Park G10R übersteuert und kratzt

Diskutiere Park G10R übersteuert und kratzt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, ich habe den G10R Gitarrenverstärker. Der Ton kommt aber nur extrem verzerrt bzw. übersteuert raus, egal auf welcher...
Retch

Retch

Benutzer
Registriert
19.03.2020
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Park
Typenbezeichnung
G10R
Kurze Fehlerbeschreibung
übersteuert und kratzt
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

ich habe den G10R Gitarrenverstärker. Der Ton kommt aber nur extrem verzerrt bzw. übersteuert raus, egal auf welcher Lautstärkeeinstellung. Die Kondensatoren sehen beide noch gut aus und die Potis habe ich bereits gereinigt. Könnte der Fehler am TDA2030 liegen? Oder hat jemand eine andere Idee?

Auf dem "Reverb Tank" steht Feb. 1993, also ist der Verstärker schon ein bisschen älter.
 

Anhänge

  • IMG_5959.jpg
    IMG_5959.jpg
    371,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_5961.jpg
    IMG_5961.jpg
    538,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_5962.jpg
    IMG_5962.jpg
    481,7 KB · Aufrufe: 30
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.395
Punkte Reaktionen
287
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
vorab: ElKos sieht man nicht unbedingt an daß sie defekt sind.
Wenn es nicht brummt werden die großen ElKos wohl in Ordnung sein, aber einer odwer mehrere der kleine ElKos könnten defekt sein undnichtmehr ordentlcih für die Gleichspannungs-Blockung sorgen. Die mal tauschen.
Am TDA2030 mal gemessen ob beide Versorgungsspannungen anliegen (ich gehe mal von symmetrischer + / - Versorgung aus)?
Wenn der aber "tönt" ist es unwahrscheinlich, daß er defekt ist.
Dann blieben noch die Operationsverstärker. Alle Ausgänge dort mal prüfen ob die gegen Masse / halbe Betriebsspannung ca. 0 V zeigen.
Mehr läßt sich eigentlich ohne Signalgenerator und Oszilloskop nicht machen.
Ich schicke Dir noch eine Nachricht auf´s Postfach.
 
Thema: Park G10R übersteuert und kratzt

Ähnliche Themen

NORA Linz GW69 Kein Rundfunkempfang. Wer hat Tipps zur Fehlersuche?

AEG Lavamat W1200 bleibt sofort nach dem Start stehen und St

Philips Philitina B1D43A Ton leicht verzerrt

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Tevion MD 7110 VTS-A; O/W-Fehler (Kissen, konvex)

Oben