philips 25pt7304/12 Schwarzer Balken am unteren Bildrand

Diskutiere philips 25pt7304/12 Schwarzer Balken am unteren Bildrand im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: philips Typenbezeichnung: 25pt7304/12 Chassi: MG2.1E kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schwarzer Balken am unteren Bildrand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

orbiter321

Benutzer
Registriert
05.01.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: philips

Typenbezeichnung: 25pt7304/12

Chassi: MG2.1E

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schwarzer Balken am unteren Bildrand

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,

wie viele, wie ich gelesen habe, hatten das gleiche Problem wie ich. Da ich Laie bin, würde ich ungern an einem laufenden Gerät hantieren, obwohl mir die Erklärung "PIN 1 und 2 bei Connector 0356" nicht sehr schwierig erscheint, um ins Service-Menü zu gelangen. Ich schraube sonst an Computern. Aber Fernseher sind doch Neuland für mich. Obendrein funktioniert die direkte Code-Eingabe 062596i bzw. menü auch nicht.
Da auch empfohlen wurde die Software mit zu tauschen, stehe ich vor einem für mich unlösbaren Problem.
Da ich schwerbehindert bin und mich über Hartz IV finanzieren muß könnt Ihr Euch denken, daß mein Budget sehr klein ist.
Nun hätte ich gerne von Euch gewußt, ob jemand von Euch eine günstige Reparaturmöglichkeit in Berlin Reinickendorf kennt.

Ich freue mich auf Eure Antworten
Danke

orbiter321
 
E

EM2-Gott

Gast
für den Zugang ins Servicemenü gibt es bei diesem Chassis nur zwei Möglichkeiten

-Service-Fernbedienung
-Service-Pins brücken

Die Software zu erneuern wird sich bei diesem Gerät (Alter und Grösse) kaum lohnen, da sehr teuer
 
O

orbiter321

Benutzer
Registriert
05.01.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo EM2-Gott,

habe ich das richtig verstanden, das sich die Software auf einem IC befindet? Gibt es diese nicht gebraucht? Von wie teuer redest Du?
Ein neuer Fernseher ist einfach nicht drin.

Liebe Grüße

orbiter321
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
orbiter321 schrieb:
habe ich das richtig verstanden, das sich die Software auf einem IC befindet?

Richtig kombiniert :wink: !
Der Preis für das SW-IC liegt je nach Quelle regulär zwischen einem hohen 2-stelligen bis niedrigen 3-stelligen Betrag ::?
Möglich, ein gebrauchtes IC zu finden, das sollte aber dann auch den SW-Letztstand haben, damit der Fehler nicht mehr auftritt. Es gibt aber verschiedene SW-Varianten. Wenn Du mir die verbaute SW nennen kannst (Aufkleber am IC oder Aufruf des CSM -->Taste MUTE auf der FB und Taste MENÜ am Gerät >4s gleichzeitig drücken ---> SW-Version steht in Zeile 1), kann ich Dir die aktuelle Version sagen. Aus Kostengründen würde ich aber an Deiner Stelle die 2 Servicepins von der Kleinsignalplatte mittels Draht zum Gehäuse verlegen und bei Bedarf ohne Öffnung des Gerätes im Servicemenü wieder die Geometrie einstellen. Ist zwar eine totale Bastel-Lösung, aber auch die kostengünstigste Alternative :idea:

mfg.
jahnservice
 
O

orbiter321

Benutzer
Registriert
05.01.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jahnservice,

Customer Service Menu 1 spricht:
SW Version: MG21E11.7_01941
Code 1: No Errors

Auf eine ähnliche Weise komme ich wohl nicht ins Service-Menü, oder?
Wenn ich brücken würde, wie bekomme ich den schwarzen Balken unten weg?

