Philips 29PT9007/12

Diskutiere Philips 29PT9007/12 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 29PT9007/12 Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EM2-Gott

Gast
In der Sericemode kommt man indem man auf der Fernbedienung folgende Tastenkombi eingibt 062596(i+).
Hast du das Signal an der Basis von 7481 gemessen? Dort ist die O/W-parabel messbar.
Im Serivcemode kann man natürlich die Geometrie einstellen, aber wenn die Stufe nicht arbeitet, wird das nix bringen.
Deshalb ist es wichtig zu wissen, ob das Digitalmodul, sprich ds Ansteuersignal an der Basis von 7481 sich verändert, wenn du die Geometrie (O/W-Korrektur) veränderst.
Bei dieser Gelegenheit gleich mal einen Blick auf den Zähler werfen, ob nicht doch ein Speicherverlust vorliegt.
 
R

rhog10

Benutzer
Registriert
14.09.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort.
Ich muss zuerst die Fernbedienung beschafen, die habe ich nicht bekommen.
die Parabel an der Basis vom 7481 ist messbar,und den Transistor habe ich schon überprüft.Es wird aber mit der Fernbedienung dauern.Die muss er mir zuschicken.Also dann bis später.
Gruß
 
R

rhog10

Benutzer
Registriert
14.09.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo.Bin wieder online.
Ich habe heute die Fernbedienung bekommen.
Im Servicemode stehen 5 Errors. Steht das +8V Netzteil kaputt ist.
Diese +8V Werden aus +11D erzeugt mit dem Spannungsregler 7906.
Die Spannung am Ausgang ist +8,6V.Ist es Ok ode soll die genau +8V sein.
Bim Verstellen der Ost-West Parabel habe ich Veränderung an der Basis von 7481 Vestgestellt.Und am Gate vom 7480 ist auch die Parabel aufmodulier auf Zeilenimpulse messbar.Dafür am Drain keine Veränderung.Den Transistor 7480 habe ich schon überprüft.Ich habe ihn mit dem von Netzteil
ausgetauscht.
Gruß
 
E

EM2-Gott

Gast
Hmm, du hast ja einen hartnäckigen Fehler.

Zum 7906: Das ist ein Festspannungsstabi mit 8,5V Ausgangsspannung.

Somit haben wir klassischen Standardfehler ausgeschlossen. Jetzt hilft nur noch stures "Teileausbauen und Nachmessen". Besonders die Kondensatoren im O/W-Kreis und der Horizontalendstufe. Aus der Fernen bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Vielleicht gibts ja noch nen heissen Tip von einem Kollegen aus dem Forum.
 
R

rhog10

Benutzer
Registriert
14.09.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich habe heute alle Kondensatoren,Dioden ,Widerstände überprüft.
Die sind alle ok.Langsam fange ich an zu verzfeifeln.Die Transistoren 7653,
7655,7654 haben was mit OSt-West zu tun?
Gruß
 
E

ec

Benutzer
Registriert
28.09.2005
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
T7529 B/E brücken-Schutzschaltung außerbetrieb,Gerät muß dann gehen, O/W fehler kann noch R3483 sein 1k SMD
:twisted:
 
E

EM2-Gott

Gast
ec schrieb:
T7529 B/E brücken-Schutzschaltung außerbetrieb,Gerät muß dann gehen, O/W fehler kann noch R3483 sein 1k SMD
:twisted:

Erstmal Tread lesen und dann antworten!!! Du gehörst wohl auch zu den Typen, die Teile lt. Plan einbauen und sich dann wundern warum die Kiste nicht mehr läuft. :evil: :evil: :evil:
 
Asta

Asta

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
0
verstell mal im service mode nicht die ost/west parabel sonder h-amplitude. was tut sich dann, wenn du h-amp aufregelst?? eigentlich ein völlig unüblicher fehler. denn ein em2 schaltet bei defektem o/w sofort ob. dein fehler hört sich wie ein datenverlust an. also regel mal an h-amp und kontrollier die option bytes.
 
R

rhog10

Benutzer
Registriert
14.09.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo .
Bei der suche nach den defekten Bauteilen habe ich ein Widerstand 3403 100 Ohm endekt der war hochohmig.Den habe ich ausgetauscht.
Jetzt kann ich die H amplitude einstellen und dann wird auch das Bild breiter
danach kann ich auch Ost-West einstellen, sogar nach ausen.Ich kann das Bild fast ohne Verzehrungen einstellen.Ich habe jetzt gespeichert.
Das Bild hat sich nach dem Wiedereinschalten nich verändert.Die Äusere Ränder vom Bild sind etwas unscharf.
Gruß
 
E

EM2-Gott

Gast
Nach dem Geometrieeinstellen die Taste "Menü" drücken um ins Hauptmenü zurückzukommen, dort gibt es einen "Store" Befehl.

