Panel von Grundig 40VLE 675BG in Grundig 40 VLE 8120BG einbauen?

Diskutiere Panel von Grundig 40VLE 675BG in Grundig 40 VLE 8120BG einbauen? im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 40 VLE 8120 BG Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Panel von Grundig 40VLE 675BG in Grundig 40...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pe pe

Benutzer
Registriert
20.05.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 40 VLE 8120 BG

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Panel von Grundig 40VLE 675BG in Grundig 40 VLE 8120BG einbauen?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

der Bildschirm meines Grundig 40VLE 8120 BG hat einen Riss im Bildschirm.
Ich könnte jetzt einen Panel aus einem Grundig 40VLE 675 BG haben, weiss aber nicht
ob dieser kompatibel ist?



Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße

Pepe
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pe pe

Benutzer
Registriert
20.05.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Also der Stecker sieht gleich aus, aber die Platine ist nicht die selbe.
Kann mir keiner helfen?=(
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Ohne das Gerät im Detail zu kennen: Manchmal sind verschiedenen Panele verbaut im gleichen Geräte-Typ, d.h. Du müßtest die Panel-Kennzeichnungen der beiden Kandidaten mitteilen (Aufkleber auf dem Panel-Gehäuse).
Den Stecker den Du meinst ist der von den LVDS-Signalen Main -> TCON? Die sehen immer gleich aus, können aber sehr unterschiedlich in ihren Pin-Belegungen sein, gerade wenn eben das Main ein anderes ist. Frage wäre: Wie sieht es auf der anderen Seite = TCON aus, ist das dort identisch? Dann wäre das "alte" Kabel die Wahl.
Zu den Panels gibt es oft Datenblätter im Internet, damit auch die Signal-Belegung. Damit könntes Du alt und neu gegeneinader vergleichen.
 
P

pe pe

Benutzer
Registriert
20.05.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Lötspitze,

VIELEN Dank für deine Antwort!!
Also auf der Platine (ich nenne es mal so, da wo der Stecker rein kommt und an dem Panel befestigt ist) steht:

Grundig 40 VLE 8120 BG: 400HR42S4L V0A
Grundig 40 VLE 675 BG: DLED400S4L VO. 1

Ich hab das neue Panel noch nicht bei mir, konnte das aber auf den Fotos entnehmen.

Besten Dank und Grüße
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Soweit ich das in der Kürze sehen konnte sind das Bezeichnungen von Leiterkarten. Ich meine aber das Panel selber, also das Ding mit vorne Glas/LCD und hinten Alu-Wanne: Da gibt es einen Aufkleber, der das Modell des Bildgebenden Teils (des Panels) angibt.
 
P

pe pe

Benutzer
Registriert
20.05.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ok, ich schau da mal nach! Vielen Dank für die Info!!
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die sind nicht kompatibel das eine ist LTA400HM23 und das andere LTA400HM13.
Also eine LED und das andere Edge LED.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panel von Grundig 40VLE 675BG in Grundig 40 VLE 8120BG einbauen?

Ähnliche Themen

Grundig 40 VLE 5520 BN blaue LED blinkt.

Grundig 40 VLE 565 BG TV hängt sich auf, nur Grundig-Bildschirm, dann kein Bild mehr, blinkende LED

Grundig VLE 5324 BG blaue led blink kein bild kein ton

Grundig Tv 40 VLE 8042 S

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Oben