Panasonic TX-P50GT50E lief 1 Tag mit neuem Board, jetzt gleicher Fehler

Diskutiere Panasonic TX-P50GT50E lief 1 Tag mit neuem Board, jetzt gleicher Fehler im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-P50GT50E Inverter: Chassi: GPF15D-E kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pana Plasma lief 1 Tag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

surfers

Benutzer
Registriert
05.08.2008
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX-P50GT50E

Inverter:

Chassi: GPF15D-E

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pana Plasma lief 1 Tag mit neuem Board, jetzt gleicher Fehler

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF



Hallo Spezialisten.

Also bei meinem Pana hatte ich den 8x blinken Code.
Nach den Tests mit Messpunkten habe ich ein neues SS Board verbaut.
Er lief 24 Std. durch bis zur Timerabschaltung.
Dannach wieder selber Fehler 8x.
Vom Netz genommen, dann kam er noch mal durch einschalten mit FB bis zum Logo...aus...8x blinking.
15 min vom Netz genommen...startete gleich mit grüner Lampe wieder ohne Logo mit Fernsehbild für 5sec...aus ...8x blink.
Jetzt kann ich ihn Std. vom Netz nehmen, gleich 8x blinken
Das selbe Spiel hatte ich auch mit dem alten SS Board.
Was mich stutzig macht, ist das der Fehler nach Selbstabschaltung eingetreten ist und das bei beiden Boards! Zufall? Fehler bei Entladung?
Vielleicht kennt ja einer von euch so ein Problem, diese Pana-Boards sind inzwischen leider rar geworden.
Wäre super, wenn mir helfen könntets !!
LG Rudolf
 
S

surfers

Benutzer
Registriert
05.08.2008
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Update: SS Board alles abgesteckt, ausgebaut, nach 5 Std. wieder Lust gehabt weiter zu suchen, alles eingebaut, angesteckt,..alles ohne ext. Quelle...Netz eingesteckt, kommt bis Logo..aus... rot 8x.
Alles vom SS Board abgesteckt, gewartet, Board wieder angesteckt, Netz, startet ohne Logo mit Bild, HDMI angesteckt, aus.. 8x blinken, wieder die Prozedur von vorne, wieder ohne ext.Quellen, läuft, mit FB ausgeschaltet, HDMI an anderen Port, Läuft im Moment. ????? WAAHHHH, tolle Fehlersuche!
 
S

surfers

Benutzer
Registriert
05.08.2008
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Update, nach 3std. ohne Problem, TV hat sich abgeschaltet...jetzt blinkt er wieder 8x vor sich hin! :( Thermisches Problem??
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mir kommt vor, dass alles was du machst nichts mit dem Problem zu tun hat. Es kommt rein zufällig daher. Leider steht bei der 50er Serie im Service Manual keine Erklärung mehr zu den Blink Codes und es wird auf ein Training Manual verwiesen. Das finde ich nicht im Netz. Zu der 30er Serie findet sich noch was, danach ist tote Hose.
 
S

surfers

Benutzer
Registriert
05.08.2008
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
HermannS schrieb:
Mir kommt vor, dass alles was du machst nichts mit dem Problem zu tun hat. Es kommt rein zufällig daher. Leider steht bei der 50er Serie im Service Manual keine Erklärung mehr zu den Blink Codes und es wird auf ein Training Manual verwiesen. Das finde ich nicht im Netz. Zu der 30er Serie findet sich noch was, danach ist tote Hose.

Das Manual habe ich für mein Gerät.
SS Board wurde ja schon getauscht. Im übrigen läuft er jetzt gerade mit dem alten Board.
Wird sich vermutlich aber wieder abschalten und 8x blinken.
Manual sagt:
8x
Driver SOS3, (SS FPC DET), (SS Energy recovery circuit)
SS-Board
SS2-Board
SS FPC
SS2 FPC
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Thermisches Problem klingt schon mal nicht verkehrt. Besteht denn die Möglichkeit, dass du versuchsweise den Fernseher zwischen 2 Tische legst, damit du den offen betreiben kannst. Dann könntest du mal mit nem IR-Thermometer nachmessen, welches Bauteil besonders warm wird und das abzukühlen versuchen. Aber vorsichtig, etwas Dosenwinter auf nen Lappen und damit abkühlen, nicht direkt drauf, das mögen manchmal die Bauteile nicht so besonders.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dosenwinter :D

