Philips 28PT800B/00 S-FL1.17 AA schlatet sich aus

Diskutiere Philips 28PT800B/00 S-FL1.17 AA schlatet sich aus im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Leute, nachdem ich hier bereits so gute Unterstützung erhalten habe, wende ich mich wieder mal an Euch. Mein 12-13 Jahre alte Fernseher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sykdiver

Benutzer
Registriert
06.03.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

nachdem ich hier bereits so gute Unterstützung erhalten habe, wende ich mich wieder mal an Euch. Mein 12-13 Jahre alte Fernseher, der mir bislang gute Dienste erwiesen hat, hat ein Bildproblem.

Wenn ich den Fernseher einschalte und dann auch noch viel Glück habe, geht der fernseher ganz normal an. Nach einiger Zeit (manchmal nach 5 min. und manchmal nach mehrerem Stunden) macht der Fernseher "puff" (hört sich dann auch wirklich wie ein Verpuffen an) und das Bild ist schwarz. Die Standby LED leuchtet allerdings noch. Wenn ich den Fernseher einige min in Ruhe lasse und dann weider einschlate, geht das spiel von vorne los. Manchmal geht er an und manchmal dann wieder nicht.

Ich bin absolut ratlos. Weiß jemand woran das liegen kann? Kalte Lötstellen konnte ich bereits ausschließen.

Danke für Eure HILFE.

mfg sykdiver
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo sykdiver,
das Verpuffen in Deinem TV klingt nach einer Entladung. Diese kann an verschiedenen Stellen im Gerät passieren. Erstmal den Apparat gründlich und vorsichtig aussaugen. Auf der Bildröhrenplatine sind kleine Entladungsstrecken; diese reinigen! Am Hochspannungstrafo den schwarzen Dreck besonders sorgfältig beseitigen; bei Feuchtigkeitsschwankungen könnte er leitend werden. An dem Hochspannungsanschluß der Bildröhre besondere Vorsicht. Auch bei abgeschaltetem Gerät ( sowieso Netzstecker ziehen!! )
kann Restladung existieren; mit einem R=1MOhm gegen Bildröhrenmasse ableiten(ca.5min). Den Gummisaugnapf vorsichtig entfernen und beide Seiten säubern. Besondere Vorsicht bei Arbeiten an der Bildröhre: Hochvacuum!!
Wenn Entladungen passieren, spricht u.U. die Sicherheitsschaltung an.
MfG mike46
 
S

sykdiver

Benutzer
Registriert
06.03.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo mike46,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe das Gerät von innen so gut es geht von Staub befreit. Ebenso habe ich den Gummiknauf gereinigt. Die Entladungstrecken auf der Bildröhrenüplatine, von den Du sprichst, kann ich nicht finden. Wie sieht so etwas denn aus?

Danke
mfg sykdiver

PS: Bis jetzt läuft der Fernseher wieder 1A. Ich hoffe das bleibt auch so. Habe echt keine Lust einen neuen Fernseher kaufen zu müssen.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo sykdiver,
vielleicht schon ein Anfangserfolg!?
Die Funkenstrecken auf der Bildröhrenplatine sind Schlitze in der Platine von ca.6mm und auf beiden Seiten des Schlitzes sind kammähnliche
Leiterbahnen zu identifizieren. Eine Seite ist Masse. Es können aber auch diskrete Bauteile sein.
Diese sind schwer zu beschreiben. Die sehen jedenfalls anders aus als z.b. R's,C's,Elko's und Potis. Die sind aus Glas. Abbildung gibts eine im Conrad Katalog Seite 1624.
MfG mike46
 
S

sykdiver

Benutzer
Registriert
06.03.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo mike46,

leider konnten wir bis jetzt keine Dauerhafte LÖsung finden. Der Fernseher "puffte" wieder und ging aus. Wenn ich lange genug warte und den Fernseher wieder einschalte, dann geht der Fernseher auch mal wieder.

Ich bin echt ratlos. Ich habe eben nochmals alles gesäubert. Der Fernseher ist von innen blitz und blank geputzt.

Können es nicht irgendwelche Bauteile sein? Ich meine muss das ganze mit einer Entladungserscheinung zu haben?

PS: Leider habe ich kein Conrad Katalog zur Hand. Kannst Du mir evtl ein Link oder ein Bild schicken?

DANKE. sykdiver
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo sykdiver,
hab leider weder eine Kamera noch Funkenstrecke zur Hand.
Bei Grundig beispielsweise sind diese Funkenstrecken innerhalb der Bildröhrenfassung.
Ist es möglich, daß das "Verpuffen" aus dem Lautsprecher kommt?
Es passiert ja überraschend und ist sicher nicht leicht zu orten!
MfG mike46
 
S

sykdiver

Benutzer
Registriert
06.03.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo mike46

das Geräusch "Verpuffung" kommt wirklich sehr überraschend, so dass ich nicht mit Sicherheit sagen kann ob es von den Lautsprechern kommt. Ich werde aber mal die Lautsprecher abklemmen und den Fernseher so laufen lassen.

