Philips 21PT5409 Netzteil defekt

Diskutiere Philips 21PT5409 Netzteil defekt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 21PT5409/01 Chassi: SL 01.2E AA...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

efact

Benutzer
Registriert
14.06.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 21PT5409/01
Chassi: SL 01.2E AA

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Wissensstand: Kom.Elektroniker& E-Inst. (aber leich eingerostet)


Hallo,
ich habe hier oben genannten Fernseher zu stehen der sich frecher Weise wehrt seinen Dienst zu tun.
Das liebe Frauchen meinte er hat sich einfach von heute auf morgen entschieden nicht mehr an zu gehen und somit hab ich mich entschlossen zu schauen wo ihm der Schuh drückt.

Nach dem öffnen des Gehäuses ist mir schon ein Teil entgegen gefallen und zwar die Oberschale eines Spannungsreglers 7808
habe darauf erstmal gesucht wo der Rest abgeblieben ist und bin aufs Netzteil gestoßen.

Habe den 7808 ausgestauscht aber danach ging er immernochnicht worauf ich meinen ganzen Elektronikerstolz zusammennahm und anfing zu messen.

Das bestätigte das der Fernseher nochnicht gehen konntee weil die Eingangsspannung noch viel kleiner als die 8 V waren die ja hinten rauskommen sollten.

nach eurem Lampentest ist das bewiesen was mein Multimeter vorher auch gesagt hat nämlich das das NETZTEIL DEFEKT ist.

die lampe leuchtet zwar aber ebend impulsmäßig also mit ca 1-2Hz

Nun hab ich alle IC's bzw Transistoren auf äußere Defekte untersucht
und bin auf einen BD135 gestoßen der aussah als ob er die Platine etwas doll erwärmt hat......
hab ihn augelötet und durchgemessen aber dieser hatte in etwa die gleichen Prüfwerte wie der austauschtyp: SD337

Nun bin ich ein wenig verwirrt und ratlos ohne Schaltplan

Wer ist so lieb und hilft mir mit:
-nem Schlatplan(habe Überall gesucht aber keinen gefunden)
-nem Hinweis/Ratschlag
 
E

efact

Benutzer
Registriert
14.06.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
7808 pos.Nr. ist 7560
und :lol: jaaa der ist richtig rum eingelötet

habe mir extra das Datenblatt besorgt und nach der Platinenbeschriftung neu eingelötet

ich tippe ja auf nen defekt von
P7NC80 @ posNr.7521

aber das ist irgend son exoten Transistor und ich wüst nicht wie ich den testen soll :roll:
 
E

EM2-Gott

Gast
efact schrieb:
7808 pos.Nr. ist 7560
und :lol: jaaa der ist richtig rum eingelötet

habe mir extra das Datenblatt besorgt und nach der Platinenbeschriftung neu eingelötet

ich tippe ja auf nen defekt von
P7NC80 @ posNr.7521

aber das ist irgend son exoten Transistor und ich wüst nicht wie ich den testen soll :roll:

Aha, lt. Schaltplan ist das aber ein 3,3V Stabi...

Wenn auf der 3,3V-Schiene wirklich ein 8V-Stabi drin war, dann "Gute Nacht"

Wo kommt denn das Gerät her?
 
E

efact

Benutzer
Registriert
14.06.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
nu bin ich noch verwirrter :shock:

also das Teil was mir entgegen kam nach dem öffnen ( die Gehäuseoberschale des Stabi)
war meiner Ansicht nach 78L08 was laut Datenblatt ein 8V Stabi ist oder?

Is ja schonmal schön das wir uns über den Stabi einig sind :)

aber welche Bezeichnung hätte den ein 3,3er Stabi wenn ich mich verlesen habe müsste die ja ähnlich sein :?:

Gerät ist ein Vorführgerät von Medimax und ist dort und
bei uns in der Wohnung ewig gut gelaufen.......
 
E

efact

Benutzer
Registriert
14.06.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Gerät ist ein ehemaliges Vorführgerät von Medimax und ist dort
und
bei uns in der Wohnung ewig gut gelaufen.......


der Spannungsregler wäre dann ein 78L33 ?????


verdammte Sch.........

Und ich wunder mich warum an Eingang nur 6,5 V liegen
 
E

EM2-Gott

Gast
efact schrieb:
Gerät ist ein ehemaliges Vorführgerät von Medimax und ist dort
und
bei uns in der Wohnung ewig gut gelaufen.......


der Spannungsregler wäre dann ein 78L33 ?????


verdammte Sch.........

Und ich wunder mich warum an Eingang nur 6,5 V liegen

Das Teil im Philips heisst genau L78L33ACZ
Am Eingang sollten 12V liegen. Kannst ja mal ohne Stabi messen.
Hoffentlich hast du nichts geschossen.....
 
E

efact

Benutzer
Registriert
14.06.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
@em2-gott

Danke erstmal für dein mitdenken und die damit verbundene Hilfe!


Wiegesagt ich hab den Spannnungsregler gleich wieder rausgenomen
und gemessen!

Ohne Stabi liegen am Eingang 6,5 Volt

mit dem 8V Stabi ist klar das die Spannung zusammenbricht.
Und dies auf ca. 2,5V womit glücklicher Weise zu hoffen bleibt das auf der folgenden 3,3 V Schiene keine weiteren defekte verursacht wurden. :roll:

Es ist ernsthaft deprimierend ein solch komplexes Gerät ohne Schaltplan zu reparieren zu wollen/müssen. :(
 
E

EM2-Gott

Gast
Plan gibts im Netz

Google mal nach "l01.2e manual" .Gleich der erste Link serviceinfo ist ein Treffer
 
E

efact

Benutzer
Registriert
14.06.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Na ich hab mir auch schon die Finger wund gegooglt aber aufgrund meiner Unwissenheit über Bezeichnungen von Chassies und Platinen bei fernsehgeräten x-mal den falschen gezogen.

Ein Dank nochmal an Mr.MOD aka. "em2-gott"

Ich werd euch auf dem laufenden halten ob ich den Kollegen hier nochmal wiederbelebt kriege und wenn wie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 21PT5409 Netzteil defekt

Ähnliche Themen

Philips 42PFL7665 Netzteil defekt

Oben