Philips 28ML8805 (FL1.6) Vertikalprobleme (u.a. bei 16:9)

Diskutiere Philips 28ML8805 (FL1.6) Vertikalprobleme (u.a. bei 16:9) im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Bei Einschalten des kalten Gerätes bekomme ich erst ein Paar Sekunden Rücklaufstreifen, danach wird das Bild schwartz (schützschaltung?) für ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Barf

Gast
Bei Einschalten des kalten Gerätes bekomme ich erst ein Paar Sekunden Rücklaufstreifen, danach wird das Bild schwartz (schützschaltung?) für ein Paar Minuten. Danach kommt wieder das Bild, verschwindet, kommt,...

Außerdem, in 16:9-Modus passiert es ab und zu dass die Bildhöhe zu hoch ist: entweder (fast) die volle 4:3-Bildhöhe oder etwas in zwischen. Es kann sogar zu Oszillationen kommen.

Der 7450/TDA3654Q schon gewechselt, hat nicht geholfen.

Danke für alle Tipps.
 
T

TVFan

Gast
Philips 28 ML 8805

Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum und suche Tipps für meinen Philips 28ML8805.
Der Beitrag von Barf beschreibt auch mein Problem ganz genau.

Dies lässt mich hoffen, dass dieser Fehler häufiger auftritt und daher bereits jemandem eine Lösung bekannt ist.

Mittlerweile habe ich allerdings beinahe Totalausfall des Bildes.

Wenn jemand einen Schaltplan für das Gerät hat wäre mir bereits sehr geholfen.
Über Tipps wo ich am Besten die Fehlersuche starten könnte wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

Vielen Dank
LG
Wolfgang
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Du hast Post!

Gruß
VSiggi
 
T

TVFan

Gast
Hallo VSiggi,

Erst mal vielen Dank, das hilft mir schon weiter. :P

LG
Wolfgang
 
T

TVFan

Gast
Hallo Barf

Vielleicht hilft es dir ja noch oder sonst jemandem in Zukunft, daher möchte ich noch ein paar Worte hier reinschreiben.

Ich habe wie gesagt das gleiche problem mit der 16:9 Umschaltung und Bildausfälle.
Ich habe letzlich die Steuerleitung für die 16:9 Umschaltung gefunden, es ist die "asp ratio" Leitung die wie vermutet im Vertikalbereich eingreift, und zwar beim 7400 (TDA2579) und beim Poti 3410 mit welchem die vertikale Verstärkung justiert wird.

Zusätzlich greift sie aber auch in den Horizontalbereich ein, und zwar dort wo die Kissenverzerrung zu justieren ist. Offenbar um bei anderer Vertikalverstärkung eine damit verbundene Kissenverzerrung wieder zu kompensieren.

Wenn mein 16:9 Fehler auftrat, hatte ich nach dem Umschalten lediglich eine leichte Kissenverzerrung, aber gleichbleibende oder zuckende Bildhöhe. Offenbar funktionierte die Kompensation im Horizontalbereich, aber nicht die Umschaltung im Vertikalbereich.

Da der Fehler bei leichem drücken auf die hintere Ecke der Großsignalplatine veränderbar war vermutete ich einen Kontaktfehler. Ich habe insbesondere die Transistoren 7407, 7416 und 7417 und weitläufig die in Verbindung stehenden Komponenten (primär die SMDs) nachgelötet und konnte damit den Fehler beheben.

Vielleicht hilft es.

Ich danke noch VSiggi für die Hilfe

Beste Grüße

Wolfgang
 
B

Barf

Gast
Hallo Wolfgang (und Andere)!

Viel Dank für deine Beiträge, und für dein Mail. Intressant dass jemand antwortet GENAU ein Tag nach dem ich das Problem gelöst habe :twisted:
Murphy?

Die Bildausfälle kam weil das 7400/TDA2579 keine vernünftige sandcastle-Signal (Pin 17) erzeugte. (Hier ist offensichtlich mein Schaltplan fehlerhaft, z.B. geht Pin 17 ins Nirvana, was nicht die Wirklichkeit entspricht.) Dadurch könnte das Chroma-Chip 7430/TDA4680 nicht funktionieren, und das Bild war schwarz (oder hell mit Rücklaufstreifen). (Ich habe das TDA2579 gewechselt, hat aber nicht geholfen.)

Bei der A-R Umschaltung habe ich zu ähnliche Ergebnisse wie du gekommen. Transistor 7616 soll bei 16:9 (aber nicht 4:3) ziehen, und sein Kollektor zu etwa 0 Volt runterziehen (die Spannung ist auf einem Drahtbrücke zu messen). Hat aber anstatt "gezickt". Deswege habe ich ein Erdproblem vermutet und ein Kabel von "Erde" im Bereich vom 7450 nach Erde im Bereich vom Netztrafo verlegt. Wie neugeboren! "Erde zu Erde..."

Nur ein Problem habe ich noch (und ein wirklich wiklich kleines, womit ich ohne weiteres lebe kann): Bei Teletext ist das Bild zu schmal (horisontal), etwa 3/4 von Bildrohrbreite. Ich habe keine Einstellmöglichkeit gefunden!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 28ML8805 (FL1.6) Vertikalprobleme (u.a. bei 16:9)

Ähnliche Themen

Telefunken C1250/JVC HR-S4700 - Hoffnungslos verstellt?

Fernseher Philips Typ 25PT7304/12

100Hz-Kabel für 100Hz-TV-Geräte?

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben