Panasonic TX-P50GT30E Kurzschluss nach 2ter Reparatur durch Fake-Parts

Diskutiere Panasonic TX-P50GT30E Kurzschluss nach 2ter Reparatur durch Fake-Parts im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Guten Abend Zusammen, dies ist der erste Beitrag meinerseits in der Community und ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Hilfe. Zum Fehler...
T

TheoT

Benutzer
Registriert
31.07.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
Panasonic
Typenbezeichnung
TX-P50GT30E
Kurze Fehlerbeschreibung
Kurzschluss nach 2ter Reparatur durch Fake-Parts
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Ja, als PDF
Guten Abend Zusammen,

dies ist der erste Beitrag meinerseits in der Community und ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

Zum Fehler: Der GT30E hatte den typischen 7-Blinker. Ich habe ihn jetzt das dritte mal repariert. Beim ersten mal habe ich für die RJP's sowie die 30F131 FGD's verwendet. Die RF1501 wurde ebenfalls getauscht.

Das lief auch erstmal sehr gut, bis nach 3 Stunden Dauerbetrieb einer der oberen FGD's mit einem Knall ausgestiegen ist.

Da ich schon 2x 50er repariert habe, die seit >2 Monaten sauber laufen, jedoch mit RJP's statt FGD's dachte ich mir, dass es eventuell daran gelegen hat. Also habe ich mir RJP's aus der gleichen Quelle genommen und die RF1501 ersetzt, sowie die 30F131 mit neuen von Ebay aus einer unbekannten Quelle ( ein Fehler, wie sich herausstellen sollte). Der TV lief nach der Reparatur wieder, jedoch nur 10 Minuten bis das lilane Rauschen begann und Silvester schon etwas verfrüht in der Werkstatt Einzug erhielt. Es gab insgesamt glaube ich 4-5 Hiebe, 2 davon sehr laut.

Deckel auf und der 30F131 entpuppte sich als Übeltäter. Alle Bauteile waren wieder kurz und es hat hinter der Reihe noch die beiden kleinen Dioden + zwei Widerstände zerlegt (siehe Bild, auch wenn nicht identisches Board, aber der Aufbau ist vom Prinzip her identisch).

Danach habe ich mir die beiden Widerstände 1 Ohm und 7,5 Ohm + Dioden von einem Spenderboard stibizt und alle Bauteile wieder ersetzt, diesmal in exakt derselben Konstellation wie zuvor 2x erfolgreich verbaut.

Das Ende vom Lied war ein langer Versuch vom Gerät zu starten, der Bildschirm blieb aus, bis nach 30 Sekunden wieder 2 RJP's nen Kurzen bekommen haben und er mit 6-blinks angefangen hat.

Die beiden Dioden und Widerstände vom letzten Tausch sind dabei heil geblieben, dafür hat es oben noch die Gate-Widerstände der einzelnen Transistoren durchgehauen.

Jetzt bitte ich um euren Rat, bevor ich erneut Teile verbrate und dann erstmal wieder nachbestellen müsste. Kann es am Treiber Transistor und Kontrollchip liegen, die sonst den 6-blinker verursachen? Habe ich eventuell bei der Reparatur nach dem Fake etwas übersehen? Könnte es durch die Fakes auf dem Powerboard etwas zerstört haben, sodass Vsus nicht mehr ausreichend ist?

Viele Grüße Theo

Edit: Habe den Beitrag gestern schon einmal, jedoch im falschen Thema, gepostet. Würde ihn gern falls möglich im anderen löschen, falls mir jemand sagen kann wie. :)
 

Anhänge

  • IMG_20210913_204014.jpg
    IMG_20210913_204014.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich wurde Sagen, überprüfe IC502, Q531, D432 und alles was unter den Kühlern sitzt, also D481, D482, Q441 und Q442, Q451, Q452D461, D462. Aber.. das Wäre aller mit 7x blinken. 6x blinken habe ich hier auch ein paar Boards wo ich den Fehler nicht finden kann. Übrigens, auch fake Parts waren die Ursache.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es ist inzwischen hoffnungslos, echte IGBT-Transistoren aus anderen Quellen außer sehr teuren offiziellen (ASWO z.B. im Panasonic-Plastiktütchen) zu bekommen. Wer eine gute Quelle rausfindet, hat einen Sonderpreis verdient :D

6er Blinker ist beim 50er unüblich, da hat es dann den Recovery-Kreis (low oder high) auch noch erwischt. Kollateralschaden.
 
