Philips 20PT1553-00 Chassis L6.1/L6.2

Diskutiere Philips 20PT1553-00 Chassis L6.1/L6.2 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Philips 20PT1553-00 Chassis L6.1/L6.2 Fernseher hat sehr dunkles Bild. Wenn Kontrast und Helligkeit auf Maximum gestellt werden, ist Bild gerade...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ew123

Benutzer
Registriert
22.05.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Philips 20PT1553-00 Chassis L6.1/L6.2

Fernseher hat sehr dunkles Bild. Wenn Kontrast und Helligkeit auf Maximum gestellt werden, ist Bild gerade akzeptabel. Die Helligkeitsregelung ist fast wirkungslos. Manchmal (selten) wird das Bild sehr hell (klar, Helligkeit ist ja auf maximal). Dann funktioniert die Helligkeitsregelung auf einmal und man könnte mittels Helligkeits- und Kontrastregelung ein normales Bild einstellen. Allerdings wird das Bild, sobald man die Helligkeit herunterregelt sofort wieder dunkel. Der Effekt ist nicht wärmeabhängig (passiert manchmal nach 2 Stunden, manchmal schon beim Einschalten).

Schaltbild ist vorhanden (danke VSIggi)

Hat jemand einen Rat? (Tippdatenbanken hatten leider nichts darüber (nicht mal bei anderen Modellen))

Gruß

Eberhard
 
Anton

Anton

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Was tut sich am Screen einsteller des Hochspg.Trafos?
Lässt sich dort nichts machen?
 
T

TimoHL

Benutzer
Registriert
19.04.2005
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
hatte einen ähnlichen Fehler mal bei einem Monitor gehabt (Raucher-Gerät), konnte den Fehler durch einige Male das SCREEN-Poti am DST hin- und herdrehen und wieder in die ursprüngliche Position drehen beheben.
Denke mal, daß sich im Laufe der ZEit eine gewisse Nikotinschicht unter dem Schleifer des Potis gebildet haben wird, ....
Um dann aber sicherzugehen, daß der Fehler nicht nach kurzer Zeit wiederkommt, würde ich den DST austauschen
(besonders wenn es ein TV eines Kunden ist und nicht dein eigener)
 
E

ew123

Benutzer
Registriert
22.05.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Habe mit dem Screen-Einsteller am Hochspannungstrafo gespielt. Dadurch kann ich die Helligkeit zwar erhöhen, die Funktion des Helligkeitsreglers ist aber trotzdem nicht wieder da. Habe einige Male kräftig gedreht um eventuelle Verschmutzungen zu entfernen, hat sich aber nichts getan. Weiterhin habe ich auf allen Platinen mit einem isolierten Stift herumgedrückt um kalte Lötstellen zu finden. Auch nichts.

Hat jemand weitere Ideen?
 
T

TimoHL

Benutzer
Registriert
19.04.2005
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht liegts am Vertikal-IC /Dunkeltastung des Bildes ?
mal die Spannungen an den Kathoden messen / Oszillographieren ...

Das Fehlerbild spricht eigentlich für ein dunkelgetastetes Bild. (wie es auch beim Umschalten auf einen anderen Sender gemacht wird, damit man den Schnee nicht sieht)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 20PT1553-00 Chassis L6.1/L6.2

Ähnliche Themen

Philips 42PFL7403D/10 Farbfehler/ "Einbrennen"

Sharp LC-40LE822E HD+ Empfang setzt aus

Philips 28PT4403/00 Kein Bild, niederfrequentes Quietschen

Philips 42PFL3604/12 Bild zu überstrahlt

Universum FT 4237: Geht an, aber es kommt kein Bild

Oben