Panasonic TX-P42ST33E Fehler Zuerst Grün dann Rote LED Panel gibt kein Zeichen und Transistoren bereits getauscht. :(

Diskutiere Panasonic TX-P42ST33E Fehler Zuerst Grün dann Rote LED Panel gibt kein Zeichen und Transistoren bereits getauscht. :( im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Transistoren nach dem Fehler 7 mal rot blinken und nach der Voltmeter Messung ausgetauscht alle RJP30H2A und 30HF131 durch neue ersetzt...
A

adis

Benutzer
Registriert
12.06.2022
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Panasonic
Typenbezeichnung
TX-P42ST33E
Kurze Fehlerbeschreibung
Fehler Zuerst Grün dann Rote LED Panel gibt kein Zeichen und Transistoren bereits getauscht. :(
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Transistoren nach dem Fehler 7 mal rot blinken und nach der Voltmeter Messung ausgetauscht alle RJP30H2A und 30HF131 durch neue ersetzt. Anschließend den Fernseher am Strom angeschlossen und nun Klakert scheinbar das Relai zeitgleich flimmert die Grüne LED anschließend klackert das Relai nochmal und dann Blinkt die LED erneut Rot (7mal) in Dauerschleife ich als Leie der das das erste mal gemacht hat mit Fernsehern weiß einfach nicht mehr weiter austauschen der Mainboards oder Netzteile würde ich jetzt erstmal noch nicht weil ich gern diesen Fehler finden würde der mich nicht mehr in Ruhe lässt. Danke im Vorraus für eire Hilfe 🙏🏼. ( kleine Info noch am rande ich habe das Board fürs Panel zum löten der Transitoren herausgenommen und wieder eingebaut die 7 Flachbandkabel fürs Panel habe ich daraufhin wieder an ihren Platz zurückgesteckt und das eine Flachbandkabel für das Board wo die Anschlüsse optical hdmi usb ethernet etc drauf sitzen ebenfalls an seinem Platz zurückgesteckt. Und sobald ich den Fernseher einstecke leuchtet hinten die rote optical leuchte die im Anschluss sitzt allerdings gibt es eine etwas größere Diode auf dem Netzteil die zur keinen Zeit geleuchtet hat seit dem das Problem aufgetreten ist. :(
 
A

adis

Benutzer
Registriert
12.06.2022
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Gerade eben etwas über Backlights gefunden im Internet kann es daran liegen das eine oder mehrere Defekt sein könnten. Währe dieses Problem mit einem Austausch der Stripes behoben.? Wenn ja bräuchte ich eure Hilfe welche brauche ich ? Danke im Vorraus
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Plasma TV hat keine separate Hintergrundbeleuchtung. Passiert alles im Panel selbst.
mfg. Micha
 
A

adis

Benutzer
Registriert
12.06.2022
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
die sitzen doch im Panel ? des müsste ich doch auseinander bauen oder ?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Plasma Panel sind anders.
Teile auf dem SUS nochmal kontrollieren und dann auf dem Netzteil TNPA5390 F102 4A, Q300 und Q301 R6015ANX kontrollieren auf Kurzschluss. Können mit SPA20N60 erneuert werden.

LG Thomas
 
A

adis

Benutzer
Registriert
12.06.2022
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Thomas ich habe eben gesehen das ich auf den TNPA5331 auch RJP30H2A und 30F131 Transistoren habe ich habe sie aber nur auf den großen Board TNPA5330 bereits getauscht bei dem weißen Netzteil (Board) TNPA5390 habe ich bereits die 4A 250V Feinsicherung und Q300, Q301 auch getauscht allerdings ohne erfolg Das Netzteil wurde auch gegen ein neues ausgetauscht immernoch nicht behoben der fehler ich vermute das es an den Transistoren auf dem Board TNPA5331 liegt.

Kann einer diese Vermutung bestätigen bzw mir sagen ob es daran liegen könnte ?

Mit freundlichen Grüßen
Adis
Und danke für jede Hilfe 🙏🏼❤️
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker

Anhänge

  • aswo-kit372.pdf
    3,3 MB · Aufrufe: 255
A

adis

Benutzer
Registriert
12.06.2022
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
TNPA5331 ist das XSUS und hat mit Error 7 nichts zu tun. TNPA5330 meinst du wohl. Hast du Originalteile verwendet? Mit den von Ali geht das nicht. KIT372 TNPA5330 PANASONIC KIT TXP42ST30, TXP42VT30, TXP42GTF32, TXP42GT30 Laut dem Kit ist der Ersatz für alle RJP63K2 IC502 BD8693FVM, Q531 CPH5524

LG Thomas
Ok allerdings eine andere Frage warum ist das zeug von Ali und Co. nicht gut ? habe diese Transistoren bei Ebay geholt und wahren genauso Verpackt. oder gehts allgemein darum weil das ein Kit ist und die Teile nicht zusammen gesucht werden müssen. :)

LG
Adis
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    759,8 KB · Aufrufe: 122
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dazu gibt es ausführliche Information vom Kollegen Hermann hier, ebenso wie man zielgerichtet Fehlersuche an den Teilen betreibt.

Meine Erfahrung: mit Glück gehen die Teile von ebay bei 42ern, plus Kühlkörper bleibt deren Temperatur erträglich. Der Preis eines Kits rentiert sich imho nicht mehr bei einem 42er, höchstens man sieht das als Liebhaberei an.

7Blinker ist doch ganz klassisch en defektes XSUS
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
XSUS????

Error 7 ist das YSUS.

LG Thomas
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schließe mich Dieter an. Die 42er sind inzwischen zu aufwändig zu reparieren für ihr Alter. Mindestens der Control-Chip IC502 geht immer mit hops, nur die Transistoren reichen nicht. Außerdem ist das Theater mit den Flachbändern zum Panel einfach zum verrückt werden. Ich kenne keine zuverlässige Quelle aus China mehr und die original-Kits sind zu teuer - falls es sie überhaupt noch gibt.

Ich habe hier Panasonic TNPA5330 SN board 7 or 6 blinks - detailed fault analysis and repair guide (TX-P42GT30, VT30, ST30) zusammengeschrieben, wie man das Y-SUS präzise diagnostiziert.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
XSUS????

Error 7 ist das YSUS.

LG Thomas
Hast ja recht. Meinte ja auch das Ysus.

Noch ein Nachtrag: wenn das board direkt nach wiedereischalten ausfällt, ist es feherhafte Reparatur. Die fake-Transis erhitzen im Betrieb stärker, und fallen nach geraumer Zeit aus. 5min bis Stunden oder Tage.

@Hermann: das Wiederanbringen der Flexkabel betrachte ich als meditative Tätigkeit :D Mit ganz viel OOOMs
 
A

adis

Benutzer
Registriert
12.06.2022
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
@thommyX Könntest du mir evtl. ein Alternatives Set vorschlagen / schicken da der Link nicht mehr verfügbar ist.

Mit freundlichen Grüßen
Adis
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Momentan wegen Wartungsarbeiten. Leider sonst nur Osteuropa. Solltest warten.

LG Thomas
 
Thema: Panasonic TX-P42ST33E Fehler Zuerst Grün dann Rote LED Panel gibt kein Zeichen und Transistoren bereits getauscht. :(

Ähnliche Themen

Panasonic TX-55CXX759 LED leuchtet grün -> blinkt grün -> blinkt langsam rot

Panasonic TX-L42E3E Grüne LED Blinkt beim Starten, dann blinkt 1x rot wiederholend, bild bleibt schwarz / Startet nicht / Fehler / Defekt

Panasonic TX-L37EW30 Satus LED blinkt 1x rot

Oben