Pentacon AV100 autio Dia bleibt nicht beim wechseln drin ,fährt sofort wieder raus

Diskutiere Pentacon AV100 autio Dia bleibt nicht beim wechseln drin ,fährt sofort wieder raus im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Fehler wie beschrieben ,habe viele Familien Dias von alten Zeiten ,wäre schön, wenn ich ihn wieder in gang bekäme . Danke Gruß Lutz
L

lumq2

Benutzer
Registriert
26.10.2015
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller
Pentacon
Typenbezeichnung
AV100 autio
Kurze Fehlerbeschreibung
Dia bleibt nicht beim wechseln drin ,fährt sofort wieder raus
Fehler wie beschrieben ,habe viele Familien Dias von alten Zeiten ,wäre schön, wenn ich ihn wieder in gang bekäme . Danke Gruß Lutz
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.256
Punkte Reaktionen
265
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
da mußt Du sicherlich den Mechanismus mal von altem Öl und Fett befreien (=verharzt!!!) und neu wieder leichtgängig machen. Dabei den Schalter mit bearbeiten, der die Endstellung erkennt.
 
L

lumq2

Benutzer
Registriert
26.10.2015
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Danke für deine Antwort , ich habe die Mechanik gereinigt und neu geölt , geht alles leicht, wenn ich auf der Fernbedienung 1x drücke ,müsste ja ein dia einfädeln drin, bleiben ,erneutes drücken ,zurück fahren und neues dia einfahren .?habe leider auch keine Bedienungsanleitung mehr. Gruß Lutz
 
L

lumq2

Benutzer
Registriert
26.10.2015
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
kann mir jemand mit der Bedienanleitung bzw. Montageanleitung weiter helfen bzw. wo ich sie kostenlos runter laden kann . Danke Gruß Lutz
irgend was stimmt mit der Stellung der Fädelmechanik nicht.
 
L

lumq2

Benutzer
Registriert
26.10.2015
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Gerhard Irgend wie klappt es nicht mich da anzumelden und es runter zuladen , der Mikroschalter Endlagenschalter ?? am Fädelmechanismus öffnet ,wenn sie einfährt öffnet er und bleibt offen richtig ?ist halt schlecht wenn man keine Einstellanleitung hat .Gruß Lutz
 
L

lumq2

Benutzer
Registriert
26.10.2015
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
>Mechanik komplett zerlegt ,gereinigt und neu justiert ,geht wieder einwandfrei.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.256
Punkte Reaktionen
265
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke für die positive Rückmeldung!
Das ist bei alten Geräten immer so, z.B. auch bei alten Plattenspielern: Das Fett verharzt und die Teile bewegen sich nicht mehr richtig. Zerlegen und sorgfältig reinigen ist immer die erste Maßnahme.
Diskussionswürdig wäre noch die Meinung der Foren-Teilnehmer, welche Fette man nehmen sollte bei
Metal-auf_Metall
und auf -Kunststoff oder
Kunststoff-auf-Kunststoff.
Silikon-Fett, Lithium-Fett, Auto-Fett / -Öl? Für schnell laufende Wellen Metall-in-Metall ist sicherlich Haushaltsöl gut, Uhrmacher-Öl hat selten jemand daheim.
 
L

lumq2

Benutzer
Registriert
26.10.2015
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Danke !!!! euch nochmals für die Tip` s , Ich habe auch alles mit Uhrmacher ÖL ( harz frei ) neu geölt ,das verwende ich schon seit Jahren .ich bin halt ein Van von den alte Geräten ,gehen schon 20,30, ......Jahre ,die kann man wenigstes noch reparieren .Gruss Lutz
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
600
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich hab dafür von Eumig O-Ring-Fett. Das ist bestimmt schon 30 Jahre alt aber immer noch wie neu.
 
Thema: Pentacon AV100 autio Dia bleibt nicht beim wechseln drin ,fährt sofort wieder raus

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 6 Sicherung fällt raus

Miele W961 PrimaVera W Waschmaschine W961 startet verzögert - Zulauf prüfen. Wasser läuft nicht sofort.

Siemens SD6P1S Wasserzulauf / Abpumpen

SIEMENS TOP-Line mit AQUASENSOR Programm-Abbruch (beim Abpumpen)

BEKO DSN 6634FX1 Maschine heizt Spülwasser nicht auf

Oben