Pfaff 362 Kondensator für stopmatik kaputt

Diskutiere Pfaff 362 Kondensator für stopmatik kaputt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Pfaff Typenbezeichnung: 362 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kondensator für stopmatik kaputt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Naehmaschinenfan

Benutzer
Registriert
13.03.2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Pfaff

Typenbezeichnung: 362

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kondensator für stopmatik kaputt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Der Kondensator von der Pfaff 362 Nähmaschine ist kaputt und ich möchte gerne das reparieren lassen, ohne daß die Stopmatikfunktion kaputt geht. Den Kondensator bekommt man nicht mehr im Handel und der Mechaniker meint, die Funktion könne man ohne diese nicht erhalten. Ein Kondensatorhersteller meint, er können mir diese anfertigen, aber man brauche es nicht. Wer kann mir anhand der Bilder sagen, wie man das ganze mit normaler Funktenströrungskondensator, das noch erhältlich ist ersetzen kann.

Der bisherige Kondensator hat auf der einen Seite 3 pins und auf der anderen Seite 4 Kabel in weiß, grau, schwarz und rot/lila. scheint vom hersteller FT zu sein. Leider hat sich der Hersteller selber bisher gar nicht gemeldet.


Die Technischen Daten , ein Bild wie das aussah und das behelfsmässig gemalte Schaltbild von dem Kondensator sowie das Schaltbild von Motor und Stopmatik, welches noch im Kondensatorkasten erhalten blieb habe ich im PDF zusammengefasst http://naehmaschinenfan.110mb.com/kondensator.pdf.

Bei dem Schaltbild weiß ich jedoch nicht wie die Farben der beiden Kabeln sein müssen, die jetzt grau sind. Das eine ist weiß und das andere Grau. Das gilt auch für schwarz und Lila, aber sollte in diesem Fall auch keine Rolle spielen. Bin kein Elektriker, aber ich brauche das Teil für den Mechaniker, der die Nähmaschine reparieren soll, damit er die Stopmatikfunktion erhält. Sowei ich rausgefunden habe, wurden diese Teile in Weisware eingebaut, unter anderen auch in Staubsauger.

Bisher waren an dem schwarzen ein schwarzer und ein grauer kabel angeschlossen. Am roten ein gelb grün gestreifter und am grauen ein goldener Kabel. Rauskamen schwarz, lila, grau und weiss. habe noch keine Zeit gehabt zu messen, denke grüngelb gestreifter und das lila sind die Erdung.

Wer kann mir sagen, welchen Kondensator ich als ersatz nehmen kann und wie die Kabeln zusammengehören.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

grundsätzlich kannst Du mit mehren einzelnen Kondensatoren diesen "Mehrfach-Kondensator" ersetzen.

Aus welcher Region kommst Du ?

Gruß
 
N

Naehmaschinenfan

Benutzer
Registriert
13.03.2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Habe erst mal die Kabeln einfach miteinander verbunden, so daß ich die Maschine wieder benutzen kann. Wenn ich Zeit habe muss ich die passenden Kondensatoren noch einbauen, aber der Platz ist zu eng für 2. ich komme aus Nürnberg. Habe auch ein Angebot so einen nachgebaut zu bekommen, muss schauen ob der Platz für ein rundes mit diesen Maßen eigentlich reicht, sieht nämlich eng aus. Bin jedoch froh, daß ich erst mal wieder nähen kann und die Stopmatik noch funktioniert.
 
K

klappero

Gast
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem wie Du. Wie genau hast Du die Kabel verbunden, um die Funktion wieder herzustellen? Sind die Kondensatoren dann überhaupt noch nötig?
 
N

Naehmaschinenfan

Benutzer
Registriert
13.03.2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Schaltplan für die Reparatur
 

Anhänge

  • Kopie von schaltplan362_profi.jpg
    Kopie von schaltplan362_profi.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 21.388
H

hansdampf13

Neuling
Registriert
17.04.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe das gleiche Problem, wohne aber in Bonn, somit ist "ich komm mal eben rüber" nicht drin. Darf ich Dich bitten, mir den Schaltplan der Pfaff 362 zu mailen? Danke & Gruß Hansdampf13
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pfaff 362 Kondensator für stopmatik kaputt

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 7450 UPDATE (L7450) Fehler E54 nach Geräus

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Fujitsu Siemens Scaleoview c19-4 kabelbruch am stecker

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben