Philips 28PT4403/00 Kein Bild, niederfrequentes Quietschen

Diskutiere Philips 28PT4403/00 Kein Bild, niederfrequentes Quietschen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 28PT4403/00 Chassi: L 6.2 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild, niederfrequentes Quietschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heckfahrwerk

Benutzer
Registriert
13.06.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 28PT4403/00

Chassi: L 6.2

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild, niederfrequentes Quietschen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo zusammen!

Sobald ich meinen Fernseher von Philips einschalte, leuchtet nur die rote Diode an der Front, und man hört ein gequältes (Tonhöhe sinkt am Anfang ab) Quietschen. Das Quietschen ist hoch, jedoch niederfrequenter, als das normale Fernseher-Hintergrundgeräusch. Kurz nachdem der Fehler auftrat, konnte ein Geruch nach verschmorendem Kunststoff/Elektrik wahrgenommen werden.

Ich habe das Gehäuse geöffnet und unter Vorsichtsmaßnahmen erneut eingeschaltet. Das Geräusch kommt von dem Bauteil welches mit dem Hochspannungskabel mit der Bildröhre verbunden ist, siehe Bild und Pfeil. Ist dies der Zeilentransformator?

Mir würde es eine große Freude machen, das Gerät reparieren zu können. Ich habe Grundlagenwissen, und kann löten. Einen Schaltplan und Service Manual vom Chassis L6.2 (AA) habe ich vorliegen.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps hinsichtlich der Vorgehensweise, oder direkt einen Austauschvorschlag.

Eine zweite, ehr allgemeine Frage ist: Warum entsteht in meinem Röhren-TV ein feiner, schwarzer Niederschlag, der sich wie Staub auf alle Bauteile legt und schwer zu entfernen ist?

So, und nun erstmal 1000 Dank im Voraus,

Seb
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ein Foto ist im Beitrag leider nicht vorhanden, aber Deiner Beschreibung nach ist der Zeilentrafo
defekt und muß erneuert werden. Eventuell ist auch der Zeilenendtransistor mit kaputt, dies kannst
Du recht schnell ohmisch ausmessen, der Transistor befindet sich in der Nähe des Zeilentrafos auf
einem Kühlblech,

Gruß
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Morgen !

Fotos sind beim Eröffnungsthread nicht möglich :idea:

Ich habe zwar schon unzählige L6.2 repariert, aber noch nie einen DST dabei tauschen müssen, obwohl natürlich immer Ausnahmen die Regel bestätigen könnten :wink:
Meine Hitliste im Bereich Zeilenendstufe schaut so aus: C 2912, 2913, 2915, L5420, T7906 und noch diverse andere Übeltäter.
Vielleicht solltest du die genannten vor dem Trafotausch erst noch prüfen.

mfg.

jahnservice
 
H

Heckfahrwerk

Benutzer
Registriert
13.06.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo oscillator909 & jahnservice,

vielen Dank für die schnellen Informationen! Ich sende Euch hiermit erstmal ein Bild des Bauteils von dem "meiner Meinung nach" das Quietschen kommt. Dann werde ich mal den Schaltplan welzen und mir die genannten Bauteile vornehmen und prüfen.

..und woher kommt der schwarze Belag? ::?

Beste Grüße! Trafo.jpg
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
War mir schon klar, dass es sich um den DST handelt. Wie bereits beschrieben, angeführte Bauteile prüfen. Beim Bild ist mir noch was eingefallen: kontrolliere auch noch die kleine Platine der Ablenkeinheit (die große Spule am BR-Hals !). Eventuell ist hinten ein Kontaktstift ausgebrannt, was meist mit Zersörung des Zeilenendstufentransistors führt. Platine ausklinken und vorsichtig nach oben kippen.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Heckfahrwerk schrieb:
..und woher kommt der schwarze Belag?
Hi,

welcher schwarze Belag? Ich sehe nur normalen Staub auf dem Chassis. Wenn Du den Belag auf der Bildröhre meinst: Das ist ein leitender Graphitbelag, der ab Werk auch dort sein sollte. Wenn Du den abrubbelst, kannst Du Dich an vielen Hochspannungsüberschlägen und erhöhter Röntgenstrahlung nach hinten raus erfreuen...

