Philips 1002 BD583A Endstufe defekt

Diskutiere Philips 1002 BD583A Endstufe defekt im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 1002 BD583A kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Endstufe defekt Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 1002 BD583A

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Endstufe defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo,
von den zwei EL86 ist eine defekt. Ist glaub es ist eine Gegentakt Endstufe. Kann ich ohne Bedenken zwei neue EL86 reintun, oder muß man noch etwas beachten? Wahrscheinlich müssen alle beide Röhren arbeiten, um Ton zu hören.
Das magische Auge reagiert, so meine ich, die Abstimmung funktioniert. Für jede Antwort dankbar
Gruß HWS
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
Ich nehme mal an, daß die Röhre defekt ist, weil sie Luft gezogen hat???
Wenn es eine Gegentaktendstufe ist, gibt es nur EINEN Ausgangsübertrager(trafo)
und die Röhren sollten aufeinander abgestimmt sein.
Denke aber, es müsste auch mit einer Röhre etwas zu hören sein.
Gruß Ron
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

nein, das ist eines der "berühmten" Geräte ohne Ausgangstrafo, also mit eisenloser Endstufe.
Die beiden Röhren liegen DC-mäßig in Reihe an der Anodenspannung. Wenn eine tot ist, geht gar nix mehr.
Die beiden Röhren müssen da nicht so besonders genau aufeinander abgestimmt sein.

Die untere Röhre wird direkt angesteuert, die obere steuert sich quasi selber.

Bei dieser Art von Endstufen besonders wichtig:
Der Koppelelko von den Röhren zum Lautsprecher unbedingt tauschen.
Wenn der Feinschluß hat, oder mal einen Kurzschluß kriegt, ist gleich der 600Ohm Lautsprecher durchgebrannt!!
Und den Koppelkondensator von der Röhre davor (EABC80?) zur unteren EL86 prüfen. Könnte sein, dass da (ca. 1960) schon ein moderner drin ist, dann paßt alles. Sollte noch Papier drin sein: tauschen!

Gruß
Bernhard
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
@ Berti 100: ach ja, sowas gab es ja auch noch! Ist mir allerdings nie untergekommen . . . Man(n) erinnert sich.
Gruß Ron
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo HWS
Sind aus dem Lautsprecher evtl. Geräusche hörbar?, wen nicht
Ist wie von (Bertl) bereits bemerkt, mit großer Wahrscheinlichkeit der hochohmiger Lautsprecher defekt (unterbrochene Schwingspule), ein Ersatz ist dann schwierig
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
ich bräuchte wenn irgend möglich einen Schaltplan. Die erwähnten Koppelcondis müßte ich identifizieren. Die neuen Röhren hab ich jetzt reingesteckt u. es ist auch Ton zu hören aber viel zu leise. Wenn ich ganz aufdrehe müßte es viel viel lauter sein. Aber mit Schaltplan wäre alles einfacher. Er hat nur 2 große Frontlautsprecher, die gehen alle zwei, aber eben bis jetzt viel zu leise. Danke für jeden Rat.
Gruß HWS
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
leider hab ich keinen Schaltplan.
Nur ein Rat: Bevor der besagt Koppel-Elko nicht ersetzt wurde, NICHT mehr einschalten!

Die Lautsprecher danken es Dir!!!!

Gruß
Bernhard
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo HWS
Du solltest den Rat von (Bertl )unbedingt befolgen, denn, dei defekten Lautsprecher gibt's keinen Ersatz!!!
Zum eigentlichen Problem, Prüfe bitte die Spannungen der Röhre ECC83, an beiden Anoden müssen ca. 100V anliegen, diese kommen über Vorwiderstände aus dem Netzteil. An der Masseseitigen EL86 ist die Kathode über 150 Ohm und 100µF Elko an Masse, hier sollten ca. 2 V anliegen. Die Anode und Schirmgitter dieser und Kathode der zweiten EL86 sind wiederum über 150 ohm und G1 über 1 K.ohm verbunden, an diesen 4 Punkten sind ca. 120 V messbar. Anode und Schirmgitter der zweiten Röhre ca. 230V. Was bringt eine Fingerberührung am Schleifer des Lautstärkereglers, ist starker Brumm hörbar ???

