Philips 25PT7106 Philips Röhrenfernseher pfeift hochfrequent

Diskutiere Philips 25PT7106 Philips Röhrenfernseher pfeift hochfrequent im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 25PT7106 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Philips Röhrenfernseher pfeift hochfrequent...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frank Steiner

Benutzer
Registriert
13.09.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 25PT7106

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Philips Röhrenfernseher pfeift hochfrequent

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Moin moin,
mein 8 Jahre alter Philips hat seit einigen Monaten immer oefter ein sehr hohes Pfeifen. Das tritt meistens paar Minuten nach dem Einschalten auf, ist mal sehr stark, manchmal schwaecher, dann auch wieder paar Tage weg.
Wenn man durchzappt dann verschwindet es oft beim Umschalten auf den naechsten Kanal, kommt dann entweder nach einiger Zeit wieder oder erst wenn man weiterschaltet.

Ich hab hier einiges gelesen, dass man irgendwelche Spulen mit Plastikspray einspruehen soll. Frage: wie geht das? :-)

Ich hab noch nie einen Fernseher aufgeschraubt. Was muss ich da beachten? Vom Strom trennen klar, aber muss dann noch irgendwas entladen, bevor ich ihn aufmache?

Und welche Teile muesste ich da einspruehen, wie erkenne ich die?
Und wo bekommt man Plastikspray?

Sorry fuer die dummen Fragen, aber ich bin da wirklicher Anfaenger und fuer jede Hilfe dankbar :-)
cu,
Frank
 
E

EM2-Gott

Gast
mach ein Foto vom Innenleben und ich markiere dir die Spule
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
EM2-Gott schrieb:
mach ein Foto vom Innenleben und ich markiere dir die Spule

Besser, Du verklebst sie gleich ! :mrgreen:
 
F

Frank Steiner

Benutzer
Registriert
13.09.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ok, Foto werd ich machen, Danke schonmal!
Darf ich das Ding denn einfach so aufschrauben, nachdem der Stecker draussen ist, oder trifft mich da der Schlag, weil noch irgendwo Restladung drauf ist? Ich meine, ich haette irgendwo gelesen, die Bildroehre muesste sich erst entladen oder sowas in der Art?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
EM2-Gott schrieb:
jahnservice schrieb:
EM2-Gott schrieb:
mach ein Foto vom Innenleben und ich markiere dir die Spule

Besser, Du verklebst sie gleich, A___ ! :mrgreen:

welche?

Na die, welche Du markieren wolltest :idea: :wink:

@Frank :
No fear !
Der Hochspannungsanschluss bleibt, wo er ist, dann droht da keine Gefahr. Auch die Rückwand kann nahezu gefahrlos abgenommen werden, wenn man nicht planlos seine Finger in das Gerät steckt ( und ich nehme mal an, Du bist Dir bewußt, dass Du hier kein Kinderspielzeug zerlegst :wink: ).
Zur Lokalisierung des "Pfeifers" gibt es dann 2 Möglichkeiten : entweder EM2-Gott zeigt Dir die Position der (Linearitäts-) Spule laut Bild oder Du nimmst einen langen und nichtmetallischen Stab und drückst damit auf sämtliche Spulen, die um den Zeilentrafo ( das ist jener, aus dem das dicke rote Kabel zur Bildröhre geht ) versammelt sind, bis das Geräusch sich ändert oder sogar ganz verstummt. Diese Spule ist dann bei ausgeschaltetem Gerät mit besagtem Plastikspray zu "beruhigen".

Viel Erfolg !

jahnservice
 
F

Frank Steiner

Benutzer
Registriert
13.09.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hier wird einem ja wirklich toll und schnell geholfen :-) Ich werd mich da heute oder morgen abend mal drantrauen und dann berichten :-)
 
F

Frank Steiner

Benutzer
Registriert
13.09.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So, nun bin ich endlich dazu gekommen und hab auch wohl gleich den Schuldigen gefunden, indem ich wie empfohlen mit einem langen Holzstab bisschen rumgetatscht habe ;-) Das Pfeifen kommt von dieser Kupferspule links im Bild. Wenn ich da draufdruecke, geht es weg oder veraendert sich.

Nun also die Frage: was tu ich dagegen? Wo bekommt man Plastikspray? Und muss ich dann rundherum den Kupferdraht geziehlt einspruehen, oder einfach grossflaechig auf die Spule drauf? Kann was kaputt gehen, wenn ich umliegende Teile mit bespruehe?

cu,
Frank
 

Anhänge

  • tv.jpg
    tv.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 2.517
E

EM2-Gott

Gast
Ich habe dir im Bild die (vermutlich) betreffende Spule markiert

Heisskleber drüberlaufenlassen tut es auch
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Von Lack bis Haarspray wurde schon nahezu alles dazu verwendet. Der Phantasie sind (fast) keine Grenzen gesetzt. Spule zur Behandlung aber ausbauen. In mehreren Schichten auftragen und dazwischen trocknen lassen.
 
F

Frank Steiner

Benutzer
Registriert
13.09.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Aeh, wie bau ich denn eine Spule aus? Ist die nur gesteckt oder geklemmt, oder muss ich die ausloeten?

Und geht's darum, dass ich den sichtbaren Kupferdraht von aussen beklebe/bespruehe, oder muss ich zwischen den Kupferdraht und den Kern, um den er sich drumwickelt, um die von einander zu trennen?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Auweia :( !

Spule von der Unterseite des Chassis gesehen auslöten, Spule von der Bestückungsseite gesehen rausnehmen, Spule in mehreren Gängen vollständig verkleben, vergießen, einsprühen, lackieren, etc.
Nach dem Trockenvorgang wieder einlöten, Gerät zuschrauben und ..........fertig !!.
 
F

Frank Steiner

Benutzer
Registriert
13.09.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi,
sorry fuer die verspaetete Antwort, aber es hat etwas gedauert, bis ich mir Plastikspray besorgt und mich dran getraut habe :-) Dafuer ist der Fernseher jetzt wieder absolut pfeif-frei!
Das mit dem Ausloeten war mir doch etwas zu heikel, darum hab ich eine Klopapierrolle laengs aufgeschnitten und zu einem Trichter zusammengeklebt, der unten vom Durchmesser her gerade noch ueber die Spule gepasst hat. Den hab ich dann ueber die Spule gestuelpt und von oben grosszuegig den Plastikspray aufgesprueht. So sind keine umliegenden Teile mit eingesprueht worden, und der Spray hat sich in dem Trichter wunderbar verwirbelt und verteilt, so dass die Spule hinterher richtig schoen nass war.

Und nach dem Trocknen war das Pfeifen weg und ist nun seit einer Woche nicht mehr aufgetreten.

Recht vielen Dank fuer eure und ausfuehrliche Anleitung und Hilfestellung :-)
cu,
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 25PT7106 Philips Röhrenfernseher pfeift hochfrequent
Oben