Panasonic TX-P50U30e schwarze Querstreifen

Diskutiere Panasonic TX-P50U30e schwarze Querstreifen im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-P50U30e Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schwarze Querstreifen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX-P50U30e

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schwarze Querstreifen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF



Hi,
das Gerät hatte den klassischen Ausfall der 30F131 / RJP30H auf dem SC-board. Nachdem diese wieder Instand gesetzt sind gibt es ein Bild, aber mit diesen Querstreifen (Bild1). Meine Vermutung waren erst die Flexkabel, obwohl ich die ja nicht entfernt hatte. Nachdem ich die offen und neu verbunden habe, hatte sich das Ergebnis etwas geändert aber nicht gebessert, Bild 2.
Deshalb die Fragen: ist das überhaupt ein Problem der Flexkabel? Wenn ja, kann ich das gezielt identifizieren, ich habe eigentlich alle mehrmals auf korrekten Sitz überprüft?
Wenn nein, was ist es dann? Buffer?

Edit: zum re-kontaktieren auch dieser Kabel muss das Gerät aus sein, oder? In Betrieb würde den Test deutlich vereinfachen.
 

Anhänge

  • IMG_2264_2.JPEG
    IMG_2264_2.JPEG
    62,4 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_2274_2.JPEG
    IMG_2274_2.JPEG
    55,2 KB · Aufrufe: 380
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gelöst: Flexkabel sind nicht richtig kontaktiert. Trotz mehrmaligem Check. Jedes steuert die Streifen auf gleicher Höhe an, bei einzelnen war ich schon erfolgreich und habe sauberen Kontakt. Der Rest nun ist Fleißarbeit :(
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Komisch, bei dem 50er muss man die Flex eigentlich nicht anfassen. Zum Glück. Der 42er ist eine Viecherei. Aber schön langsam kommen auch diese Plasmas ins Alter und haben Kontakprobleme. Bei meinem letzten 42er bin ich gescheitert. Ums Verrecken die Dinger nicht richtig gesetzt bekommen und irgendwann ging er wieder kaputt bei dem Gefummel.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Eigentlich. Ich glaube, das war der Vorbesitzer. Anders kann ich es mir nicht vorstellen warum plötzlich mehrere Kontaktfehler haben. Beim allerletzten Konnektor hat es jetzt doch einen Buffer zerlegt, fürchte ich. Ich kann den kurzen auf das SD board eingrenzen. Zum ko...en, hatte ich mich mit Isoprop zum Kontaktreinigen und Druckluft komplett nach unten durchgearbeitet.

Aber ein 42er steht auch noch da, allerdings hat da das SC board wohl etwas mehr abbekommen, da bin ich nicht sicher ob es wieder was wird
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Beim 42er (S/G/VT30) ist immer auch das Netzteil durch. Zwei FETs und eine Sicherung. In meinem Blog findest du bei Bedarf einige Abhandlungen zu dem Gerät.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke. Das Netzteil hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm, aber gut möglich dass das auch was abbekommen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX-P50U30e schwarze Querstreifen

Ähnliche Themen

Panasonic TX-P42GW20 schwarze dünne Linien im Bild

Panasonic TX-28LD2C Panasonic TX-28LD2C Bildschirm grau

Panasonic TX-29N30D Nach 1 Std schwarzer Balken unten und Bi

Panasonic TX-W36D3DP knallt

Panasonic TX 28LD4C: pink-stich nach reparatur

Oben