die schneller schwingt als ein hertz.

klingt nach einem defekten kondensator, sowas irgendwo gefunden? wie lange flattert das relais, bleibt es nach ein paar sekunden abgefallen stehen oder geht das weiter bis man das gerät wieder abschaltet?
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Danke dir erstmal für deine Ausführungen.
Da es sich um ein Gleichspannung handelt, die das Relais steuert, kann man mit einem Multimeter in der Betriebsart Wechselspannung ( kleiner Messbereich ! ), schon manchmal erkennen, ob die Gleichspannung Brummanteile enthält, oder ?

Das Flattern kann ich aber direkt über dem Schliesser messen. Da liegen im offenen Zustand 220 V an, die sich dann beim schliessen so gegen 0V " flattern ". Das geht nach wenigen Sekunden aber weg und tritt auch im Betrieb nicht wieder auf. Zumindest solange , bis man das Gerät vom Netz getrennt hat und wieder einschaltet.
Gruss!
dakota
 
I

im dörfli

Benutzer
Registriert
06.12.2006
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
2
Hallo Dakota
hast du mir Deine Mailadr. dann kann ich Dir die Schaltungsbeschreibung senden.
Meine Mailadr.
<a href="mailto:**********">**********</a>
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
hm wenn gar nichts anderes hilft könnte man eine kleine zusatzschaltung einbauen, welche die steuerung des relais übernimmt und diese fehlerhaften impulse entsprechend verlängert sodaß ein durchgehender betrieb erreicht wird.
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
BurningSilicon schrieb:
hm wenn gar nichts anderes hilft könnte man eine kleine zusatzschaltung einbauen, welche die steuerung des relais übernimmt und diese fehlerhaften impulse entsprechend verlängert sodaß ein durchgehender betrieb erreicht wird.

Das kannst du dann beim Patentamt melden. :-D

Ich würde vorschlagen, den Fehler zu beheben in dem Du die defekten Bauteile auswechselst. :-D

Viel Erfolg
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
BurningSilicon schrieb:
hm wenn gar nichts anderes hilft könnte man eine kleine zusatzschaltung einbauen, welche die steuerung des relais übernimmt und diese fehlerhaften impulse entsprechend verlängert sodaß ein durchgehender betrieb erreicht wird.

Das ist blühender Unsinn !

@dakota:
Bitte trage Deinen Wissensstand ins Profil ein.
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
jahnservice schrieb:
Das ist blühender Unsinn !
und das ist blühende ignoranz.

aber mal schauen ob er's durch reparieren defekter bauteile hinbekommt (und ich meine ohne die feature box oder das komplette chassis zu tauschen). die bessere lösung wäre es, aber für den heimbedarf hätte ich kein problem damit, der kiste mit ein paar zusätzlichen bauteilen wieder in die gänge zu verhelfen - wenn sich alles so einfach lösen lassen würde wär's echt klasse!

*in den beobachter-modus wechsel*
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo BurningSilicon,

du bist hier im falschen Forum.
Für dich gibt es bestimmt irgendwo ein Bastel-Forum ! :P
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
BurningSilicon schrieb:
jahnservice schrieb:
Das ist blühender Unsinn !
und das ist blühende ignoranz.

aber mal schauen ob er's durch reparieren defekter bauteile hinbekommt (und ich meine ohne die feature box oder das komplette chassis zu tauschen).

Also, wir bei Philips tauschen NUR defekte Bauteile aus.
Komplette Platinen gibt es bei uns nicht als Ersatzteil.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

@BurningSilicon : dies ist kein Bastel-Forum, Beiträge die nicht den Fehler beseitigen,
sondern eine "Drumherum" Bastel Lösung vorschlagen BITTE NICHT mehr posten !
Zukünftig werden solche Beiträge kommentarlos gelöscht !

Gruß
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
ES1 inspector schrieb:
Also, wir bei Philips tauschen NUR defekte Bauteile aus.
Komplette Platinen gibt es bei uns nicht als Ersatzteil.
najo dann sagt ihm halt was er tauschen soll damit sein relais nicht mehr flattert. ich meine mich auch erinnern zu können, meine idee unter dem vorzeichen, daß nichts anderes mehr hilft geschrieben zu haben. ein austausch fehlerhafter bauteile ist natürlich besser, darüber brauchen wir uns nicht streiten. ich hoff halt nur er findet diese fehlerhaften bauteile, sonst ist dem armen auch nicht geholfen.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Doch, irgendwo müsste er einsehen, das das Gerät in einer Fachwerkstatt besser aufgehoben ist oder es in den Sperrmüll slellt !
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
quark wegen so einem fehler stellt man doch kein sonst voll funktionsfähiges gerät in den sperrmüll!
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo dakota,

bitte trage doch mal dein Wissensstand ein.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Z1013 schrieb:
Hallo dakota,

bitte trage doch mal dein Wissensstand ein.

@dakota: 2. Aufruf !

P.S.:
Dem hat es sicher die Sprache verschlagen............(kein Wunder !!!)
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Ob das Relais wirklich flattert?
Oder sind da nur, wie üblich, die Kontakte abgebrannt?
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Hallo zusammen,
die Sprache hat´s mir nicht verschlagen, aber hin und wieder gibt es ja noch andere Dinge, die wichtig sind. Danke an dörfli
, der mir freundlicherweise das Manual gepostet hat. Das Relais selber war übrigens die Ursache- vermutlich hatten die User recht, die verbrannte Kontakte vermuteten. Das Flattern entstand aber wirklich nur unter Last am Kontakt. Ausgebaut und die Spule mit 5V= angesteuert, schaltete der Schliesser mit nicht messbarem ( Multimeter) Übergangswiderstand. Das alte Relais also ersetzt und das gute Stück vor dem von Siggi prophezeiten Sperrmüll gerettet !
Gruss in die Runde!
dakota

ps: Habe natürlich auch mein Profil überarbeitet !
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das alte Relais also ersetzt und das gute Stück vor dem von Siggi prophezeiten Sperrmüll gerettet !

...und wieder kann kein neues Gerät verkauft werden. :mrgreen:
Verschrottungsprämie muß her !
Im nächsten Jahr ist die Elektronikbranche dran !
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Z1013 schrieb:
Das alte Relais also ersetzt und das gute Stück vor dem von Siggi prophezeiten Sperrmüll gerettet !

...und wieder kann kein neues Gerät verkauft werden. :mrgreen:
Verschrottungsprämie muß her !
Im nächsten Jahr ist die Elektronikbranche dran !

Tja Siggi, es gibt neben den Radio- und Fernsehtechnikern eben auch andere gescheite Techniker, die manchmal sogar ein defektes Relais erkennen und austauschen können. Nicht überall (z.B. Ehe ) macht die Abwrackprämie Sinn! Ob das bei Fernsehern hinsichtlich des Energiebedarfs von Plasma und LCD wohl vernünftig wäre...?
Gruss!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 32PW8505/12 Relais 1010 flattert

Ähnliche Themen

Philips 32PW8505/12 MG2.1 starkes Bildflackern

Philips 32PW9576/12E Keine Funktion

Oben