Panasonic TX28LB10C (Fehler bei RGB-Signal AV1)

Diskutiere Panasonic TX28LB10C (Fehler bei RGB-Signal AV1) im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX28LB10C Chassi: Euro-4H Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

D@rkLegion

Benutzer
Registriert
08.04.2004
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Panasonic
Typenbezeichnung: TX28LB10C
Chassi: Euro-4H

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Betriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:

Hallo Spezialisten,

bei o.g. TV-Gerät läuft das Bild (wenn RGB-Signal über AV1) nach unten schnell durch und rollt dabei nach links. Das Gerät "erkennt" scheinbar, daß es sich um ein RGB-Signal handelt (s. OSD-Anzeige), doch das Bild fängt sich nicht.
Das Gerät war bereits 2x mit gleichem Fehler zur Garantierep. und jedes Mal ist auf dem Reparaturschein zu lesen
"Video-Signalverarbeitung passives Bauteil (R/C/L) gewechselt".
Nun ist aber seit 2 Monaten die Garantie abgelaufen und Panasonic will nun Kohle sehen (Frechheit).

Ein Plan von dem Gerät liegt auch nicht vor, könnt Ihr mir da helfen?

pana-defekt.jpg
 
D

D@rkLegion

Benutzer
Registriert
08.04.2004
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hat wirklich keiner einen Tip für mich?
Ein Plan würde auch schon helfen.
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
hmpf...

ich würde einfach zuerst mal das scartkabel tauschen, falls das problem immernoch vorhanden ist, würde ich die signalquelle auf FBAS unstellen.
->handbuch!

wahrscheinlich hast du einfach ein inkompatibilitätsproblem mit deiner signalquelle....

p.s. auf ausgeführte reparaturen , egal ob die noch in der gewährleistungsfrist sind(2jahre), gibt es eine 6monatige garantie.
 
H

ho1968

Benutzer
Registriert
17.09.2005
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0
über welche Farbe wird eigentlich das Syncronsignal übertragen, da gibt es glaube ich verschiedene Normen?
 
D

D@rkLegion

Benutzer
Registriert
08.04.2004
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Am Scartkabel liegt es nicht.
FBAS ist ebenfalls ganz tot = gar kein Bild. RGB sollte es aufgrund der Bildquali schon sein (da u.a. Spielekonsolen betrieben werden).

Inkompatibilität schließe ich mal aus, da es zwischen den Reparaturen immer funktioniert hat.

Die die letzte Rep ist leider länger als 6 Monate her, also nix mehr mit Garantie.
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
funktioniert es mit anderen geräten(dvd oder video)?

"über welche Farbe wird eigentlich das Syncronsignal übertragen,"
über garkeine.. syncron kommt über VIDEO beim scartkabel, also das was immer hochnäsig als FBAS bezeichnet wird....
 
D

D@rkLegion

Benutzer
Registriert
08.04.2004
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
benedikt2 schrieb:
funktioniert es mit anderen geräten(dvd oder video)?

Alle getesteten Geräte die über RGB laufen (1 DVB-T-Receiver, 3 DVD-Player, 2 Spielekonsolen) erzeugen dieses "weglaufende" Bild auf AV1, bzw. der Fernseher stellt es so dar. Die Geräte sind aber in Ordung, da an anderem TV via RGB getestet.
Wie beschrieben ist per FBAS auf dem AV1 nix mehr zu sehen.
Der AV2 (der kein RGB kann) stellt das Signal korrekt dar; diese Anschlußart möchte ich aufgrund der Bildquali aber nicht.

Auch ein Werksreset über das Service-Menü des TVs behob den Fehler nicht (hätte ja sein können).
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
D@rkLegion schrieb:
benedikt2 schrieb:
funktioniert es mit anderen geräten(dvd oder video)?

Wie beschrieben ist per FBAS auf dem AV1 nix mehr zu sehen.

.

