Philips 28PT.... Bild flackert grün + Zeilenrücklauf Spuren

Diskutiere Philips 28PT.... Bild flackert grün + Zeilenrücklauf Spuren im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 28PT5107/01 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mse001

Gast
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 28PT5107/01
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,

bin neu hier im Board obwohl ihr mir nicht ganz unbekannt seid. Besuche dieses Board schon geraume Zeit und habe hier schon stundenlang div. Beiträge gelesen / verfolgt.

Ich selbst bin mittlerweile aus dem praktischen Elektronikerleben vollkommen raus und verbringe meinen Tag in einem Büro vor einem Pc und steuere Produktionsaufträge.
So neben her bastel und rep. ich an allen möglichen Geräten rum, allerdings an Fernseher und Video
-Gedöns habe ich mich bis her nicht ran getraut. Irgendwan ist halt immer das erste mal...

So meine Problem dürfte so weit aus dem Titel klar sein. Was zu tun ist, habe ich hier schon gelesen und auch durchgeführt. Jetzt geht es eigentlich einfach nur noch um die richtige Deutung der Effekte... ahne ja schlimmes!!!

Also:

- Philips 28PT5107/01 etwa 4 Jahre alt

- flackert hell /dunkel bzw. bei dunklem Hintergrund ist das Bild stark grünlastig und es sind immer wieder Zeilenrücklaufspuren (weiß) zu sehen, die dann aber auch wieder verschwinden. Nach kurzer Betriebszeit fällt das Bild zusammen und der TV schaltet ab.

- Röhrenhals ist nicht klopfempfindlich, auch stärkeres und längers klopfen auf den Hals bringt weder Besserung noch wird es schlimmer.

-Kathodentausch habe ich durchgeführt rot gegen grün und grün gegen blau. Farben sind jeweil entsprechend invertiert auf der Mattscheibe zu sehen, aber bei dunklem Hintergrund nach wie vor mehr oder weniger grünlastig und weiße Zeilenrückläufer. Beim tausch rot gegen grün schien es mir weniger zu sein, kann aber auch Einbildung sein...

So und nun????

Mich wunder das der TV immer sehr schnell abschaltet, habe fast den Eindruck, da spinnt ein IC (wärmeempfindlich / Schutzbeschaltung etc.) oder ist da wirklich die Röhre am Arsch???? - nach gerade mal 4 Jahre und der TV ist noch nichtmal viel gelaufen, da ich kaum Zeit habe in die Glotze zu sehen.

Verbaut ist im übrigen ne A66EAK552x21 Made in France 1998

Da bin ich mal gespannt was ihr mir so zu sagen habe.... ohje, ohje...!

Gruß an Alle... :-D
 
T

Tandberg

Benutzer
Registriert
14.09.2005
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich denke da schaltet die Strahlstrombegrenzung aus, eventuell defekter ELKO auf BR Platte, oder Fehler der Grün-Endstufe.

MFG Tandberg
 
M

mse001

Gast
Hallo,

schon einmal Danke für die Antwort.

War am WE nicht da, daher nun heute erst ne Antwort. Vermute hier eigentlich auch eher einen Defekt an der BR-Platine / Ansteuerung etc. Habe auch bereits x- Lötstellen auf der BR-Platine und der Hauptplatine nachgelötet, da die Philips ja offensichtlich bekannt sind, für kalte Lötstellen.

Leider hat es aber nichts gebracht. Bild ist nach wie vor mit einem starken grün Hintergrund unterlegt der ständig heller und dunkler wird. :(
Nach wenigen Minuten wird das flackern immer heftiger und dann wird`s ganz dunkel. Mann hört deutlich irgend ein Relais das abschaltet.
Anschließend muß dann der TV über die Fernbedienung in Standby geschalten werden und dann kann man ihn wieder ganz normal einschalten. So und nun geht das Spielchen wieder von vorne los...

Gruß,

Für weiter Tipps und Anregungen bin euch dankbar. Will irgendwie nicht glauben, dass der wirklich komplett hin ist....
:oops: :oops: :oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 28PT.... Bild flackert grün + Zeilenrücklauf Spuren
Oben