Philips 29PT5304/00R Farben Problemchen

Diskutiere Philips 29PT5304/00R Farben Problemchen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: PHILIPS Typenbezeichnung: 29PT5304/00R Chassi: TJ3139 177 15624 003...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: PHILIPS
Typenbezeichnung: 29PT5304/00R
Chassi: TJ3139 177 15624 003

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Liebe Leute

Habe seit nun gut 1 Woche den PHILIPS TV meines Dads aufem RepTisch.
und komme nicht weiter so leuft alles 1a nur macht er die farbmischung
nicht mer Ortnungsgemäs. alles was Grün sein solte ist ein leicht dunkler Braun ton - Rot ist irgendwie orange/Gelplich - blau dagegen ist 1A bis auf
den Farbcontrast bissle mager hir mal als beispiel ein gemachtes demo bild
weiter unten wie es fom Testbildgenerator aufem TV ausschaut
da ich zur zeit keine digicam habe. die Farbverfälschungen sind nur im normalen TVbereich bei SCARD und Tuner. Vidiotext/OSD/Menu sind
bestens 1A bild keine unschärfen oder sonstwas. leichtes Apklopfen auf eventueler Brüchiger/kaltertLötstellen brachte nix. beim messen an der Farbstufe (TDA6107Q) an den RGB eingangs/Ausgangs Pins im Tv Modus und im Vidiotext Modus ist mir aufgefallen sobald ich am ausgang (R)=Rot
Messe im Tvmodus und Pulse artig messe ist das bild in pumpenden apständen normal sowas habe ich noch nie gesehen O_o und habe Laut Lachend den TV Ausgeschaltet mir nen Bier Geöfnet und gute 3 stunden
Nachgedacht was das sein kan da mir nix im sinne kam googelte ich ne runde und bin hir gelandet um euch Lieben mal um Tips zu fragen :)
da ich leider son fheler im TELEFUNKEN/NORDMENDE/GRUNDIG
Bereich noch nicht hatte ausser was Änliches bei meinem
GRUNDIG 100HZ
da warja nur die DigiBox sher strak angefressen ^^ 14 Condensatoren brüchig und rissig alle getauscht und zufrieden :)

hir mal alle Nummern des Typenschildes
MODE.No:29PT5304/00R
PROD.No:QG 010004 143498
A 68ESF002X111
SA 8.0E AA
nummer vom Chassi
PalBg . TJ3139 177 15624 003

Beispiel.JPG
 
E

EM2-Gott

Gast
Diese Chassis ist sehr selten - ich hatte bei diesem Gerät bisher nur defekte Röhren....
 
DAC324

DAC324

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Farben Problemchen

BiBa schrieb:
Grün-System ausgefallen oder wird nicht korrekt angesteuert.
Das kann im extremsten Fall an der Bildröhre selbst liegen (dafür spricht der leichte Rot-Ton in dem Balken, der eigentlich grün sein sollte) oder aber in deren Ansteuerung. Um das herauszubekommen, empfiehlt sich die Methode des Kathodentauschs:
Da Blau scheinbar noch ganz gut funktioniert, müßtest Du die Kathode der Bildröhre suchen, die für den blauen Strahl zuständig ist. Jetzt müßte die Ansteuerung dieser Kathode z.B. mit der von der "grünen" Kathode vertauscht werden. Stelle nun ein einfarbig blaues Bild am Testbildgenerator ein. Leuchtet der Bildschirm grün, ist zumindest die Bildröhre an dieser Stelle heile. Dann liegt der Fehler in der Ansteuer-Elektronik (oft kalte Lötstellen oder Defekte auf der Bildrohrplatine).
Wenn dieser Versuch nicht klappt -> Bildröhre im Eimer -> tauschen (falls sich das noch lohnt).
 
E

EM2-Gott

Gast
Ich sehe gerade, dass eine A68ESF002X111 Röhre verbaut ist - mir ahnt nichts Gutes....

Ich hoffe, du hast Glück, aber ich denke die Röhre ist hin
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
RE

Hallo
Danke euch allen für die schnellen Antworten :)

ich glaube an der Röhre selpst liegt der fheler nich direkt da ja im Vidiotext
Mode Alles normal ist sprich von den farben her grün ist schönes sattes grün - rot ist rot - blau ist auch schön kräftig,
der Fernseher müste jetzt gute 4jahre alt sein aber er ist würklich wenig gelaufen

Spannungs vergleichs messungen der RGB Steuer eingänge pins 1-2-3 der farb stufe.
Vidiotext mode. (R)-11,2v (G)-12,1v (B)-10,3v
TV mode. (R)-9.8v (G)-11.2v (B)-7,4v :roll:

kathoden Spannung pins 7-8-9
Vidiotext mode. (R)-110.1v (G)-120.1v (B)-99.3v
TV mode. (R)-98,4v (G)-110.3v (B)-87.6v :roll:
wen man das so vergleicht jute spannungs unterschide.
----------------------------------------------------------
könte es eventuel im Kroma bereich liegen ? das unter ner billigen Blech
Abdeckung sitzt.
ganz blöde isja der gesamnte TVhat keine trimmis drine auser focus
und schirmgitterspannung am Zeilentrafo. Eigentlich is auf dem ganzen chassi nix druff mher Platine und Blech als bauteile .

