Philips 24pht5219 IR Platine

Diskutiere Philips 24pht5219 IR Platine im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo an alle. :) Ich habe den Fernseher im Threadtitel und die IR-Platine (montiert auf einem Flexkabel) ist vor Jahren beim Austausch des...
G

Guybrush

Benutzer
Registriert
05.08.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Philips
Typenbezeichnung
24pht5219
Kurze Fehlerbeschreibung
IR Platine
Chassi
tpn14-1e-la
Hallo an alle. :) Ich habe den Fernseher im Threadtitel und die IR-Platine (montiert auf einem Flexkabel)

IMG_20190626_184817.jpg

ist vor Jahren beim Austausch des Netzteils kaputt gegangen. Es hat keine externen Tasten außer Strom und seitdem benutze ich es nur mit HDMI, weil das Ersatzteil nicht zu finden ist.
Ich habe das Servicehandbuch heruntergeladen und die Pinbelegung des CN401 gefunden.
Ich habe einen 1838-IR-Empfänger

vc1838b-pinout-455x360.jpg

und dachte darüber nach, ihn direkt mit diesem Anschluss zu verbinden.
Könnte es funktionieren? Ich wage nicht, es zu hoffen. Auch bei der Pinbelegung bin ich mir nicht sicher. GND ist Pin 3, während 3,3 V Pin 4 sein sollten. IR-Signal sollte Pin 2 sein, aber hier kommt mein größter Zweifel. Pin 1 scheint eine Art Freigabesignal zu sein, und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. :(
Ich habe auch versucht, einen 715G6167-r03 zu kaufen

IMG_20220808_112759.jpg

der ein geeigneter Ersatz zu sein scheint, aber er gibt kein Lebenszeichen von sich.
Ich kann nicht alle Signale vom siebenpoligen Anschluss auf der Hauptplatine zum fünfpoligen Anschluss auf der untergeordneten Platine übertragen, aber ich glaube, dass RC6 auf der untergeordneten Platine INT_R auf der Hauptplatine ist: Sie sind die einzigen beiden, die nicht übereinstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
695
Punkte Reaktionen
41
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Würde ich auch so machen, sofern es nicht gerade an der Stelle flexibel sein muss: Leiterbahnen auf dem Flexkabel an der Bruckkante 3-5mm freilegen, Skalpell oder Glaspinsel, sauber flach aneinanderlegen, mit feinem Draht überbrücken und Epoxi fixieren.

Ersatz des Moduls kann funktionieren, hängt aber auch davon ab, ob im Modul das IR-Signal auch schon dekodiert wird.
 
G

Guybrush

Benutzer
Registriert
05.08.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke an euch alle für eure Vorschläge. Ich konnte kein Ersatzteil finden, also danke an @thommyX für den Link. Das Teil ist allerdings recht teuer und die Reparatur nicht wert. Außerdem habe ich schon versucht, das Flex zu reparieren, aber es hat Leiterbahnen auf beiden Seiten und ist sehr dünn, so dass es fast unmöglich ist.
Am Ende habe ich es gelöst, das bereits gekaufte Ersatzteil (715G6167-r03) anzupassen. Ich habe die Pinbelegung für das Originalteil und den Ersatz in den Servicehandbüchern gefunden und festgestellt, dass sie sich unterscheiden. Es reichte aus, es anzupassen.
Jetzt habe ich wieder eine funktionierende Fernbedienung. Ich musste nur das Chassis modifizieren, um Platz für das neue Teil zu schaffen, und ich habe das beleuchtete Philips-Logo verloren, aber wen interessiert das? Einen schönen Tag an alle!
 
Thema: Philips 24pht5219 IR Platine
Oben