PHILIPS 29PT8004/12 LED Blinkt

Diskutiere PHILIPS 29PT8004/12 LED Blinkt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: PHILIPS Typenbezeichnung: 29PT8004/12 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED Blinkt Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vario98plus

Benutzer
Registriert
15.02.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: PHILIPS

Typenbezeichnung: 29PT8004/12

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED Blinkt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Nach einschalten des Netzschalters leuchtet die LED rot (Stand By). Beim Anschalten vie Fernbedienung oder uach über die P Tasten am Gerät hört man ein Relais schalten. Dann erfolgen drei Pieptöne wie bei einem Vogel. Dann hört man wieder ein Relais und die LED blinkt.

Ich bin etwas aus der Übung und habe meinen letzten TV vor 20 Jahren repariert. Daher meine Bitte die entsprechenden defekten Bauteile auch mit Position im Gerät beschreiben.
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Hallo,
das ist ein MG2.1EAA Chassis ;
Das Pfeifen deutet auf einen Kurzschluss ;
Zeilenablenktransistor prüfen ( 7521) und Kondensator (2418) !
Viel Erfolg !
 
V

vario98plus

Benutzer
Registriert
15.02.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
ES1 inspector schrieb:
Hallo,
das ist ein MG2.1EAA Chassis ;
Das Pfeifen deutet auf einen Kurzschluss ;
Zeilenablenktransistor prüfen ( 7521) und Kondensator (2418) !
Viel Erfolg !
Wow das ging aber schnell nur noch eine Bitte. Wo liegen die Bauteile ungefähr.

Ich sitze vor der offenen Kiste. Rechts die braune Platine, links die grüne mit den Chips. Ich vermute die rechte Platine ist die richtige mehr hinten, vorne? und wie groß ist der Transistor bzw. Kondensator
 
V

vario98plus

Benutzer
Registriert
15.02.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
ES1 inspector schrieb:
Hallo,
das ist ein MG2.1EAA Chassis ;
Das Pfeifen deutet auf einen Kurzschluss ;
Zeilenablenktransistor prüfen ( 7521) und Kondensator (2418) !
Viel Erfolg !
Hallo,

den Kondensator habe ich gefunden. Ein blauer Tropfen (Tantalelko vermutlich) der Transistor daneben trägt die Nummer 7421 und ist auf einem Kühlblech montiert. Ist das jener welcher. Wie kann ich die Teile prüfen ohn diese auszubauen? Ich abe leider überhaupt keine Unterlagen mehr. Wo ist Basis Emmiter und Kollektor bei diesem Gehäuse
 
V

vario98plus

Benutzer
Registriert
15.02.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
ES1 inspector schrieb:
Hallo,
das ist ein MG2.1EAA Chassis ;
Das Pfeifen deutet auf einen Kurzschluss ;
Zeilenablenktransistor prüfen ( 7521) und Kondensator (2418) !
Viel Erfolg !
Hallo,

den Kondensator habe ich nun ausgebaut und Potzblitz er hat eine Brandblase. Deckt sich auch mit der Aussage meiner Frau, dass der Fernseher nachdem er aus ging verbrannt gerochen hat. Der Kondensator hat nur eine komische Bezeichnung: HRR 22IK 2 KV letztere deute ich als Durchschlagsspannung aber wie hoch ist die Kapazität und ist es tatsächlich ein Tantal?
 
V

vario98plus

Benutzer
Registriert
15.02.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Fernseher ist repariert. Der Kondensator weist eine Brandblase auf und hat den Gleichstromwiderstand von 0. Es handelt sich um einen Y Kermaikkondensator und die Aufschrift 22 I K bedeutet 22 0 (I = 10hoch1) 220 pF mit einer Toleranz K 10%.

Das Teil kostet 87 Cent und sitzt von hinten gesehen auf der braunen Platine ganz vorne rechts hinter dem winkligen Kühlblech.

Vielen Dank an ES 1 Inspektor!!!!!!!!!!!!
 
E

EM2-Gott

Gast
vario98plus schrieb:
Hallo,

Fernseher ist repariert. Der Kondensator weist eine Brandblase auf und hat den Gleichstromwiderstand von 0. Es handelt sich um einen Y Kermaikkondensator und die Aufschrift 22 I K bedeutet 22 0 (I = 10hoch1) 220 pF mit einer Toleranz K 10%.

Das Teil kostet 87 Cent und sitzt von hinten gesehen auf der braunen Platine ganz vorne rechts hinter dem winkligen Kühlblech.

Vielen Dank an ES 1 Inspektor!!!!!!!!!!!!

sehr schön geschrieben :-D

wenn du noch die Spannungsfestigkeit von 2 bzw. 3kV erwähnt hättest, wäre es eine tolle Fehlerbeschreibung
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Das könnte glatt als Bericht eines Radio- und Fernsehtechniker Azubis durchgehen !

Sehr schön geschrieben ! :P
 
V

vario98plus

Benutzer
Registriert
15.02.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo E2 Gott,

den Hinweis auf die Durchschlagspannung hatte ich bereits im Artikel darüber erwähnt. Als Dipl.-Ing. freue ich mich natürlich auf den Hinweis Azubi, denn ich wollte diesen Fehler für Jedermann nachvollziehbar beschreiben. Sinnigerweise war ich auch noch die ersten Jahre nach meinem Studium bei Philips (falls mal jemand in Hannover in den Personalkauf möchte...) - aber die machen noch andere Sachen außer TVs.

Gerade war ich Brötchen holen und habe den Kondensator gleich mitgebracht, 95 ct, dafür kein Porto. Falls Ihr nichts mehr zu diesem Thema von mir hört, sitze ich vor der laufende Kiste und hole die verpassten Sendungen von gestern nach.
 
M

michael1511

Benutzer
Registriert
30.12.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hatte den gleichen Fehler mit der blinkenden LED. Ich habe den Transistor und den Kondensator wie oben beschrieben gewechselt. Nach dem einschalten des Gerätes schien alles normal. Beim einschalten des Recievers, also bei schnell wechselnden Bildern macht die Bildröhre zischende Geräusche und ein weißer Senkrechter Streifen (blitzförmig) ist auf der Bildfläche ist im Sekundentakt zu sehen. Im Hintergrund ist das normale Fernsehbild zu sehen. Der Kondensator war definitiv defekt (Durchgang). Den Transistor habe ich direkt mit getauscht.

Über ein paar Tipps zur Fehlerortung würde ich mich freuen.
Gruß

Micha!
 
M

michael1511

Benutzer
Registriert
30.12.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
habe alles nachgelötet. Leider kein Erfolg.
 
M

michael1511

Benutzer
Registriert
30.12.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hat noch jemand eine Idee in welchem Bereich der Platine ich nach defekten Bauteilen oder kalten Lötstellen suchen muss. Ich habe leider auch keine Schaltpläne zu meinem Fernsehgerät. Bei bewegten Bildern hört man die Entladungen der Hochspannung und ein weißer Strich schlängelt sich von oben nach unten durchs Bild.

Vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PHILIPS 29PT8004/12 LED Blinkt

Ähnliche Themen

Philips 46PFL7007K/12 Rote LED blinkt 1mal 46PFL7007K/12 Philips 46PFL7007K/12 bei dem die Front LED 1 mal blinkt

GRUNDIG 32 GFB 6628 Nach Netzanschluß blaue LED blinkt lang-kurz-kurz, keine weiterer Reaktion

Philips 26PFL5403D/10 & 32PFS6402/12 geht nicht an

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Philips 55PFK6510/12 Blinkt und geht nach 50 bis 90 sec. an

Oben