Panasonic TX-P42S10ES blinkt 5 mal

Diskutiere Panasonic TX-P42S10ES blinkt 5 mal im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-P42S10ES Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): blinkt 5 mal Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bongo71

bongo71

Benutzer
Registriert
13.06.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX-P42S10ES

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): blinkt 5 mal

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo
habe hier einen panasonic plasma tv welcher beim einschalten klickt dann kurz anläuft und ein transformator auf dem netz-board surrt.dann schaltet er die schutzschaltung ein und die rote led blinkt 5x.
denke mal das es die platine vom netzteil (ETX2MM747MF) ist bzw hab ich mich über google etwas schlau gemacht.welche bauteile sind bei diesem board den in der regel die übeltäter für einen ausfall?
schaltplan hab ich leider keinen auch nicht übers WWW.mit multimeter u lötkolben umzugehen ist kein problem für mich u etwas kenntis hab ich auch.
wo jetzt mit der fehlersuche zubeginnen ist aber doch ein problem :P
hat wer einen tipp für mich?

gruß bongo
 
bongo71

bongo71

Benutzer
Registriert
13.06.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
welche bauteile sind den häufig betroffen?
mfg
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Nunja, ein Kochrezept für die Fehlerbehebung kann ich dir nicht geben. Ich beschreibe dir mal die Vorgehensweise. Fünfmaliges blinken deutet auf einen Fehler im Bereich 5V Versorgung durch das Netzteil hin.
Da bei PANASONIC die Sicherheitsabschaltung immer sehr schnell zuschlägt, ist eine Fehlersuche ohne Oszilloscop schwierig. Ich würde mal an Pin 5 oder 6 am Stecker P25 (Netzteil) messen ob dort ein Kurzschluss gegen Gehäuse vorliegt. Wenn ja, dann Stecker P25 und P7 abziehen und schauen ob der Kurzschluss weg ist. Wenn ja, dann liegt der Fehler auf dem A-Board, ansonsten Netzteil.
Wenn kein Kurzschluss vorliegt, dann Spannung am genannten Pin messen (sollte 5V sein). Wenn nein, dann prüfen ob 15V anliegen (Pin 1,2 an P25). Wenn ja, dann mal IC353 im Netzteil näher in Augenschein nehmen.

Ansonsten wünsche ich dir und allen anderen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches und gesundes Neues Jahr!
 
bongo71

bongo71

Benutzer
Registriert
13.06.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hi hannes
danke für den tipp.nun hab ich wenigsten mal einen anhaltspunkt wie und wo ich mit der suche beginnen kann.werd in jedem fall mal ne rückmeldung machen ob ich was finden konnte.
wünsche dir und allen anderen hier im forum ebenfalls einen guten rutsch und treibt es nicht so dolle :D
 
bongo71

bongo71

Benutzer
Registriert
13.06.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hi
hab mal einige messversuche durchgeführt.
pin 5 und 6 gegen masse haben 4,8v.
wenn stecker 7 und 25 abgezogen sind geht das gerät nicht mehr an.wenn nur der stecker 25 abgezogen ist kann ich das gerät einschalten und es geht wieder aus(rote led blinkt 1x).pin 1und 2 haben dann ca.2,5v.
 
B

Bobby3103

Benutzer
Registriert
07.01.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Habe das gleiche Problem. Schaltplan habe ich.
Das surren habe ich auch. 15V sind da. 5V Stby sind z.B. da.
An Pin 5 läuft das Multimeter richtung 5 V bis das Gerät kurz vorher abschaltet.

Hast du schon eine Lösung gefunden?
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also Leute Ihr sucht an der falschen Stelle. 5x Blinken bei dem Modell ist das Y-Main SD Board TNPA4844 bei 42" und beginnt mit dem durchbrennen von Power Mosfet RJP6065 N-channel 600V 65A es geht weiter mit weiteren Mosfet und SMD Dioden. In der Regel sind um die 6-8 Mosfet und 3 Dioden betroffen. Reparatur Kit gibt es bei Ebay aber unvollständig und da könnt Ihr Euch in etwa den Ausmaß der Zerstörung vorstellen.
 
B

Bobby3103

Benutzer
Registriert
07.01.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo. Habe die gleiche Info aus der Werkstatt bekommen, da ich nicht weiter gekommen bin. Reparatur soll ca. 300 € kosten. Daher bin ich noch am grübeln über einen neuen Fernseher, denn wann und was kommt als nächstes. Dennoch vielen Dank für die Infos.

P.S.: Ich schließe solche Anfragen gerne ab und lasse es nicht offen stehen wie andere.
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also eine Reparatur kostet keine 300,- sondern das ist was die Werkstatt für instandsetzten des Fernseher verlangt. Ich kann mir leisten Wochen lang nach dem Fehler zu suchen, ist mein Hobby, die müssen wirtschaftlich Arbeiten. Leider ist dieser Fehler sehr verbreitet bei der Serie. Reparatur ist mir nur in wenigen Fällen gelungen. Nach Austausch der fehlerhaften Bauteile, Durchmessen und anschließen, fliegt mir immer der RJP6065 um die Ohren und ich finde die Ursache nicht.
Ich habe hier zwei oder drei dieser Platinen alle mit dem selben Problem.

WENN JEMAND EINEN TIPP HAT BITTE MELDEN!!!
 
bongo71

bongo71

Benutzer
Registriert
13.06.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hab noch nix gefunden.hatte das teil die ganze zeit in der ecke stehen.
war beruflich beschäftigt und hatte kaum zeit.
werd mir den pani jetzt nochmal genauer anschaun.

mfg
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich bin am verzweifeln... Habe mich heute mit dem tnpa4782 beschäftigt. Habe herausgefunden, dass das IC551 mit defekt ist.
Also Q661, Q401, Q402, Q403, Q421, Q422, Q423, Q441, D865 und das IC551

Ob tnpa4844, tnpa4782 oder tnpa4829... alles der selbe Mist. Sobald ich Spannung gebe geht mir das Board wieder kaputt.
 
E

ekelwolf

Benutzer
Registriert
10.08.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Also bei hat es sich um das SC-Board gehandelt was meinen GW10 außer gefecht gesetzt hat.

Aber dank einem sehr netten User hier aus dem Board, ist es jetzt wieder reperiert.

LG ekelwolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX-P42S10ES blinkt 5 mal

Ähnliche Themen

Panasonic TX-L47ETW5 Panasonic TX-L47ETW5 startet nach Standby nicht

Panasonic TX-L47ETN53 Panasonic TV TX-L47ETN53 läst sich nicht einschalten

Panasonic TX-P42GW20 SOS7 - schaltet nicht ein, LED blinkt 7x

Panasonic Oled TX-65FZW804 Standby LED blinkt 13 x rot , TV läuft aber noch.

Panasonic TX-40DXW735 TV startet nicht mehr

Oben