Philips 21 PT 2665/00 Fehlerstromschutzschalter (FI)fällt et

Diskutiere Philips 21 PT 2665/00 Fehlerstromschutzschalter (FI)fällt et im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 21 PT 2665/00 Chassi: L9.2E AB kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlerstromschutzschalter (FI)fällt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Herbert

Benutzer
Registriert
15.10.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 21 PT 2665/00

Chassi: L9.2E AB

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlerstromschutzschalter (FI)fällt etwa 10 - 15 Minuten nach dem Einschalten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

beim Fernseher meiner Mutter, ein Philips Gerät fällt nach dem Einschalten nah einer gewissen Zeit der FI. Zwar kann man den FI wieder einlegen und den Fernseher wieder einschalten, aber nach ca. 10 - 15 Minuten ist das Problem wieder vorhanden.
Ich tippe ja irgendwie auf einen Wärmefehler, aber dieser ist schwierig zu lokalisieren. Ein Schaltlpan ist im Moment nicht vorhanden.
Wer kann mir Tipps zu einer evtl. Reparatur geben?

Gruß

Herbert
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Wissenstand eintragen !
 
H

Herbert

Benutzer
Registriert
15.10.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

gerne trage ich meinen Wissensstand ein, weiß aber leider nicht wo. Kann auf jeden Fall mit Multimeter umgehen und Schaltpläne lesen.

Gruß

Herbert
 
H

Herbert

Benutzer
Registriert
15.10.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

die Sache mit dem Fehlerstrom ist immer noch da, obwohl der Fernseher ausgesteckt ist. Also liegt es nicht am Fernseher. Hat sich somit erledigt und muß nun alle anderen Geräte im Haus überprüfen. Trotzdem Danke für eue Aufmerksamkeit.

Gruß
Herbert
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Das wäre auch meine erste Vermutung gewesen. Eventuell ist der FI selber defekt. Üblicherweise bringt ein defekter TV den FI sofort beim Einschalten bzw. Anschließen zur Auslösung (massiver Kurzschluss!).
P.S.: Wissensstand wird im Profil eingetragen.
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Stecker der Waschmaschine ,Trockner ,Spuler, Kühlschrank ,Gefrierschrank,und Sicherungen vom Herd raus.
Wenn der Fehler noch kommt ,muß nach der Elektroanlage geschaut werden . :)
 
P

Praktiker

Benutzer
Registriert
04.01.2006
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
13
Ein FI (Fehlerstromschutzschalter) reagiert auf Isolationsschäden gegen Erde. Für Kurzschlüsse sind die Leitungsschutzschlter (Sicherungsautomaten) zuständig.

Ich hab noch keinen Fernseher mit Schuckostecker gesehen. :?:
Und das einer auf die Antennenbuchse durchschlägt, das gab es vor 20 Jahren.

mfg Praktiker
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Praktiker schrieb:
Und das einer auf die Antennenbuchse durchschlägt, das gab es vor 20 Jahren.
Glückliche Steiermark !
20 Jahre ohne Gewitter !

Und manche haben es auch schon während einer "Reparatur" :wink: geschafft, den FI zum Auslösen zu bewegen.
 

Anhänge

  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 1.607
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Praktiker schrieb:
Ich hab noch keinen Fernseher mit Schuckostecker gesehen. :?:

Falls du Schukostecker meinst, haste noch nie nen Loewe Xelos TVO/TVM gesehen?
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Die meisten Fehlerstromschutzschalter (FI) reagieren durch Abschalten des fehlerhaften Stromkreises bei einem Fehlerstrom gleich oder größer 30mA, der den regulären Stromkreis über einen fehlerhaften Weg (z. B. über den menschlichen Körper) verlässt. Natürlich kann das auch jeder andere "Weg" sein. Ist der Fehlerstrom kleiner als 30mA passiert gar nichts. Der FI-Schalter soll ja in erster Linie verhindern, dass ein Mensch durch die Einwirkung von elektrischen Strom zu Schaden kommt!
Überstrom oder Kurzschluss führt nicht zum Abschalten des betreffenden Stromkreises, dafür ist die Sicherung/Leitungsschutzschalter zuständig.
 
E

EM2-Gott

Gast
ich würde mal den Netzschalter brücken - falls dieser am sterben ist, könnte er den Fehler auslösen
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Halte ich für ausgeschlossen, wie soll ein defekter Netzschalter einen Fehlerstrom verursachen, der den regulären Stromkreis verlässt und nach Masse/Erde abfließt??
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo der meinung bin ich auch ,wenn Spannung gegen Gehäusemasse kommt löst der FI aus .
Der Fernseher ist bestimmt Plastik ,und er hat geschrieben wenn der Fernseher nicht am Netz ist löst der FI auch aus .
Also entweder FI defekt oder Fehler an der Elektroanlage.Oder angeschlossene Geräte defekt :)
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
MOIN!
Sofern es einen Außenbereich gibt (Hauslaterne, Außensteckdose) würde ich diesen Bereich, der ständig dem Wetter ausgesetzt ist, abklemmen und überprüfen.
Kleine, aber massive, feuchte Spinnweben im Hofscheinwerfer (mit Bewegungsmelder) haben kürzlich bei mir den Fehlerstromschalter ausgelöst . . .
Gruß Ron
 
H

Herbert

Benutzer
Registriert
15.10.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Danke nochmal für eure Antworten. Hab' jetzt mal die Seckerleiste getauscht und im Moment hält er FI. Scheint mir, dass die Steckerleiste defekt war. Der Tip mit der Außenbeleuchtung ist auf jéden Fall nicht schlecht, da die auch schon etwas betagt ist.

Gruß

Herbert
 
P

Praktiker

Benutzer
Registriert
04.01.2006
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
13
Seid doch nicht so pingelig. :oops:

Bei mir fliegt kein FI raus. Ich arbeite immer mit Netztrenntrafo. :lol:
Der Xelos 5861 gehört nicht in diese Rubrik. Und Professionelle Monitore haben auch einen Schutzleiteranschluss, wegen dem Metalgehäuse.

mfg Praktiker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 21 PT 2665/00 Fehlerstromschutzschalter (FI)fällt et

Ähnliche Themen

Philips 29 PT 5305/00 Rotes Bild mit Rücklaufstreifen fällt

Philips 25 PT 450A/00 TV geht nicht an ... nur ein zirpen zu

Philips TV Röhre 21 PT 1967/01 Bildausfall Brummen

Philips 21PT4204/00 horizontaler weißer Strich

Oben