..kann man, soweit ich weiß , im menu umstellen...

falls das auch nix hilft, gibt es wieder zei möglichkeiten:
entweder mit FBAS leben oder wieder in rep. geben. diesmal eine andere werkstatt....

genaueres kann ich zu diesem fehler auch nicht sagen, da sowas sehr selten vorkommt.
meist sind es scartstecker und oder die angeschlossenen geräte....
 
H

ho1968

Benutzer
Registriert
17.09.2005
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0
ja dann deutet doch einiges darauf hin, das der FBAS Anschluß irgendwo unterbrochen ist, erstmal Lötstellen kontrollieren ansonsten müßte man das syncronsignal oder FBAS messen.
Und stimmt, das das Syncronsignal auf einer Farbe liegt, (glaube rot) war bei anderen Geräten ohne Scart-Anschluß, oder auch bei Monitoren
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
das wäre dann RGBg.. wo syncron auf grün liegt.
normalerweise liegt es auf VIDEO.
pin 20/19.....
"Da bei RGB über die Leitungen 7, 11 und 15 keinerlei Impulse zur Bildsynchronisation mitgesendet werden, bedient sich der Empfänger bei angelegter RGB-Schaltspannung (Pin 16) des zusätzlich mitübertragenen Signals am Videoeingang (Pin 20) zur Synchronisierung. In den meisten Fällen werden dort nicht nur die benötigten Synchronimpulse, sondern ein vollwertiges FBAS-Bild übertragen, sodass auch Geräte, die kein RGB annehmen können (vor allem Videorekorder) problemlos arbeiten können."
http://de.wikipedia.org/wiki/RGB-Video

okay?

lötstellen nach zwei werkstreparaturen kontrollieren?
-ist nicht dein ernst oder?

ich würde da eher auf ein IC im signalkreis tippen. RGB/FBAS detektor ....jr nach dem was da tolles verbaut worden ist...
 
H

ho1968

Benutzer
Registriert
17.09.2005
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0
also wenn der gleiche Fehler immer wieder aufgetreten ist, würde ich trotzdem erstmal genau die Lötstellen, zumindest die an der Scart- Buchse kontrollieren! währe ja auch erstmal das einfachste!
 
D

D@rkLegion

Benutzer
Registriert
08.04.2004
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Von AV1 & AV2 (Pin 20 Video-Signal-Leitung) sind alle Bauteile vom Scartanschluß bis hin zum IC identisch, habe mal eben alle auf die schnelle gegeneinander getauscht. Nix, Fehler bleibt bei AV1.

Wenn es nicht noch an einer anderen Fehlerquelle liegen kann gehe ich davon aus, daß das nachgeschaltete IC platt ist und das kann ich mir getrost abschminken.
 
klamotte35

klamotte35

Benutzer
Registriert
27.04.2005
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hast Du jetzt schon den Plan? Laut Schaltplan sieht es wirklich nicht nett aus - ein ganzer Haufen Spulen, Kondensatoren und Widerstände in diesem Bereich. IC eher unwahrscheinlich. Also wenn Du noch den Plan brauchst, bitte melden.

Gruß
Andreas
 
D

D@rkLegion

Benutzer
Registriert
08.04.2004
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Oh jaaa, ein Plan wäre super. Von den AVs geht es direkt in eine Box die auf dem Board steckt, sieht echt nicht nett aus, ohne Plan ist da wirklich nicht viel zu machen.
Ich vermute mal fast, daß die bei den beiden Reparaturen immer die komplette Box ausgetauscht haben, alle (!) Lötstellen im Gerät sehen jungfräulich aus.
 
D

D@rkLegion

Benutzer
Registriert
08.04.2004
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ein Danke nochmal an klamotte35, war allerdings doch nicht der richtige Plan, evtl. hat ja jemand noch eine Idee/Plan.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX28LB10C (Fehler bei RGB-Signal AV1)

Ähnliche Themen

Panasonic TX-28LD1C cvbs s/w, rgb bunt...

Oben