@DAC324 Danke dir für den tip werde den nacher mal umsetzen und die RGB zufuhr vom chassi zur Röhrenplatte klauen und nacheinander an blau hängen aner farb stufe.

ich meld mich später nochmal bei euch was der RGB tip von DAC324 gebracht hat.
bis dahin Tschüssi und Danke euch nochmals :)



PS
mir fällt grade noch so ein nen bekanter hat den gleichen als 55er bild
mein dad seiner isja nen 71er i glaube ich mus mal chassis tauschen :D
oder ihn um seine anleitungen bitten da bei ihm nen schaltplan dabei war
beim meinem dad seinen nicht komischer weise naja PHILIPS halt ^^
schnel billig 2 jahre garanti nach weiteren 2 jahren ToT :lol:
 
DAC324

DAC324

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
RE

BiBa schrieb:
Hallo
Danke euch allen für die schnellen Antworten :)

ich glaube an der Röhre selpst liegt der fheler nich direkt da ja im Vidiotext
Mode Alles normal ist sprich von den farben her grün ist schönes sattes grün - rot ist rot - blau ist auch schön kräftig,
[...]
...dann dürfte mein Tipp auch nicht allzu viel bringen, leider.
Noch eine Frage: Wie speist Du das Signal vom Testbildgenerator ein? Über Antennenbuchse? Wenn ja, wie sieht das Bild aus, wenn Du über SCART was einspielst (z.B. DVD-Player, Videorecorder)?

Wenn der Videotext in Ordnung ist, dann funktionieren ja immerhin schon mal Bildröhre und Ansteuerung.
Der Fehler liegt dann höchstwahrscheinlich im Farbdecoder, z.B. Verzögerungsleitung defekt. Die Verzögerungsleitung ist ein ziemlich großes Teil, das größte auf dem Farbdecoder-Modul.
Oder das Decoder-IC an sich hat einen weg.

Das aber wieder kannst Du ausschließen, wenn vom Videorecorder oder DVD-Player ein brauchbares Bild kommt.

In diesem Fall ist entweder die Signalquellenumschaltung (mal alle Eingänge prüfen) oder das Bild-ZF-Modul defekt (wenn der Fehler nur bei TV über Antennenbuchse auftritt).
 
E

EM2-Gott

Gast
Eine Verzögerungsleitung ist wohl im 21. Jahrhundert nicht mehr zu finden. (Das Gerät ist von 2000). Die ganze Signalverarbeitung wird vom IC7150 (TDA88..) gemacht.
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
RE

DAC324 schrieb:
BiBa schrieb:
Hallo
Danke euch allen für die schnellen Antworten :)

ich glaube an der Röhre selpst liegt der fheler nich direkt da ja im Vidiotext
Mode Alles normal ist sprich von den farben her grün ist schönes sattes grün - rot ist rot - blau ist auch schön kräftig,
[...]
...dann dürfte mein Tipp auch nicht allzu viel bringen, leider.
Noch eine Frage: Wie speist Du das Signal vom Testbildgenerator ein? Über Antennenbuchse? Wenn ja, wie sieht das Bild aus, wenn Du über SCART was einspielst (z.B. DVD-Player, Videorecorder)?

Wenn der Videotext in Ordnung ist, dann funktionieren ja immerhin schon mal Bildröhre und Ansteuerung.
Der Fehler liegt dann höchstwahrscheinlich im Farbdecoder, z.B. Verzögerungsleitung defekt. Die Verzögerungsleitung ist ein ziemlich großes Teil, das größte auf dem Farbdecoder-Modul.
Oder das Decoder-IC an sich hat einen weg.

Das aber wieder kannst Du ausschließen, wenn vom Videorecorder oder DVD-Player ein brauchbares Bild kommt.

In diesem Fall ist entweder die Signalquellenumschaltung (mal alle Eingänge prüfen) oder das Bild-ZF-Modul defekt (wenn der Fehler nur bei TV über Antennenbuchse auftritt).