Besten Dank

orbiter321
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Eine aktuelle SW sollte zumindest xxxxxx_02401 sein.
Durch das kurzzeitige Brücken der Servicepins kommst Du in das SAM (ServiceAlignmentMenu).
Dort gibt es die Menüpunkte Alignment > normal Geometrie > vertical slope auf einen Wert 30-40 stellen > mit Menüpunkt store speichern.
Nach Neueinstellung der Geometrie empfielt PHILIPS, einen kompletten automatischen Sendersuchlauf durchzuführen.

WICHTIGER HINWEIS !
Das Hantieren im Servicemenü erfolgt auf eigene Gefahr !
Unsachgemäße Änderungen können im schlimmsten Fall zur Unbrauchbarkeit des Gerätes führen !


mfg.
jahnservice
 
O

orbiter321

Benutzer
Registriert
05.01.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe das Gerät jetzt offen, aber wo finde ich die Pins 1 und 2? Wie sehen die aus? Wo ist der Steckkontakt 0356?

Vielen Dank schon mal

Gruß

orbiter321
 
E

EM2-Gott

Gast
orbiter321 schrieb:
Hallo Leute,

habe das Gerät jetzt offen, aber wo finde ich die Pins 1 und 2? Wie sehen die aus? Wo ist der Steckkontakt 0356?

Vielen Dank schon mal

Gruß

orbiter321

von hinten gesehen: linkes Modul, vorne unter der Bildröhre ist ein unbelegter Stecker
 

Anhänge

  • 0356.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 771
O

orbiter321

Benutzer
Registriert
05.01.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Vielen, vielen Dank,

habe jetzt die Operation am offenen Herzen, äh nein Fernseher erfolgreich absolviert.
Woran merke ich, daß es perfekt eingestellt ist? Im Moment habe ich V-Slope auf 35 eingestellt und beim 4:3 - Sendeformat habe ich oben und unten keine schwarzen Balken mehr. Kann man das besser beim 16:9 - Format sehen, oder wie am besten?

Bin gespannt wie lange das hält.

Liebe Grüße

orbiter321
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
O

orbiter321

Benutzer
Registriert
05.01.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ist es möglich das der V-Slope Einfluß auf die Rotation des Bildes hat?
Das Bild ist jetzt ca. 1 bis 3 Grad gegen den Uhrzeigersinn verdreht.
Kann man dies auch über das Service-Menü einstellen?

Best regards

orbiter321
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Nein, beeinflussen sich nicht.
Aber bei einem 63cm-Gerät mit 4:3-Röhre gibt es ohnehin keine Rotations-Einstellmöglichkeit.
Eventuell Ablenkeinheit am BR-Hals etwas drehen.

mfg.
jahnservice
 
O

orbiter321

Benutzer
Registriert
05.01.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jahnservice,

denk daran, ich bin blutiger Laie. Wie, wo, oder was:

"Eventuell Ablenkeinheit am BR-Hals etwas drehen"

Habe im Menü noch horizontales Parallelogramm gefunden, aber leider kein vertikales. Heißt das evtl. anders?

Mit besten Grüßen

orbiter321
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
So sieht eine (ausgebaute) Ablenkeinheit aus.
Dieses Teil sitzt am Bildröhrenhals und ist dort noch mit einer Schraube (und fallweise noch mit Silikon o. ä.an der Röhrenrückseite) gegen Verdrehen gesichert.
Schraube lockern ---< etwas drehen, bis das Bild paßt---> wieder fixieren.
 

Anhänge

  • Ablenkeinheit.JPG
    Ablenkeinheit.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 862
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: philips 25pt7304/12 Schwarzer Balken am unteren Bildrand

Ähnliche Themen

PHILIPS 28PT7106/12 Schwarze Balken oben + unten

Philips 25PT7304/12 Das Bild ist da aber verschoben, unten i

Philips 29PT8001/12 Schwarzer Horizontaler Balken unten

Philips 32PW8504 schwarzer Balken am unteren Bildrand

Philips 29pt8005/12 Schwarzer Balken

Oben