Panasonic TX-W32D3F - Netzteilfehler

Diskutiere Panasonic TX-W32D3F - Netzteilfehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-W32D3F Chassi: EURO3HW...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kasi

Benutzer
Registriert
19.09.2003
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Panasonic
Typenbezeichnung: TX-W32D3F
Chassi: EURO3HW

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Fernsehtechniker

Fehlerbeschreibung und Nachricht:

Gruppe: Fernseher 16:9
Fehlerbereich: Netzteil



Servus Miteinander,

habe folgendes Problem mit dem TV.
Durch Überspannung war das Primär-Netzteil komplett zerschossen.
Div. Bauteile (Gleichrichter, Elko, IC, 2SK,...) wurden schon gewechselt, aber direkt mit einschalten des Relais, fliegt sofort die Netzsicherung (5A) sofort hoch (Entmagnetisierung noch nicht angeklemmt).
Alle bisherigen Messungen verliefen ins leere-> alles i.O. - Eigentlich muss die Kiste laufen.

Weiss einer Rat?

Das habe ich bisher schon unternommen:

Die Teile: C820(180µF/400V); R805(PTC); IC801(AN8029); D806(TF361); Q801(2SK1489) & D807(Gleichrichter) sind gewechselt.
Ansonsten Primär- & Sekundärseitig ist weder ein Schluss, noch ne Unterbrechung zu finden.
Der PTC ist z.Z. nicht eingebaut & Horizontal hab ich auch schon abgeklemmt und den Glühlampentest gemacht -> kein Erfolg.

Mir fällt nix mehr ein.

CU
Kasi
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

überprüfe im primär Kreis die Widerstände,

Gruß
 
K

Kasi

Benutzer
Registriert
19.09.2003
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hatte ich auch schon gemacht und nix ungewöhnliches festgestellt - sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ist die Ansteuerung des Leistungstransistors OK, am besten Transistor auslöten und NT "ohne" betreiben. Sollte die Sicherung in diesem Fall sofort wieder defekt gehen, liegt der Fehler im primär Kreis, dann eventuell Wandlertrafo....

War das ein Blitzschaden ?

Gruß
 
K

Kasi

Benutzer
Registriert
19.09.2003
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Servus,

k.A. ob die Ansteuerung o.k. ist - dafür geht alles zu schnell.

Den HOT hatte ich ja schon draussen und ne Lampe angeklemmt - Die Sicherung flog auch sofort raus - Kann also nur noch im PrimärKreis sein.

O.K. den Netz-BU hatte ich noch nicht draussen - dran gedacht schon - wenn das Ausbauen nur nich so umständlich wäre. ;)

Alles klar - probier ich mal . Thx.

Der WandlerTrafo - soweit ich messen kann & sehen konnte, is der i.O.

P.S.: Jupp, is nen Überspannungsschaden - hatt ich das nich erwähnt? - sorry.

CU
Kasi
 
S

Seppel

Benutzer
Registriert
21.07.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Kasi,
schließ deinen FS über eine 100W-Glühlampe ans Netz an bis du den Kurzschluß gefunden hast.
Jedesmal wenn deine Lampe leuchtet, hast du eine Sicherung gespart.

Falls über den Netz-Dioden 4.7nf Kercos mit nur 125V Spannungsfestigkeit sind, gegen 400V austauschen.

Gruß
Seppel
 
B

Basina

Benutzer
Registriert
05.12.2004
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Hi, die Lampe muss warscheinlich in Reiheschaltung mit dem Fernseher.
Und beim einschalten längere Zeilt Warten weil der Fernseher am anfang immer mehr strom Wegen EntmagnetisierungsPTC verbraucht.
Oder was auch geht eine Lampe anstatt der sicherung ans Chassis anlöten.

Gruss Basina
 
K

Kasi

Benutzer
Registriert
19.09.2003
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Servus,

ja, dass is ja mal ne geile Idee mit der Lampe (hätte man auch selbst drauf kommen können :wink: )

Werd ich Mo. sofort probieren. :)

Die Kerko's überprüf ich.

@Basina:
Der PTC is noch gar nicht eingebaut.

CU
Kasi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX-W32D3F - Netzteilfehler
Oben