Philips 28ML 8800/02B Zuerst klappt Bild oben um, - nun geht

Diskutiere Philips 28ML 8800/02B Zuerst klappt Bild oben um, - nun geht im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 28ML 8800/02B Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zuerst klappt Bild oben um, - nun geht gar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rocco11

Benutzer
Registriert
04.02.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 28ML 8800/02B

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zuerst klappt Bild oben um, - nun geht gar nichts mehr.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

bei dem Philips 28ML 8800/02B klappten nach einigen Minuten Laufzeit die obersten ca. 20 Zeilen nach unten um. Das reichte dann bis in die Bildschirmmitte hinein. Dieser Fehler zeigte sich vor etwa einem halben Jahr zum ersten Mal. Ich kannte diesen oder ähnliche Fehler noch von früher. Da war meist ein Kondensator die Ursache.

Da ich mit dem Fehler einigermaßen leben konnte, beließ ich es zunächst dabei. Zumal das Bild sporadisch wieder normal wurde.
Gestern jedoch ging der Fernseher plötzlich ganz aus und ließ sich nicht mehr in Betrieb nehmen. Auch heute keine Änderung.
Ich öffnete ihn daraufhin und stand schon vor dem nächsten Problem. Von der ehemaligen Servicefreundlichkeit der Philips Geräte ist nichts mehr übrig geblieben. Die Hauptplatine ist in der Mitte zweigeteilt und durch vier mehradrige Flachbandkabel verbunden. Beim Ausbau ist mir bereits ein vorstehendes Platinenteil angebrochen, das ich dann auch noch reparieren darf!! :evil:
Mein erstes Problem ist zunächst, wie ich die Platinen überhaupt in eine Servicestellung bringe! Ich habe keinerlei Serviceunterlagen. Ich weiß nicht, wie sich die Entwickler einen Betrieb mit der Platine in ausgebautem Zustand vorgestellt haben.

Vielleicht könnte mir hierzu zunächst jemand einen Tip geben? :?

Gruß

Rocco11
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Zuallererst frage ich mich allerdings, ob der angegebene Wissensstand auch wirklich stimmt, denn die Fragen machen mich sehr nachdenklich :oops: Ich hoffe, ich habe es wirklich mit einem RFT zu tun.
1) Fehlerursache 1 sollte Dir schon einigermaßen geläufig sein, ich tippe mal auf TDA3654Q (Kältespray :idea: ). Eventuell ist er aber nun gänzlich hinüber.
2) Für den Totalausfall (genauere Angaben, bitte !)gibt es natürlich viele andere Gründe (Netzteil, Defekt oder offene Lötstellen in der H-Ablenkstufe, ZTR,....). Lampentest bringt Klarheit :idea:
3) Beide Chassishälften ausbauen und aufstellen, dann funktionierts. Früher gabs als Servicehilfe Verlängerungs-Flachbandkabel (habe ich mir aber aus Resten eines Schrottgerätes selber angefertigt :idea: ). Zum Ausbau braucht man keinerlei Serviceunterlagen, bloß etwas Hausverstand (4 Rastnasen, li., re., 2 in der Mitte drücken und Chassis herausziehen. Falls vorhanden, vorher mittlere Plastikschiene entfernen und rechten Metallschieber, der den ZTR arretiert, nach rechts drücken).
P.S.:
Serviceunterlagen gibts im Netz auf einer seeeehr bekannten Seite. Einfach mal mit der Type des Gerätes oder des Chassis (FLx.xx) ein wenig gugeln, dann wird man da rasch fündig :wink:. Alternativ kannst Du auf der Startseite unseres Forums ebenso die Bezeichnungen im Suchfeld eingeben und einmal alle entsprechenden Tips dazu zuerst einmal gründlich studieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 28ML 8800/02B Zuerst klappt Bild oben um, - nun geht

Ähnliche Themen

Philips 28St1780/02B Bild nicht im Bild, Horizontale Streife

Oben