Ach schau an, die Manuals sind unterschiedlich ausführlich. Ich habe jetzt auch eins gefunden, wo das Kapitel "troubleshooting guide" nicht einfach leer gelassen wurde. Wenn beide SS Boards gleich schlecht funktionieren, dann müsste es logisch gesehen was anderes sein.
Hast du das SS2 Board auch getauscht? Wenn ich mich nicht verlesen habe in der pixeligen Grafik, wird das SOS 8 von Q16280 detektiert, und der nimmt von SS und SS2 Spannungen ab. Auf dem SS2 sind einige Dioden.

Die Flachbänder beim SS2 neu setzen wäre auch noch eine Idee. Schrauben alle nachgezogen?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Jetzt habe ich doch noch was gefunden für den ST50, der genauso aufgebaut ist.
 

Anhänge

  • Annotation 2020-04-12 195601.jpg
    Annotation 2020-04-12 195601.jpg
    411,6 KB · Aufrufe: 533
S

surfers

Benutzer
Registriert
05.08.2008
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
uli12us schrieb:
Thermisches Problem klingt schon mal nicht verkehrt. Besteht denn die Möglichkeit, dass du versuchsweise den Fernseher zwischen 2 Tische legst, damit du den offen betreiben kannst. Dann könntest du mal mit nem IR-Thermometer nachmessen, welches Bauteil besonders warm wird und das abzukühlen versuchen. Aber vorsichtig, etwas Dosenwinter auf nen Lappen und damit abkühlen, nicht direkt drauf, das mögen manchmal die Bauteile nicht so besonders.

Danke, er läuft schon offen, IR müsst ich mal bei meinen Kumpels nachfragen, oder ich warte auf richtigen Winter und test ihn draußen, da brauch ich keinen aus der Dausn

HermannS schrieb:
Dosenwinter :D

Ach schau an, die Manuals sind unterschiedlich ausführlich. Ich habe jetzt auch eins gefunden, wo das Kapitel "troubleshooting guide" nicht einfach leer gelassen wurde. Wenn beide SS Boards gleich schlecht funktionieren, dann müsste es logisch gesehen was anderes sein.
Hast du das SS2 Board auch getauscht? Wenn ich mich nicht verlesen habe in der pixeligen Grafik, wird das SOS 8 von Q16280 detektiert, und der nimmt von SS und SS2 Spannungen ab. Auf dem SS2 sind einige Dioden.

Die Flachbänder beim SS2 neu setzen wäre auch noch eine Idee. Schrauben alle nachgezogen?

Diesen Guide hab ich schon abgearbeitet.Schrauben fest. Flachbänder neu gesetzt. SS2 Board noch nicht getauscht, woher auch nehmen, werden nicht angeboten außer USA und GB. Was mir jetzt aufgefallen ist, Connector SS52 Pin 1/2 kein Durchgang, das würde auch zum Q16280 passen,die Pins auf SS2 Ok,aber das nach 3 Std. Laufzeit vom Tv ?? Gestern lief er 20 Std. bis zum 8x
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Und was kam jetzt raus bei dem Abarbeiten des Flowcharts? Wenn SS52 Pin 1/2 keine continuity hat und die Anschlüsse alle sitzen, dann könnte das Panel eine Macke haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX-P50GT50E lief 1 Tag mit neuem Board, jetzt gleicher Fehler

Ähnliche Themen

Panasonic TX-P50GT50E Frage zu Panasonic 8x blinken TNPA SS Board Vergleich

Panasonic TX-P50GT30E Kurzschluss nach 2ter Reparatur durch Fake-Parts

Panasonic TX-P50GT30E Kurzschluss nach 2ter Reparatur durch Fake-Parts

Panasonic TX-P65VT20e kein Bild, kein Ton, grüne LED blinkt

Panasonic TX-P50STW50 Rote Betriebs-LED blinkt 8 mal; schaltet nicht an

Oben