Panasonic TX-P50GW20 Geht nicht mehr an, Relais klackt

Diskutiere Panasonic TX-P50GW20 Geht nicht mehr an, Relais klackt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TV-P50GW20 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geht nicht mehr an, Relais klackt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

murby81

Benutzer
Registriert
01.10.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TV-P50GW20

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geht nicht mehr an, Relais klackt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

hab bei meinem o. g. Plasma das Problem, dass er nicht mehr angeht. Die grüne LED blinkt und man hört das Relais klicken. Hab schon gegoogelt dass solches Problem vom NT Board kommt und da evtl. ELKOS defekt sind.

Hab die Kiste schon aufgeschraubt und nachgesehen, ob ELKOS's defekt sind. Konnte mit blosem Auge nichts erkennen. Hab mir dann bei Ebay ein gebrauchtes NT-Board gekauft. Laut Verkäufer soll es gut funktionieren.

Hab dieses am WE eingebaut und siehe da, der TV ging wieder. Nach ca. 3-4 Stunden TV gucken, selbe Problem wieder. TV ging aus und das Relais hat alle paar Sekunden geklackt.

Wollte dann nicht mehr dran rumbasteln und hab ihn bei Ebay als defekt reingestellt. Gestern wollte den jemand holen und ich hab den TV schon mal außen vor die Tür gestellt. (war ziemlich kalter Ostwind, evtl. 5-10 Grad.

Als mein Käufer mich im Stich gelassen hat, hab ich den TV wieder ins Haus gebracht und testhalber angesteckt. Siehe da, er funktioniert wieder (aber nur wieder ein paar Stunden)

So, was da denn defekt? Hat da jemand Rat für mich? Ich tippe jetzt schon gar nimmer auf das NT-Board. Evtl. ne Lötstelle? Und die zu finden wird bestimmt nicht leicht.

Danke für Hilfe und Info.

Gruß

murby81
 
Zuletzt bearbeitet:
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kauf dir ein Kälte Spray und nimm einen Fön und suche die Ursache. Es wird wahrscheinlich nicht das Netzteil sein. Blinkt die rote led?
 
M

murby81

Benutzer
Registriert
01.10.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Nein, die grüne blinkt manchmal (ich glaub wenn das Relais klickt)
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da scheint ein Problem auf dem Mainboard zu sein. Ist nur eine Vermutung, genaueres kann man nur sagen, wenn ich den TV untersuchen würde...

Aber du kannst mit dem Kältespray den Kühler von dem Hauptprozessor abkühlen und versuchen den TV zu starten, anschließend mit dem Föhn aufwärmen und dann wieder abkühlen. Leider kommt bei dem MB oft bei den BGA Verbindungen zur Problemen. Entweder Prozessor ab und wieder drauf machen, wenn noch in Ordnung, oder diesen ganz Tauschen, oder die komplette Platine.
 
M

murby81

Benutzer
Registriert
01.10.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
vielen Dank für deine Mühen. Hab jetzt wieder ein paar mal probiert. Manchmal läuft er den ganzen Abend und dann geht er wieder nicht mehr an. Mittlerweile bekomme ich ihn gar nicht mehr zum laufen.

Hab dafür aber ein neues LED blinken endeckt. Und zwar wenn ich den TV einschalte, blinkt normal die grüne LED, aber es kommt kein Bild. Wenn ich das so 5 Min. ca. lasse, klickt ein Relais und die rote LED blinkt genau 13x

Kann man anhand diese blinken nen Fehler rauslesen?
 
M

murby81

Benutzer
Registriert
01.10.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
so hab gestern endlich mein neues (gebrauchtes) Mainboard erhalten und gleich eingebaut.

Und siehe da, er geht wieder :-) Hab ihn testweise mal 5 Stunden laufen lassen und heute früh auch noch mal probiert. Alles wieder schön und gut. Hab für das MB bei Ebay 50 Euro gelöhnt und bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden :-)
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
13x blinken ist fehlerhafter Hauptprozessor. Leider tauschen ist die einzige Option, so ein BGA löten kann ich auch nicht..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX-P50GW20 Geht nicht mehr an, Relais klackt

Ähnliche Themen

Panasonic TX-P50GTW60 Läßt sich nicht mehr einschalten, kein Standby, keine LED - nix geht.

Panasonic TX-P50GT30E Kurzschluss nach 2ter Reparatur durch Fake-Parts

Panasonic TX-L42ETW5 Panasonic TX-L42ETW5 Gerät startet nicht mehr, Stand-By LED leuchtet rot, früher schon Probleme beim ausschalten

Philips 47PFL3605H12 5VSB - Mal da, mal nicht

Panasonic TH-50PZ70E Kein Bild bei HDMI

Oben