Philips 281571SB

Diskutiere Philips 281571SB im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo! Ich versuche seit 3 Monaten (wenn ich mal Zeit hab) einen Philips 281571SB ( GR2.1) zum laufen zu bekommen. Fehlerbild: - blaues/lila...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Generator

Benutzer
Registriert
07.05.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich versuche seit 3 Monaten (wenn ich mal Zeit hab) einen Philips 281571SB ( GR2.1) zum laufen zu bekommen.

Fehlerbild:

- blaues/lila Bild über den ganzen Bildschirm
- schwache weiße Zeilenrücklaufstreifen (mit Kissenverzerrung!)

Netzteil läuft
Zeilentrafo läuft
Lötstellen überprüft/nachgelötet
RGB-Endstufe scheint OK
Spannungen soweit auf Platinen beschriftet OK
verschiedene Elkos auf Hauplatine ersetzt (waren ausgelaufen)
Kontakte an Bildröhrenhals gesäubert (waren verfärbt)

Spannungen an BR-Kontakten
R=183 V
G=181,9 V
B=180,2 V
Heizung=4,57 V~
G2=390 V

Spannungen auf BR-Platine
U200= 198,5 V
U14=14 V
U12=12 V

Bildröhre ist von Philips "A66EAK"

Noch aufgefallen ist mir das am PIN 4 des Steckkontaktes C19 (BR-Platine) satte 18,3 V aliegen. Find ich sehr merkwürdig, da die Spannung somit über das schwarze Kabel (nahe BR-Anschluß) auch auf dem silbernem Draht (auf BR) bzw. auch auf dem Blech (Fernsehgehäuse unten-mitte) anliegt.

Habe keinen korrekten Schaltplan und stehe jetzt etwas auf dem Schlauch. :?:
Bin für jeden Tip dankbar.
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
114
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
zum Fehler noch folgende Frage: Sieht man ein Bild im Hintergrund? Wie ist Videotext zu sehen?
Gruß
RHarbig
 
Welle

Welle

Benutzer
Registriert
18.04.2005
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Bei einigen Geräten wird der Außenbelag der BR u.a. zur Strahlstrommessung benutzt.

Plan mal unter http://www.eservice.com suchen.
 
G

Generator

Benutzer
Registriert
07.05.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Kein Bild. Kein TXT. Kein OSD. :?
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
114
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
die gemessenen Werte auf der BR-Platte sehen soweit gut aus. Kathoden bei 180V heißt eigentlich, dass die Bildröhre zumacht, also schwarz. Wenn du G2 etwas zurücknimmst, wird der Bildschirm schwarz? Wie sieht die Signalansteuerung zur BR hin aus? Ich würde jetzt erst mal die Bildröhre nachmessen. Es kann sein, dass die BR einen Gitter-Kathodenschluß macht. Das sieht so ähnlich aus, wie du beschreibst. Allerdings gibt nur die BR-Messung darüber klare Auskunft. Aber wer hat schon ein Bildröhren Meßgerät zur Hand? Ich schon, aber das hilft Dir wenig.
Gruß
RHarbig
 
G

Generator

Benutzer
Registriert
07.05.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Bei verringerung der G2 Spannung wird bild dunkler bis schwarz.
Hatte diese allerdings zur Fehlerdiagnose erhöht.
Dein verdacht mit der BR scheint mir auch immer wahrscheinlicher.
Hatte gehofft ich kann ihn noch retten.

Werde das Gerät mal mit in die Firma nehmen (BR durchmessen).

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 281571SB
Oben