Panasonic TX-W36D3DP vertikaler Streifen anderer Schattierun

Diskutiere Panasonic TX-W36D3DP vertikaler Streifen anderer Schattierun im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-W36D3DP Chassi: EURO-3HWS kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): vertikaler Streifen anderer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Scopy78

Gast
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX-W36D3DP

Chassi: EURO-3HWS

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): vertikaler Streifen anderer Schattierung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo liebe Elektronik-Freunde,

erstmal ein dickes Lob an dieses Forum; der interessierte
Austausch untereinander und die gegenseitigen Hilfestellungen
sind aus meiner Sicht wieder ein Beweis für das positive Wirken
des Internets. Danke; weiter so.

Nun zu meinem Problem:

Aus zweiter Hand habe ich oben angegebenes Gerät erstanden.
Bei Inansichtnahme vor Ort habe ich den Fehler nicht erkannt.
Das könnte allerdings auch auf den grellbunten Animationsfilm
zurückzuführen sein, der mir bei Vorführung des Gerätes gezeigt
wurde. Sonst ist das Gerät top.

Wie auch immer, das Gerät zeigt besonders in homogenen Farbflächen
und eher dunkleren athmosphärischen Bildern einen vertikalen Streifen,
der eine andere Schattierung aufweist als das übrige Bild.
Dieser Streifen ist statisch und scheint immer da zu sein; es scheint
also was mit der vertikalen Austastung im argen zu sein.
Im Fernsehalltag verspielt sich dieser Fehler meistens, doch besonders
bei Spielfilmen stört das extrem. Das Bildformat spielt auch keine Rolle;
auch bei 4:3 gibt's den Streifen. Dann allerdings aufgrund
der geringeren Strahlablenkung etwas dünner in der Ausbreitung.

Das Bild veranschaulicht das Problem hoffentlich recht genau.
Mangels Digicam leider mit ner Videocam geschossen. Zu sehen ist
ein über Scart-RGB eingespeistes Testbild im korrekten (echten) 16:9-Format mit 30%igem Weiß.

Hat jemand vielleicht einen Tip, woran das liegt und wie ich diesen Fehler kostengünstig beseitigen kann; vielleicht auch selber?

Ach ja, und 'nen Schaltplan habe ich von dem Gerät auch.

Vielen Dank im voraus.

 
E

eifel-tiger

Benutzer
Registriert
29.12.2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Kenne das Gerät nicht,hab aber schon ein paar mal so etwas bei TEVION Geräten gesehen ( Schneider Chassis ) da waren schon mal die NVM Daten fehlerhaft.
Ähnlicher Fehler bei Kabel oder Antennen Empfang wenn Ant. Verstärker zu viel Leistung. Aber wenn du das Signal nur über Scart rein gibst kann es das ja nicht sein :agrue:
 
S

Scopy78

Gast
@ eifel-tiger:

Danke für den Hinweis.
Der Fehler taucht bei jedem Eingang auf.
 
E

eifel-tiger

Benutzer
Registriert
29.12.2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
:( Läst sich der Fehler mit warm,kalt beeinflussen ?? Eventuell Featurebox Elko ?? Mal mit Föhn die Elkos... und schauen ob sich der Streifen verändert.
Also ich kann mich noch an einen Alten SW TV Erinnern ( da war ich erst 12 Jahre ) das Gerät wurde bei uns im Haus Rep. und danach hatte der einen dunklen Streifen der nicht mehr wegging. Jahre Später hab ich so etwas an einem Grundig gehabt .?? Da war es ein kleiner Elko oder Impulskondensator im Ablenkbereich ? Schon ewig her :roll:
Wenn das alles nichts hilft ? Vieleicht fällt ja noch einem Pansonic Spezi was ein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX-W36D3DP vertikaler Streifen anderer Schattierun

Ähnliche Themen

Panasonic TX-P42GW20 Nach 1-2 min horizontale, waagrechte farbige Streifen

Panasonic TX-P50 GW20 läuft normal an und nach 2-5 Minuten vertikale Streifen

Panasonic tx-28xd1c starke Helligkeitsschwankungen

Philips 46PFL9706K/2 Vertikaler Streifen - jedes zweite grüne Subpixel ausgefallen

Panasonic TX-48CXW404 Hintergrundbeleuchtung schaltet ab, Kein Umschalten per Fernbedienung möglich

Oben