Gruß
barclay66
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

sorry, dass ich mich mal wieder einmische: Kann es sein, dass die Bildröhrenplatine nicht ganz auf den Bildröhrensockel steckt? Ich meine da einen Spalt zwischen dem weißen Sockel auf der Platine und dem schwarzen Kunststoffteil am Bildröhrenhals zu erkennen...

Gruß
barclay66
 
H

Heckfahrwerk

Benutzer
Registriert
13.06.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
@ Barclay:

Hi,
einmischen schadet nie. Gutes Auge! Ich habe die Platine abgezogen und für den Fototermin halbherzig wieder aufgesteckt - sonst hat noch jemand den Tipp: Steck doch erst mal die Platine auf den Sockel und probiers dann... :-D

Grüße
Seb
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Das glaube ich eher nicht, denn auch ohne angesteckter Platine würde ein intaktes Gerät funktionieren, freilich dann aber ohne Bild :idea:
Bei dem Fehler, den Dein Gerät hat, ist es sowieso unerheblich, ob die Platte oben steckt oder nicht, das ändert nix am Fehlerbild :wink:
Frage: hast Du meine Tips schon ausgeführt oder beschäftigt Dich noch immer der "schwarze Belag" :?:
 
H

Heckfahrwerk

Benutzer
Registriert
13.06.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Na, der schwarze Belag interessiert mich schon noch sehr. Aber noch mehr natürlich die Reperatur des guten Gerätes.
Ich habe noch nicht aktiv mit der Wartung angefangen.
Da ich leider kein Elektroniker bin, muss ich mir etwas mehr Zeit lassen als die meisten Forumsmitglieder.
Zuerst habe ich die Bauteile lokalisiert und werde diese nun zum Überprüfen auslöten. Mein Kollege aus der Elektroabteilung hat mir dazu geraten. Er sagt, auf Platine messen wäre mit einem normalen Multimeter äußerst schwierig bis unmöglich. Hat er recht?!

Nun schätze ich, daß einfachste ist, die Kondensatoren und Co einfach auszulöten und gegen Neue zu ersetzten. Allerdings möchte ich auch etwas lernen! Und jetzt bin ich neugierig und freue mich über eine Antwort:

Wie überprüfe ich denn diese Bauteile überhaupt? (Hoffe diese Frage ist nicht zu dämlich :oops: )


Vielen Dank und Beste Grüße
Seb
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich habe natürlich komplett übersehen, dass Du Einsteiger bist :shock:
Vorgehensweise in gekürzter Form: Lötstellen am Stecker auf der Ablenkeinheit kontr., genannte Teile in der Reihenfolge nacheinander auslöten und jeweils auf Kurzschluss (OHM-Meter!) und opt. Auffälligkeiten prüfen.
Dann wird man weiter sehen.......................
Solltest Du Dich dabei allerdings überfordert fühlen, so empfehle ich schlimmsten Falles vor dem Rep.Versuch eine Fachwerkstätte zu konsultieren !
 
H

Heckfahrwerk

Benutzer
Registriert
13.06.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Noch bin ich keines Falls überfordert :mrgreen:
Aber sehr neugierig und positiv überrascht! Es sieht so aus als hätten wir schon bei # 2912 einen Volltreffer gelandet. Kondensator hat Riß und Schmauchspuren.

Ich melde mich, sobald das Teil getauscht ist.

Besten Dank!
Seb
 
H

Heckfahrwerk

Benutzer
Registriert
13.06.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
So, nach längerer Arbeitspause ist das Teil getauscht! Habe einen 3kV Kondensator verwendet. Das Quietschen ist weg, es ist wieder ein Bild da! Yuhuu!

Aber, das Bild ist sehr feiner grauer Schnee. Dann sieht man da dünne, leicht schräge, weiße Zeilen. Dazu sind bei Drücken von Menü- oder Lautstärke-Taste schwach, aber klar die Symbole der jeweiligen Einstellanzeigen im unteren Bild zu erkennen. Die Anzeige ist jedoch etwas nach unten gerutscht, dadurch fehlt das untere 1/4 der Symbole.