T

TheoT

Benutzer
Registriert
31.07.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ich wurde Sagen, überprüfe IC502, Q531, D432 und alles was unter den Kühlern sitzt, also D481, D482, Q441 und Q442, Q451, Q452D461, D462. Aber.. das Wäre aller mit 7x blinken. 6x blinken habe ich hier auch ein paar Boards wo ich den Fehler nicht finden kann. Übrigens, auch fake Parts waren die Ursache.
Die sind alle fit. Hab gestern auch alle Buffer-Treiber und Chips getauscht, da hatte es im unteren Kreis beim Chip einen Kurzschluss und der Treiber war aufgeplatzt. Alles originale Neuware aus einem Spenderboard. Dann hab ich noch alle sichtbaren Teile in der Umgebung und die Pfade entlang gemessen und eine Sichtkontrolle durchgeführt.

Jetzt passiert folgendes:

Der TV blinkt beim starten wie immer grün, spuckt keinen Fehler aus und der Bildschirm geht aber nicht an. Ich denke, dass wenn ich ihn dann nach 15-20 Sekunden nicht ausschalte, dass es dann wieder die ganze Reihe Standard-Transistoren übers Gate durchfeuert. Dann gäbe es wieder einen Knall und er gibt den 6er aus. Ich werde heute nochmal mit die Spannung vom PB her messen, wenn da alles passt ist es wahrscheinlich der erste Patient, den ich verlieren werde.

Wo finde ich die Service-Manuals in hoher Auflösung oder mit Vektor-Grafiken, für die Kontrolle der Pfade sind die hilfreich, aber ich kann kaum was erkennen in den Schaltplänen? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kennst du das Dokument "Panasonic 2011 FHD board repair.pdf"? Das ist hilfreich um weitere potentielle Kandidaten zu ermitteln. Ich habe für die Serie ein pdf namens Panasonic_TC-P50GT30A_[SM], mit rund 10,6MB und Vektorschaltplänen für den 50er. Falls du es nicht finden solltest, ich weiß nicht mehr woher ich es habe, kann ich es dir auch schicken.

Teste auch mal den RJP63G4.

Mein board hier läuft bisher auch noch nicht
 
T

TheoT

Benutzer
Registriert
31.07.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Kennst du das Dokument "Panasonic 2011 FHD board repair.pdf"? Das ist hilfreich um weitere potentielle Kandidaten zu ermitteln. Ich habe für die Serie ein pdf namens Panasonic_TC-P50GT30A_[SM], mit rund 10,6MB und Vektorschaltplänen für den 50er. Falls du es nicht finden solltest, ich weiß nicht mehr woher ich es habe, kann ich es dir auch schicken.

Teste auch mal den RJP63G4.

Mein board hier läuft bisher auch noch nicht
Die Dokumente kannte/hatte ich noch nicht. Viele Dank, das ist schonmal sehr viel besser! Der RJP63G4 ist in Ordnung, so wie alles was ich jetzt durchgeprüft habe. Vsus, Vad und die 15V passen auch.

Über den Kondensatoren C631 und C632 kann ich beim starten jedoch keine Spannung messen und die kleine Led leuchtet auch nicht. Wenn ich HermannS Blogbeitrag richtig verstanden habe, sollte sich doch eine Spannung von ~120V über den Aufbauen? Vsus ist aber auf jeden Fall anliegend.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn die LED nicht leuchtet hat er keine Scan-Spannung. Da fehlt's dann allerdings weiter und wir sind nicht mehr im Bereich des Standardfehlers. Die Lage ist jetzt halt extrem unübersichtlich durch dieses Durcheinander von Teilen, die mal gut und mal schlecht waren oder deren Qualität nicht bekannt ist. :|
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Den Fall hatte ich so noch nicht, dass die LED nicht leuchtet aber alles gut getestet wurde. Ich hätte da eventuell noch die Optos im Verdacht. Die sind halt nicht so einfach zu vermessen.
Und wenn ein Teil nicht durchlegiert ist, also keinen Short als Fehler anzeigt, sondern dauerhaft open, wird es ganz übel wenn man es nicht gezielt findet.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
I 6x blinken habe ich hier auch ein paar Boards wo ich den Fehler nicht finden kann. Übrigens, auch fake Parts waren die Ursache.
Habe dir dazu eine Nachricht geschickt
 
Thema: Panasonic TX-P50GT30E Kurzschluss nach 2ter Reparatur durch Fake-Parts

Ähnliche Themen

Panasonic TX-P50GT30E Kurzschluss nach 2ter Reparatur durch Fake-Parts

Panasonic TX-P50GW10 Rote LED blinkt 2 mal

Oben