Gruß
puntomane
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
RF a. D. schrieb:
Moin!
@ Berti 100: ach ja, sowas gab es ja auch noch! Ist mir allerdings nie untergekommen . . . Man(n) erinnert sich.
Gruß Ron
Diese Endstufe war "seinerzeit" gar nicht so selten und wurde in den PHILIPS S/W-Geräten mit PCL86 und PL84 (wenn ich mich noch richtig erinnere !) in Verbindung mit einem 800 Ohm - Lautsprecher angewendet.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ja, das war aber keine Gegentakt-, sondern eine Eintakt-Endstufe. Die Schaltung war ganz konventionell, abgesehen vom fehlenden Ausgangsübertrager. Die eisenlose Gegentakt-Endstufe ist dagegen eine Spezialität.

Lutz
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
Ich habe mir mal die Schaltung "Philips FS TIZIAN AUTOMATIK Typ 23 TD 334 A" (Tonendstufe P(C)L 85 und P(C)L 86) und "Leonardo-L Vollautomatik Typ 21 TD 293 A" (Tonendstufe PL 84 und P(C)L82) im warsten Sinne aus dem Keller geholt.
--Man(n) will ja nicht dumm sterben!--
Der Kostenfaktor Ausgangstrafo war für die Schaltung meines erachtens ausschlaggebend. Und der Klang war auch nicht so schlecht.
Beim Ton-Diskriminator waren es wohl die Patentrechte zum Ratiodetektor.
Die Schaltungen von Ph. waren für mich immer eine willkommende Herausforderung.

Gruß Ron
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
röhrenradiofreak schrieb:
Ja, das war aber keine Gegentakt-, sondern eine Eintakt-Endstufe.

Das weiß ich auch, aber das ist mir einfach eingefallen, wie ich das von der eisenlosen Endstufe und dem Hochohm-LS las.......
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Tatsächlich, der 23 TD 334 A hatte auch so eine Gegentaktendstufe. Das war mir gr nicht bewusst.

Lutz
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vielen Dank für alle diese Tips! In den nächsten Tagen erwarte ich für dieses Gerät von "Lange" einen Schaltungsplan. Reingelötet hatte ich zwei neue Koppelelkos an der Leiste, wo die Lautsprecher angeschlossen sind. Aber jetzt kommt gar kein Ton mehr. Hab wahrscheinlich die neuen Elkos nicht richtig angeschlossen. Aber durch sind sie nicht. Wenn der Plan da ist, werde ich genau checken, wie die Elkos drin waren. Dann meld ich mich wieder.
Gruß
HWS
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin sicher, die Vorstufe ECC83 arbeitet nicht mehr richtig. Spannungsmessungen sind schwierig, obwohl nötig. Ich probier jetzt einfach mal eine neue ECC83. Bis bald
Grüße HWS
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Kannst Du machen. Ich würde aber auch die Koppel-Kondensatoren rund um die ECC83 tauschen, falls diese nicht schon Kunststoff-Folien-Cs sind.

Die ECC83 ist an sich nicht soo häufig kaputt.

Gruß
Bernhard
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
der C 101 hatte einen satten Kurzschluß. Die Plusspannung für die Anode der ECC83 floß daher nach Masse ab. Deswegen ging er so leise. Auch den 47KOhm hab ich erneuert, er war ziemlich verbraten. Jetzt spielt das Gerät tadellos. Ich freue mich und möchte Euch allen nochmal herzlich danken!
Gruß HWS
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Na, dann Gratulation! Und danke für die Rückmeldung!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 1002 BD583A Endstufe defekt

Ähnliche Themen

Philips 58PUS8555/12 Horizontale Streifen, kein Bild, Panel oder TCon Defekt

Philips 32PFL9603D Weißer Streifen < A 1 RTL | > und

Philips 37PFL6606K/02 Netzteil defekt

Philips Jupiter Phono-Super 465 Ton zu leise

Philips Philitina B1D43A Ton leicht verzerrt

Oben