Philips 29PT8303/12 geht in Schutzschaltung

Diskutiere Philips 29PT8303/12 geht in Schutzschaltung im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 29PT8303/12 Chassi: MD 2.22 E AA...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zaphod42

Benutzer
Registriert
25.12.2005
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 29PT8303/12
Chassi: MD 2.22 E AA

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich suche schon seit einiger Zeit am Fernseher (Typ: 29PT8303/12 von Philips mit dem Chassis MD 2.22 E AA) herum. Begonnen hat das mit einem Brummen und dem Ausfall des Bildes. Primärer Fehler war wohl der Kondensator 2418 (220p) parallel zum BU2520D an der HS-Endstufe, der etwas schwärzlich angekokelt war. Nach Austausch war noch der TDA 9155 aus dem DDR-Panel defekt, den ich jetzt bereits erfolgreich ersetzt habe (teures Teil javascript:emoticon(':evil:')
Evil or Very Mad).
Aktueller Zustand: Das Gerät zeigt nach dem ersten Einschalten erstmal rot, ist also auf Standby. Nach der Aktivierung durch eine Zifferntaste auf der Fernbedienung zeigt er erstmal grün, baut die Hochspannung auf und geht dann in Schutzschaltung (Blinke-Rot).
Da ich in dem Zustand nix messen kann bin ich erstmal ratlos, hab alle erreichbaren Halbleiter ohmsch durchgemessen - alles OK, scheint's - , daher sind mir jetzt die Ideen ausgegangen und meine Eltern wollen das Gerät dringend wieder nutzen können...
Die Pläne die ich habe sind die dem Gerät beiliegenden und von derart kleinem und schlechtem Druck daß man sehr viel nicht mal mit der Lupe entziffern kann = zusätzliche Schwierigkeit.

Ich suche einen Tip wie ich die Schutzschaltung deaktivieren kann um endlich was messen zu können sowie einen lesbaren Schaltplan, besser Serviceunterlagen mit Oszillogrammen und Spannungsangaben (fehlt bei meinem Schrottschaltplan alles). Vielleicht weiß jemand wo ich gezielt weitersuchen kann. wäre toll.

Vielen Dank schonmal! javascript:emoticon(':-D')
Very Happy javascript:emoticon(':-D')
Very Happy javascript:emoticon(':-D')
Very Happy
 
ElektronikBörse

ElektronikBörse

Benutzer
Registriert
18.09.2005
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zaphod42,

wechsel mal IRF620/630 = Pos. 7470

mfg Elton
 
Z

Zaphod42

Benutzer
Registriert
25.12.2005
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo Elton,

danke für den Tip, bringt aber meiner Meinung nach nix da ich gemessen habe daß der IRF schaltet, sollte also nicht kaputt sein, oder kann auch eine Änderung der Charakteristik die Abschaltung hervorrufen?

Gruß
Martin
 
Z

Zaphod42

Benutzer
Registriert
25.12.2005
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Problem gelöst - Gerät läuft wieder!

Hallo zusammen,

jaja, Elton hatte als Profi doch recht. Ich dachte gemessen zu haben daß der IRF 620 "funkzionikkelt", aber weit gefehlt (wer misst mißt Mist) - nach Austausch des FET gegen einen IRF 630 und löschen des Fehlerbuffers tut das Gerät wieder, sehr zum Gefallen meiner Eltern.
Ich habe im Internet ein Servicemanual gefunden, danach mit dessen Hilfe die Servicekontakte gefunden (auch auf Platine beschriftet - war ich vorher blind?), konnte dann die Fehlercodes abrufen und diese erzählten dann vom bereits getauschten TDA9155 und auch vom IRF 620...

Vielen Dank für die Hilfe und vielleicht hilft dieser Thread jemand anderem auch weiter.

Gruß an alle

Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 29PT8303/12 geht in Schutzschaltung

Ähnliche Themen

Philips 47PFL40007K/12 startet, geht zyklisch aus, keine Fernbedienung möglich

Philips 47PFL4606H/12 Standby OK - zeigt Logo - geht dann au

Philips 37PF9946/12 kein Bild, kein Ton, Gerät geht sofort w

Philips 32PW9523/12 nur Standby

Philips 32PW9503-12 keine Steuerimpulse

Oben