@DAC324
das test bild speise ich über den Tuner ein.
Und wen ich von meinem zweitTestbildgenerator sprich den PC über AV/SCARD ein Testbild einspeise habe ich das selbe bild wie übern Tuner
selpst wen ich die einzelnen RGB av eingänge ansteuer sint es nich die originalen farben bis aufs blau was bischen Mager ist.was ich noch vergas
die grüne OSD anzeige wie lautstärken skala - kanal nummern haben alle anzeigen schönes kräftiges sattes grün wen ich im menu die farbe bis auf (0) runter schraube ergipt sich ein sauberes SW bild bis auf vidiotext und OSD die behalten ihre farbsättigung.
ach befor ichs ganz vergesser zu erwänen was ich anfangs ja schon habe ;( grrr der Fernseher brauch sher lange bis er ein bild macht im schlimsten fal 10 minuten meist wartet man auch vergebens es sei den man dreht kurz die schirmgitterspannung minimal hoch und wider auf ori stellung. dan kommt bild sofort zwar mit kurzzeitigen Rücklaufstreifen die verschwinden aber sofort und schnel wider irgend wie fhelt doch da was beim anlauf der kathodenspannung mist das ich ka schaltplan habe
von dem teil kan man nochned mal richtig messen und bis nach düsseldorf fharen zum bekanten nur wegen nen schaltplan :evil: da wachsen die hörner ;-)
wen es würglich an dem Signalverarbeitungbaustein liegt kommt dieser sofort raus @em2-gott weist du zufäligerweise die original typ bezeichnung des ic´s die papnasen von PHILIPS haben den baustein Apgeschlifen so das man nix mher druf erkenen kan
Bauteil-Nummer aufem chassi 7150 diereckt hinterm tuner vollgeballert mit blech boden und dach und blechbügel auf dem ic. 20 minuten arbeit bis das alles sauber ap war.
laut telefonieren mit meinem bekanten hat er den TDA8843-2 aufem 55er bild schaltplan eingezeichnet nun stelt sich die frage op dieser auch auf
den 72er bild chassis verbaut worden ist.
und laut liste TDA8843 19.80€ ists noch wert da rein zu stecken wens würklich nur an dem IC liegen solte.

Rechtherzlichen dank an euch für die mühen :) und Respeckt das es sowas überhaupt giept :) finde ich echt klasse von euch macht weiter so.
und wen ich kan helfe ich auch gern :). und sorry für die ultra langen Postings von mir bin meist sher direkt ^^
 
DAC324

DAC324

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
em2-gott schrieb:
Eine Verzögerungsleitung ist wohl im 21. Jahrhundert nicht mehr zu finden. (Das Gerät ist von 2000). Die ganze Signalverarbeitung wird vom IC7150 (TDA88..) gemacht.
Deshalb habe ich auch "z.B." geschrieben (war mir zugegeben aber nicht so sicher wie Du). Diese Verzögerungsleitungen sind insbesondere nach längerer Zeit oder etwas rauhem Transport gerne mal ausgefallen.
Allerdings sind auch die Farb-Decoder-ICs eine nicht minder beliebte Fehlerquelle.
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
em2-gott schrieb:


em2-gott Danke dir Rechtherzlich :)

habe auch schon einiges durch gemessen auf dem Chassi
und im RGB Weiterverarbeitungs punkt .A7 im weich Begrenzer hat es ein
BC847 T7320 Zerrissen hat ne blasse aufem bauch und ein Collector-Emitter Schluss Collector-Basis schaut noch recht normal aus habe mal nen bildchen erstelt :). aber ich kan mir nich forstelen das der BC den farb fheler macht habe in moment auch kein passenden da ;( werde mich aber weiter durch forsten und messen da der BC ja nich umsonst so durch gehauen ist den wie sagt man so schön für alles gipts einen grund und eine ursache ;)

wurde im ausgelötetem zustand gemessen
BC.JPG


wen sich was neues ergeben hat melde ich mich nochmal :)
Mit Freutlichen Grüßen und Lieben dank.
BiBa- Aka Uwe
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
ree

Hallöchen
ich bins mal wider
habe ein kleines erfolgserlebnis
sb_25wooh.gif
habe mir den BC847 Besorgt und erneuert
des weiteren habe ich ausgetausht
R3320
R3321
R3322
C2320
--------------
IC7150 < nachgelötet
IC7275 < nachgelötet

nun schaut das testbild so aus

Beispiel2.JPG


MFG
Uwe
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
CLOSED

Hallo

kan geschlossen werden :) TV lüppt wieder 1A nach zusätzlichen IC7150 tausch war alles wider astrein :thumbleft:
Danke nochmal an alle die mir geholfen und tips gegeben haben :)

MFG
Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 29PT5304/00R Farben Problemchen
Oben