Philips 21PT5302 Netzteil defekt

Diskutiere Philips 21PT5302 Netzteil defekt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, mein Philips 21PT5302 gab gestern einen Knall von sich und nichts funktionierte mehr, die Sicherung ist durchgebrannt. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AndreasR

Benutzer
Registriert
27.11.2004
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein Philips 21PT5302 gab gestern einen Knall von sich und nichts funktionierte mehr, die Sicherung ist durchgebrannt. Ich habe die Gleichrichter-Dioden des Netzteils durchgemessen: Diode 6510 hatte einen satten Kurzschluss (ca. 0.4 Ohm). Ersatz der Diode brachte nichts -wäre wohl auch zu einfach gewesen- jedenfalls flog die Sicherung wieder raus und eine weitere Diode (6511) hat nun einen Kurzschluss.
Meine Fragen:
Wie geht man allgemein bei der Fehlersuche in Schaltnetzteilen vor?
Gibts Bauteile die besonders häufig (bei diesem Model) ausfallen?
Es gibt einen Netzteilreparatursatz für dieses Model, der kommt mir aber für die paar Bauteile recht teuer vor. Ist bei sowas normalerweise auch eine Reparaturanleitung dabei oder tauscht man einfach alles aus?

Vielen Dank im voraus für alle Tipps und Vorschläge.

Gruß
Andreas
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Schau mal den PTC nach!
Sonst erstmal die Restlichen Teile im Netzteil überprüfen.

Gruß
VSiggi
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

überprüfe den Schalttransistor im Netzteil - ist mit Sicherheit auf einem Kühlblech. Bei vielen Geräten ist ein Netzteil Reparatur Set sinnvoll, bei einem Kurzschluß im NT, z.b. der Transistor, werden oft weitere Teile beschädigt, wie z.B. Widerstände, Regel IC.... .

Es ist oftmals auch wichtig, alle Teile des Reparatur Set einzubauen und erst DANN das Gerät einzuschalten, kann Dir sonst passieren, dass Dir das NT gleich wieder um die Ohren fliegt ...

Gruß
 
A

AndreasR

Benutzer
Registriert
27.11.2004
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

@VSiggi: PTC, meinst Du einen Kaltleiter? Sowas kann ich auf dem Schaltplan nicht finden, das muss aber nicht heissen, das es ihn nicht gibt. Wo ist der verbaut und welche Funktion hat er? (Einen VCR gibts im Schaltplan)

Der Schalttransistor hat zumindest mal beim Messen mit dem Multimeter keinen dauerhaften Kurzschluss.

Ich habe einen Kondensator (Bauteil 2540) mit einem kleinen schwarzen Loch entdeckt. Den und alle Dioden des Eingangsgleichrichters werde ich jetzt erstmal tauschen. Falls das klappt, kann ich mir die 42Euro für das Reparaturkit vielleicht doch sparen:-)

Gruß
Andreas
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Von der BR geht ein 2 adriges Kabel zur Platine. Dort wo das Kabl auf die Platine trifft sollte der PTC in der Nähe sein. Das ist ein schwarzer oder weisser dreibeiniger kleiner Kasten. Löte ihn aus, schüttel ihn, wenn er raschelt ist er defekt.

Gruß
VSiggi
 
A

AndreasR

Benutzer
Registriert
27.11.2004
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Juhu er geht wieder!

Hallo,

ich habe gerade den C 2540 und die defekten Gleichrichterdioden ausgetauscht und siehe da, der Fernseher geht wieder. Die Messung des Widerstandes des Cs ergab dann auch 11kOhm statt unendlich.

Da hat sich mal wieder eine Regel meines ehemaligen Ausbilders (ist schon 20 Jahre her) bestätigt: "Defekte in elektronischen Geräten lassen sich meistens auch optisch erkennen."

Vielen Dank an VSiggi und oscillator909 für die Unterstützung.

Eine Frage habe ich jetzt aber noch: Der defekte C 2540 hat den Wert 330pF, im Schalplan steht aber 220pF, was ist jetzt richtig?
Vieleicht wurde ja der falsche Wert verbaut und der C wurde deshalb überlastet.

Gruß
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 21PT5302 Netzteil defekt

Ähnliche Themen

Philips 47PFL3605H12 5VSB - Mal da, mal nicht

Samsung PS60E6500 Netzteil defekt (Bauteil Suche)

Philips 55PFL7008 LED TV Startet nicht, Led blinkt

Philips 37PFL 4606 Netzteil defekt

Philips 37PFL5405H/12 Vermutlich Kurzschluss

Oben