Philips 26PFL3403/10 Ton knattert

Diskutiere Philips 26PFL3403/10 Ton knattert im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 26PFL3403/10 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton knattert Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Doofi

Benutzer
Registriert
28.10.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 26PFL3403/10

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton knattert

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe absolut keine Ahnung von Elektronik und Fernsehreparatur! Könnte das nie selbst machen! Ich möchte nur gerne wissen, ob es sich wohl lohnen würde (da Garantie vor 6 Monaten abgelaufen und Philips nicht kulanzbereit und ich kein Geld), den Fernseher reparieren zu lassen oder lieber den Fehler zu ertragen..... Oder ob ich den womöglich ganz einfach selbst abschalten könnte, den Fehler meine ich, nicht den Fernseher! Zu Letzterem bin ich schon noch in der Lage :twisted:

Also, nach einem Jahr Gebrauch wurden in Garantieleistung schon das Lautsprechersystem und das Netzteil erneuert. (Dieser Fernseher war von Anfang ein Fehlkauf, nie einwandfreie Leistung.)

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass der Ton nervtötend knattert, wenn ich den Apparat länger als 1 Tag nicht in Gebrauch hatte und dann wieder einschalte. Bei täglichem Benutzen ist der Fehler bislang nicht aufgetreten. Er knattert vor allem bei tieferen Tönen (gesprochen oder Musik) zunächst, das wird dann aber immer schlimmer. Vor allem dann dauerhaft vorhanden bei Musik (auch in Filmen), und bei gesprochenen tieferen Tönen. Nicht zu ertragen!

Am liebsten hätte ich ja wieder einen Röhrenfernseher..... aber die gibt es ja nicht mehr.

Vielen Dank für freundliche Ratschläge im voraus!
Doofi
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich kenn zwar dieses Model nicht,aber oftmals ist der Massekontakt fehlerhaft.Das heißt wenn das Gerät eine seperate
Audioplatine besitzt,kann man die Masse der Platine mit dem Chassis verbinden.Oftmals gibt es einen Übergangswiderstand
und die Masse ist nicht mehr vorhanden.Dann gibt es ein knacken im Ton.
Mit einem Kabel an der Schraube der Audioplatine und am Träger verbinden.Muß aber nicht immer funzen.
Gruß Thomas
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Dieser Fehler hat wenig damit zu tun, dass das kein Röhrenfernseher ist, denn die Tonteile sind prinzipell gleich. Es liegt wohl eher an der dank "Geiz ist geil"-Mentalität nach unten offenen Qualitätsspirale, mit der sich die Markenhersteller so manchen Kunden vergrault haben.

Ist es richtig, dass das störende Geräusch nur in Verbindung, also gleichzeitig, mit tiefen bzw. lauten Tönen auftritt? Dann glaube ich nicht an ein wie von Thomas beschriebenes Kontaktproblem. Eher könnte ich mir vorstellen, dass einer oder beide Lautsprecher schnarren, weil sie an der Grenze ihrer Belastbarkeit betrieben werden und dadurch möglicherweise beschädigt worden sind. In diesem Fall müsste Stille sein, wenn Du entweder die Lautstärke auf 0 stellst oder den Ton stummschaltest.

Vor allem die extrem tiefen Töne am Anfang vieler DVD's gefährden, wenn sie laut abgespielt werden, unterdimensionierte Lautsprecher. Wenn auch noch eine Equalizer-Funktion im Gerät vorhanden ist, mit der man den Tiefbass auf Maximum stellt, weil er von den zu kleinen Lautsprechern nicht richtig wiedergegeben wird, überlastet man diese permanent.

Wenn es daran liegt und die Lautsprecher noch nicht "richtig" kaputt sind, kannst Du diesen Effekt mindern bzw. beheben, wenn Du die Bässe runterdrehst. Wenn nur ein Lautsprecher betroffen ist, kannst Du als Notlösung die Balance zur anderen Seite stellen.

Es gibt aber auch noch andere mögliche Ursachen. Deshalb solltest Du, wenn das Einstellen nicht hilft, von einem Fernsehtechniker Deines Vertrauens einen Kostenvoranschlag machen lassen. Denn ohne Messgerät wäre die Fehlersuche etwa so, als wenn Du ohne Radmutternschlüssel versuchst, Dein Auto auf Winterrreifen umzurüsten.

Lutz
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
röhrenradiofreak schrieb:
Wenn es daran liegt und die Lautsprecher noch nicht "richtig" kaputt sind, kannst Du diesen Effekt mindern bzw. beheben, wenn Du die Bässe runterdrehst. Wenn nur ein Lautsprecher betroffen ist, kannst Du als Notlösung die Balance zur anderen Seite stellen.

So isses !!!
 
D

Doofi

Benutzer
Registriert
28.10.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Einschätzungen!
Ich überlaste meine Lautsprecher aber nicht, weder durch Lautstärke noch durch zu tiefe Bässe. Habe auch schon alle möglichen anderen Ton-Einstellungen ausprobiert, auch schon fast ganz ohne Bässe - aber es ändert sich dadurch nichts. Bevor die Lautsprecher ausgetauscht wurden, haben sie geschnarrt. Jetzt knattert der Ton, ich kann es nicht anders beschreiben. Aber was so merkwürdig ist ist eben, dass das nur dann auftritt, wenn der Fernseher länger als einen Tag nicht lief!

Naja, aber ihr habt recht. Ich muss wohl mal einen Techniker daran lassen...
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Doofi schrieb:
Naja, aber ihr habt recht. Ich muss wohl mal einen Techniker daran lassen...

Wird das beste sein...........
 
F

friedhelm388

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

"knattert" der Ton denn auch über den Audio Ausgang?

Gruß
 
D

Doofi

Benutzer
Registriert
28.10.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
friedhelm388 schrieb:
Hallo,

"knattert" der Ton denn auch über den Audio Ausgang?

Gruß

Meinst du damit, wenn ich externe Lautsprecher anschließe? Ja, das tut er dann auch.
******************************

Etwas anderes habe ich nun festgestellt vor ein paar Tagen:
Wenn ich eine DVD anschaue, knattert es NICHT!
Könnte das ein wichtiger Hinweis zur Fehlerquelle sein?

Danke und Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 26PFL3403/10 Ton knattert

Ähnliche Themen

Philips 26PFL3403/10 Bild Fällt aus, ton bleibt an Philips 26PFL3403/10

Philips 26PFL3403/10 Kein Bild

Philips 26PFL3403/10 Kein Bild Kein Ton , kann nicht eingesc

Philips-63er Matschline 25PT800A/00 mit Bildfehler

Oben