Bzgl. der Funkenstrecken werde ich mal weiter schauen. Die müssen doch zu finden sein.

Gruß sykdiver
 
S

sykdiver

Benutzer
Registriert
06.03.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

hat kein Anderer eine Idee. Das kann doch nicht sein. Es ist doch wirklich kommisch, dass der Fernseher stundenlang läuft und dann einfach ausgeht und manchmal nur sehr sehr kurz läuft und dann ausgeht. Ich habe auch schon die Batterien aus der Fernbedienung genommen, da ich auch diese Fehlerquelle ausschließen wollte.

Also Leute, zeigt was Ihr könnt (-;

Danke für jede Hilfe.

Gruß sykdiver
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo sykdiver,
welchen Bildröhrentyp hast Du installiert?
Ist das Bild vor dem Verpuffen irgendwie anders?
Sind vor dem ersten Auftreten des Fehlers irgendwelche Veränderungen passiert(Standort,mech.Art)? MfG mike46
 
S

sykdiver

Benutzer
Registriert
06.03.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
hallo mike46

als den Standort des Fernsehers habe ich nicht gewechselt. Die Funkenstrecke habe ich gefunden und gereinigt. Das Prob. besteht aber immer noch. Das Gerät geht immer noch in unregelmäßigen Abständen einfach aus. Das "Verpuffungsgeräusch" meine ich beim ausschalten nicht mehr zu haben / zu hören.

Woran kann es denn noch liegen?

Bilröhrentyp gebe ich Dir heute abend.

Gruß sykdiver
 
T

Tandberg

Benutzer
Registriert
14.09.2005
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Hatte das gleiche Problem, war dann letztendlich der Netzstecker!!!, da sind nämlich 2 Ferritdrosseln zur Entstörung integriert, und eine davon hatte eine kalte Lötstelle. Wenn Gerät ausfällt schnell den Netzstecker ziehen und prüfen ob der Flachastecker warm ist, so bin ich auch durch Zufall auf diesen Fehler draufgekommmen!
Es gibt in der Elektronik nichts was es nicht gibt :twisted:

Vieleicht hilft das, wenn ja, lass es uns wissen!

mfg Tandberg

PS:
siehe auch:Reparatur Fernseher und TV Geräte Verfasst am: Sa 27 Jan, 2007 18:35 Titel: Philips GR2.4 Chassis schaltet selbst aus-ein
.....Fehler gefunden! Stecker schlecht gekerbt!

fast ein Jahr ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht, gestern war es dann wieder mal soweit, habe die Kiste sofort vom Netz getrennt.....und der Orig ...
 
S

sykdiver

Benutzer
Registriert
06.03.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hi,

werde mal danach ausschau halten, ob es an den Netzstecker liegt.

Hier die Daten von der Bildröhre....

Auf dem einen Aufkleber steht...
28PT800B/00 S-FL1.17 AA
VHF+S+H+UHF
AG189604043064

und auf dem anderen Aufkleber steht...
A66EAK252X44
VB9603 424459 1

Hoffe das die Info's auch aussagekräftig sind. Ansonsten weiß ich nicht, wo ich den Typ der Bildröhre sehen kann.

Gruß sykdiver
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo sykdiver,
Deine Bildröhre ist eine A66EAK... . Bei einer A..ESF.. bestünde eher die Möglichkeit, daß die Bildröhre die Ursache des Fehlers ist.
Gut das Du die Funkenstrecke säubern konntest. Trotzdem, schau nochmal sorgfältig nach kalten Lötstellen.Vor allem in den Bereichen Netzteil, Hochspannungsstufe, RGB-Stufe, Vertikal-Endstufe und Bildröhrenplatine.
MfG mike46

Bei Arbeiten an elektrischen Geräten immer den Netzstecker ziehen!!
Netzelko entladen mit 100kOhm gegen Minuspol des Elkos.
 
T

Tandberg

Benutzer
Registriert
14.09.2005
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
....ja, am Besten durch einen Neuen ersetzen, wenn dann funzt, dann war´s der Stecker, habe ihn dann vorsichtig aufgeschnitten um den Fehler wirklich zu sehen--> richtig schöne Brandspuren.
Bildröhrentyp spielt keine Rolle!

Schönes Wochenende

Tandberg
 
S

sykdiver

Benutzer
Registriert
06.03.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge. Ich habe mir nochmal die Mühe gemacht und die Platinen gründlich kontrolliert. Siehe da, eine weitere kalte Lötstelle an der Vertikal-Endstufe.

Fazit: Der Fernseher läuft jetzt erstmal wieder und ich hoffe, dass der Fehler damit behoben ist. Bin jetzt beim Dauertest. Werde mich wieder melden um zu berichten.

DANKE sykdiver
 
S

sykdiver

Benutzer
Registriert
06.03.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Moin,

zur Info.... der Fernseher läuft seid Tagen stabil. Das Problem ist wohl somit gelöst. DANKE

Gruß sykdiver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 28PT800B/00 S-FL1.17 AA schlatet sich aus

Ähnliche Themen

Philips 28PT800B/00 S-FL1.17 AA

Oben