Panasonic TX-P50V20E Peng und aus. Habe auf der Scan Drive den geplatzten DG502LW getauscht. Geht nicht. LED 4x rot.

Diskutiere Panasonic TX-P50V20E Peng und aus. Habe auf der Scan Drive den geplatzten DG502LW getauscht. Geht nicht. LED 4x rot. im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Peng und aus. Habe auf der Scan Drive den geplatzten DG502LW getauscht. Geht nicht. LED 4 x rot. Service Menual sagt.. Alle Sicherungen auf dem...
C

Christian 1234

Benutzer
Registriert
15.05.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
Panasonic
Typenbezeichnung
TX-P50V20E
Kurze Fehlerbeschreibung
Peng und aus. Habe auf der Scan Drive den geplatzten DG502LW getauscht. Geht nicht. LED 4x rot.
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Ja, als PDF
Peng und aus.
Habe auf der Scan Drive den geplatzten DG502LW getauscht.
Geht nicht. LED 4 x rot. Service Menual sagt.. Alle Sicherungen auf dem Power Supply prüfen ( 4Stück )... alle sind OK. Der Elko C256 1000uF / 230V ist etwas dick.. ausgebaut und gemessen, hat noch 900uF. Manual sagt A Board prüfen. Die Relais auf dem P Board arbeiten. Am P Board die STBY 5V sind da. STBY 5V_ON... wenn TV AUS sind 4,8V da ...wenn TV EIN sind es 0V. Bei F_STBY_ON sind beim einschalten kurz 3,2V.
 

Anhänge

  • 20230515_172320.jpg
    20230515_172320.jpg
    651,5 KB · Aufrufe: 77
  • 20230507_151848.jpg
    20230507_151848.jpg
    341,4 KB · Aufrufe: 80
  • 20230507_151815.jpg
    20230507_151815.jpg
    525,4 KB · Aufrufe: 88
  • 20230507_135541.jpg
    20230507_135541.jpg
    433,2 KB · Aufrufe: 75
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dass der DG alleine platzt und auf dem SC Board sonst nichts kaputt ist, das gibt's ja fast nicht. Hast du das Board auf Kurzschlüsse geprüft? Mindestens mal den Eingang der Spannungsversorgung.
 
C

Christian 1234

Benutzer
Registriert
15.05.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Auskunft. Werde morgen mal schauen ob ich was feststellen kann.
 
C

Christian 1234

Benutzer
Registriert
15.05.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Da ich leider etwas wenig zeit habe, habe auf die schnelle folgendes gemacht. Ich habe beim einschalten die Versorgungsspannung an dem SC Board gemessen ( P2 )0V... ( P11 ) auch 0V. Versorgungsstecker am SC Board abgezogen.. Beim einschalten klackerten wie immer die Relais ... aber die Spannung an dem Stecker ( P2 ) zum SC Board steigt auf ca 190V an. Auch an ( P11 ) ist jetzt eine Spannung ca 190V.
An dem SS Sustain Drive Board leuchtet eine grüne LED. Ich denke ich werde jetzt mal nach einem kurzschluß auf dem SC bord suchen.

Wurde mich über weitere Unterstützung sehr freuen.

Gruß Christian
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich denke ich werde jetzt mal nach einem kurzschluß auf dem SC bord suchen.
Guter Ansatz 👍
Kenne das 30ern: ein IGBT kommt niemals allein, da die im Gegentakt laufen und zumeist noch mehrere parallel geschaltet sind. Das gute daran: die haben meist satten Kurzschluß zwischen E und C, also solange raus damit, bis alle Kurze weg sind.
Danach auch noch die Dioden prüfen, und die Treiber.
Dank des Problems das Pana mit den 30er-Serie hatte gibt es da gute Literatur: "Hints for SC/SN Board Repair", hatte ich von Tanya wenn ich mich recht erinnere.

Zumindest das NT scheint es überlebt zu haben. Am Rande: den Kondi des NT sauber entladen lassen) bevor das SC board eingesteckt wird.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Ersatzteilversorgung ist bei der Serie wahrscheinlich die gleiche Katastrophe wie bei den 30ern. Die Plasma-IGBTs werden halt schon lang nicht mehr hergestellt. Fakes überall, reines Glücksspiel, da in China was richtiges zu bekommen.
 
C

Christian 1234

Benutzer
Registriert
15.05.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
20230517_203622.jpg
Hallo. Ich habe die Platiene mal ausgebaut und mit der Ohmmeter übgeflogen. Das was ich gefunden habe ist mit den Zetteln mal so beschriftet. Wie Dieterr sagt habe ich auch die Dioden geprüft. Aber was meinen Sie mit den Treibern? Wo sind die? Wie orüfe ich die?