Hattest du doch einen Datenverlust? Ich frage jetzt zum dritten mal: Wie ist dein Betrtiebsstundenzähler?
 
R

rhog10

Benutzer
Registriert
14.09.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
jetzt hat er 12,5stunden.Ich konnte erst am letzten Donnerstag in Servicemode.Ich habe den Fehlerspeicher zurückgesetzt.Ich habe den Funktionstest durchlaufen lassen.War allse in Ordnung.Ich habe jetzt die Geometrie richtig eingestellt.Und Fokus am Rand eingestellt.Es war der Widerstand 3403 100Ohm.
Ich danke noch mal für die Unterstützung.Ich werde den Fernseher noch
Probelaufen lassen und dann bin ich fertig.
Gruß
 
E

EM2-Gott

Gast
Moment! Nicht so schnell mit den jungen Pferden...

Nach einem Speicherverlust müssen die Optionen (Aufkleber auf der Röhre) neu eingegeben werden und der Tuner abgeglichen werden.
 
R

rhog10

Benutzer
Registriert
14.09.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Unter welhem Menüpunkt kann man die Nummer eingeben?
Wie kann ich den Tuner abstimmen?
 
E

EM2-Gott

Gast
Die OPtionen werden unter "Option Numbers" eingestellt. Der Tuner wird unter "General" und "IF" abgeglichen. Der Wert müsste bei einem Speicherverlust auf 80 stehen. Du mußt den Wert so lange runterfahren, bis du bei der Sendereinstellung (z.B. 210MHz) einen Wert zwischen 210.18 und 210.31 erhältst. Optimal währe natürlich 210.25MHz. Dazwischen das Speichern nicht vergessen und natürlich zuerst die Optionen einstellen.
 
R

rhog10

Benutzer
Registriert
14.09.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Die Nummer von der Bildröhre habe ich eingegeben.Den Tuner konnte ich aber nicht einstellen.Wo kann man da die Frequenzen ablesen wenn ich den
Wert 80 verkleinere.Die Kanäle sind aber alle eingestellt und der Fernseher hat alle Programme drin.Wenn das nicht genau abgleicht was kann da passieren?
 
Asta

Asta

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
0
du kannst die tunereinstellung überprüfen indem du auf "manuellen suchlauf gehst" undin der frequenzeinstellung einen sender suchen lässt. dann sollter er immer einen sender finden mit frequenz xxx.25. sollte er eine wert finden der höher ist als xxx.25 dann regelst du die tuner afc nach unten. niedriger als xxx.25 dann tuner afc nach oben. nicht vergessen. immer im service mode den wert mit "store" abspeichern dann rausgehen und jedesmal neuen manuellen suchlauf starten.

achso, noch nen tip. bewährt hat sich bei mir immer kanal 10. ich geh immer folgendermasen vor. manuellen suchlauf bei frequenz 200 eingeben, dann die taste "rechts vom kreuz" drücken, dann sucht er los und sollte bei 210,25 stehen bleiben. dann halt solange fummeln bis er dieses auch tut. vorab kannst du im service mode aber schon mal mit tuner afc auf den wert 40 runtergehen. irgendwo da sollte er letztendlich liegen.
 
R

rhog10

Benutzer
Registriert
14.09.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Alles klar.Funktioniert alles.
Ich bedanke mich noch mal für die Hilfe.
Tschuß.
 
D

dreama

Gast
Verbesserung.

Code:
Hallo .
Bei der suche nach den defekten Bauteilen habe ich ein Widerstand 3403 100 Ohm endekt der war hochohmig.Den habe ich ausgetauscht.
Jetzt kann ich die H amplitude einstellen und dann wird auch das Bild breiter
danach kann ich auch Ost-West einstellen, sogar nach ausen.Ich kann das Bild fast ohne Verzehrungen einstellen.Ich habe jetzt gespeichert.
Das Bild hat sich nach dem Wiedereinschalten nich verändert.Die Äusere Ränder vom Bild sind etwas unscharf.
Gruß

Ich möchte noch erwähnen.. das es vermutlich nicht der beschriebene Widerstand war, der defekt gewesen sein soll.(3403 100 Ohm)
Sondern R3483 100Ohm.. der liegt in der Zuleitung zum Optokoppler. Hatte genau den gleichen Fehler!!

Mfg Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 29PT9007/12

Ähnliche Themen

Philips 46PFL8007K/12 Geht an aber zeigt nichts an

Philips 32pfs6402/12 Backlight defekt

Philips (TP) 32PFL4007k/12 Ignoriert mich und Bootet nicht, Fehlercode 3

Philips 55PUS7181/12 Kein Bild, Kein Ton

Philips 47PFL6097K/12 keine Hintergrundbeleuchtung, pulsierende Spannung an Steckern Hintergrundbeleuchtung CN2/CN3

Oben