Philips 29PT8006/12R Bild ist violett ein gefärbt

Diskutiere Philips 29PT8006/12R Bild ist violett ein gefärbt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 29PT8006/12R Chassi: EM2-E kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild ist violett ein gefärbt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rejowa

Benutzer
Registriert
11.01.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 29PT8006/12R

Chassi: EM2-E

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild ist violett ein gefärbt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Der TV brauch eine mir zulange Zeit (ca, 1 Minute), bis ein Bild sichtbar wird. Dieses ist dann aber violett eingefärbt und weißt
bei höherer Hellichkeit, blaue Rücklaufzeilen auf. Diese lassen sich mit dem Schirmgitterregler einstellen.
Das Bild bleibt dabei, nach wie vor ein gefärbt. Die Gleichspannungen an den Bildrören- Kathoden ist unterschiedlich,
K-G= 103 V ; K-R= 160 V ; K-B= 174 V ; G2= 558 V; G1= 11 V. Ich habe versuchsweise den Videotreiber TDA6108 ausgetauscht,
leider ohne Erfolg. Wie ich am Eingang vom Treiber mit dem Osziloskop auch hier unterschiedliche Ofsettspannungen gemessen
habe ( ca,G= 2V R= 2,5V B= 3V), war mir schon klar, daß diese Einfärbung bereits aus dem HOP kommen muß.
Meine Frage: Kann ich im Servicemode diese Einfärbung justieren und wie komme ich in den Servicemode?
Oder muß ich die komplette Box wechseln.
Mein Schaltplan besteht nur aus einem Blatt Papier mit sehr wenig Aussagekraft.
Wer hat schon ähnlich Erfahrung gemacht oder ist gut in diesem Thema mit Philips, vertraut.
Für jegliche Hilfe wäre ich sehr Dankbar und warte Hoffnungsvoll auf antwort.

rejowa
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Das klingt aber alles seeeeeehr verdächtig nach einer defekten Röhre :( !
 
E

EM2-Gott

Gast
und wieder einer (Röhren-TV) weniger :roll:
 
R

rejowa

Benutzer
Registriert
11.01.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo jahnservice,

Leider muß ich dir recht geben, die grüne Kathode hat Kurzschluß zu Gitter 1.
Da wird wahrscheindlich nichts mehr zu machen sein.
Ich möchte mich bei dir für den Tipp und die schnelle Antwort bedanken.

Gruß rejowa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 29PT8006/12R Bild ist violett ein gefärbt
Oben