Ich habe mal eine Skizze des momentanen Bildes erstellt:

Fernseher 23.07.09.JPG



Macht es nun Sinn die Kollegen 2913, 2915, L5420, T7906 auszutauschen oder ist nun klar ein anderer Fehler erkennbar?

Ich bin äußerst Dankbar für weitere Hilfe!

Beste Grüße
Seb
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ist der Ton vorhanden ?
Reagiert das Gerät normal auf die FB ?
Ändert sich das "Bild", wenn Du eine AV-Quelle benutzt ?
 
H

Heckfahrwerk

Benutzer
Registriert
13.06.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jahnservice

hat leider etwas gedauert, weil mich der kleine Bruder von der Schweinegrippe niedergestreckt hat. :(

Also:

1. Bei AV Anschluss ist ein Bild zu sehen. Schwach aber scharf, hinter dem grauen Vordergrund und den weißen Zeilen. Sieht etwa so aus wie wenn Kontrast rausgenommen wurde und Helligkeit nach oben gedreht wurde.

2. Ton ist klar und deutlich da.

3. Der Fernseher reagiert auf die Fernbedienung.


Wie kann ich weiter verfahren?

Grüße
Seb
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
Ich denke mal, Du hast am Regler G2 am DST gedreht . . . wegen der Rücklaufstreifen?

Um den Staub oder Ruß um den Hochspannungsanschluß der Bildröhre zu beseitigen, habe ich die BR entladen und zwischen Anschluß und Graphitschicht mit einem spiritusgetränkten Tuch gereinigt. Es beugt HS-Überschlage, besonders in der feuchten Jahreszeit vor.

Gruß Ron
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
RF a. D. schrieb:
Ich denke mal, Du hast am Regler G2 am DST gedreht . .
Denke ich auch !
Drehe den unteren Regler am DST soweit retour, dass bei Videotext im schwarzen Bereich keine Linien mehr sichtbar sind. Sollte bei Programmwechsel während des Mutings noch eine leichte Zeilenbildung sichtbar sein, dann noch etwas weiter reduzieren.
 
H

Heckfahrwerk

Benutzer
Registriert
13.06.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
So, nun läuft der Fernsehr - und zwar ausgezeichnet. Vielen Dank nochmals für die professionellen Anleitungen!

Eine Sache gibt mir allerdings noch zu denken:
Beim Abschalten fehlt mir das typische Endladeknistern. Wird der Fernseher abgeschaltet hört man nur eine halbe Sekunde lang ein starkes Knistern, ehr ein Knacken, dann nichts mehr. Sollte der Aparat nicht länger entladen?

Wenn ich während des Betriebes mit der Hand über die Bildschirmvorderseite fahre, spüre ich eine relativ starke Aufladung. Diese Aufladung entläd sich dann manchmal mit einem lauteren "Knack", während das Bild kurz zusammenzuckt.

Das Massekabel von der Röhrenplatine ist am Draht, der die Röhre umfasst, befestigt.

Kann diese Entladung dem Fernsehr, oder mir :shock: schaden? Gibt es etwas, was ich tun sollte?

Nochmals Danke für Info im Voraus!

Grüße
Seb
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin, moin!
Heckfahrwerk schrieb:
Eine Sache gibt mir allerdings noch zu denken:
Beim Abschalten fehlt mir das typische Endladeknistern.
Wenn Du den HS-Anschluß der Bildröhre wie beschrieben gereinigt hast, sollte auch das Knistern reduziert oder gar verschwunden sein.
Gruß Ron
 
H

Heckfahrwerk

Benutzer
Registriert
13.06.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi,

kann das dem Fernseher schaden?
Sollte ich mit Graphitspray ein wenig leitfähige Schicht auf die Rückseite auftragen?

Grüße
Seb
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 28PT4403/00 Kein Bild, niederfrequentes Quietschen

Ähnliche Themen

Philips 28PT4403/00 NT und HOT defekt

Philips 28PT4403 schaltet nicht ein

Philips 28PT4403/00 NT defekt

Philips 28PT4403/00 will nicht mehr

TV Philips 28pt4403/00 riecht komisch

Oben