Hab mal im Netz geschaut die Teile die durch sind kann man bekommen. Macht das sinn hier noch weiter zu machen? Ist das Normal das so eine menge Teile defekt sind? Ich bewege mich hier an der grenze meines wissens... bin Elektriker.. Danke

Gruß Christian
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
LG Thomas
 

Anhänge

  • Tnpa5081.jpeg
    Tnpa5081.jpeg
    332 KB · Aufrufe: 71
C

Christian 1234

Benutzer
Registriert
15.05.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Hallo thommyX . Ich habe mal nach dem Rep. Kit geschaut. Ich konnte keinen finden der das liefern kann.
Haben Sie eine Adresse für mich?
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mit großer Sicherheit sind Q402/403 und Q421/422 defekt. Da die parallel geschaltet sind, muss man die auslöten um es sicher zu wissen. Sicherheitshalber aber immer beide gemeinsam tauschen.
Ob die Dioden defekt sind, kann man erst wissen nachdem die IGBTs raus sind, da auch parallel geschaltet.

Danach Treiber Q501 und Q521 prüfen. Die können, müssen aber nicht hin sein. Ebenso die anderen Bauteile auf Thommys Liste. Die Widerstände zB waren bei mir noch nie kaputt.
Auch die anderen Mosfets/IGBTs kann es erwischt haben, muss aber nicht. Einfach C/E bzw Drain/Source auf Kurzschluss prüfen ist in aller Regel ausreichend.

Was Ersatzteile angeht: wie Hermann schon gesagt hat, lieferbar sind die zwar, deren Qualität ist aber schlecht absehbar. Das gute hierbei: es sind kein SMD, und diese Serie hatte nicht die hohen Ausfallraten und damit Verbrauch der übriggebliebenen Bestände.
Wenn man 100% Originalbauteile von Pana will, ist das aus meiner Sicht wirtschaftlicher Totalschaden
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Leider nein. Plasmen sind rar und die Originalteile die ich noch besorgen kann sind extrem teuer.
Das sind die momentanen Preise.

LG Thomas
 

Anhänge

  • TNPA5081.pdf
    26,6 KB · Aufrufe: 122
C

Christian 1234

Benutzer
Registriert
15.05.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Hallo Dieterr und auch alle Anderen.

Q 521.jpg

Ja Q402 war geplatzt und Q 403 ist auch defeckt.
Wie angenommen sind Q421 und Q 422 auch defekt.
Den Treiber Q501 kann ich nicht finden!
Q521 ist wohl das SMD Bauteil mit den 5 Beinen?? ( Siehe Bild )
 
C

Christian 1234

Benutzer
Registriert
15.05.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Auf dem Q521 steht 3Y0B4. Habe Q551 noch gefunden auf dem steht auch 3Y0B4 !

finde zu dem 3Y0B4 nichts im Netz.

Ich finde der Q521 schaut nicht gut aus.. die ohm werte sind auch anderst... wie beib Q551.
R422 und R421 solle ja 7,5 Ohm haben... kommt hin. Ich finde die sind auch heiß geworden, so wie die aussehen.

LG an alle
Christian
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die zwei Widerstände sind hinüber. Das ist typisch. Die Kette IGBT (DG502) -> Gate-Widerstand 7.5 Ohm -> Doppeltransistor 3Y (CPH5524) reißt es komplett durch. Den Control-Chip IC521 vor dem Transistor hat es sicher auch gezupft. Für eine nachhaltige Reparatur muss alles ersetzt werden und zwar mit auf Anhieb zuverlässigen Teilen, sonst ist alles gleich wieder kaputt und die Arbeit war umsonst.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Treiber (Doppeltransistoren) und Widerstände sind eigentlich gut beschaffbar, auch per Ebä (aus China) wie die ICs.
Dennoch müsste es einen Q501 zu den Q402/403 geben. Auch die haben 7,5Ohm Widerstände am Gate, einfach den Leiterbahnen folgen.

So zerpflückte Treiber und Widerstände hatte ich bisher noch nie. Da würde ich sicherheitshalber auch den IC tauschen, messen kann man den schlecht bis gar nicht.

Genaue Typen zu den Treibern findest du auf der Liste von Thommy.
 
Thema: Panasonic TX-P50V20E Peng und aus. Habe auf der Scan Drive den geplatzten DG502LW getauscht. Geht nicht. LED 4x rot.

Ähnliche Themen

Panasonic TX-P42GW20 SOS7 - schaltet nicht ein, LED blinkt 7x

Panasonic TX-L42ETW5 Panasonic TX-L42ETW5 Gerät startet nicht mehr, Stand-By LED leuchtet rot, früher schon Probleme beim ausschalten

Panasonic TX-P65VT20e kein Bild, kein Ton, grüne LED blinkt

Panasonic LED TV TX-L37D28 don't switch on

Panasonic TX-P50STW50 Rote Betriebs-LED blinkt 8 mal; schaltet nicht an

Oben