Panasonic TX-P42GW30 Front-LED bleibt dunkel

Diskutiere Panasonic TX-P42GW30 Front-LED bleibt dunkel im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-P42GW30 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Front-LED bleibt dunkel Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chrisxxxx

Benutzer
Registriert
17.01.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX-P42GW30

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Front-LED bleibt dunkel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute.

ich besitze einen Panasonic Viera TX-P42GW30 Plasma-TV. Leider ist das Gerät , sehr wahrscheinlich durch eine Überspannung am HDMI-Eingang, nun defekt.

Ich schalte den Netzschalter ein, ich höre ein leises Summen aber die LED auf der Vorderseite des Gerätes bleibt dunkel. und es tut sich auch sonst nichts.

Eine Service-Werkstatt hat diagnostiziert, dass das A-Board getauscht werden muss, leider zu einem fast schon unwirtschaftlich hohen Preis. Da es aber keine Plasmas mehr zu kaufen gibt und ich auf das Plasma-Bild stehe, überlege ich, ihn zu reparieren oder reparieren zu lassen.

Meine Frage: Kann diese Diagnose stimmen oder denkt Ihr, dass was anderes kaputt sein könnte?
Auf Verdacht das A-Board zu tauschen ist halt auch so eine Sache weil das Ersatzboard ist ja auch nicht gerade billig.
Das Board selbst zu tauschen trau ich mir zu, sofern es wirklich nur ein Austausch mit abstecken und neu anstecken ist.

Für Eure Tips oder Erfahrungen wäre ich Euch sehr dankbar.

Liebe Grüße und Danke im Voraus.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Diagnose kann durchaus stimmen. Wenn der Stand-by Controller (der sitzt auf dem A-Board) nicht läuft, hast du keine Front-LED. Das Ganze kann zwei Gründe haben:
1.) Stand-by Betriebsspannung aus dem Netzteil fehlt
2.) Stand-by Controller selbst defekt

Da das Netzteil Geräusche macht würde ich mal die Stby-Betriebsspannung checken. Ich tippe auf eine Überlastung/ Kurzschluss versursacht durch einen defekten Stby-Controller.
 
C

chrisxxxx

Benutzer
Registriert
17.01.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hallo. Vielen Dank für die rasche Antwort. :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX-P42GW30 Front-LED bleibt dunkel

Ähnliche Themen

Panasonic TX-P50GTW60 Läßt sich nicht mehr einschalten, kein Standby, keine LED - nix geht.

Panasonic TX-L42EW5 Startet kurz, schaltet ab, LED blinkt alle 3 Sekunden rot

Panasonic LED TV TX-L37D28 don't switch on

Panasonic TX-32LE7F/SA LED blinkt

Panasonic TX-P42GT24 rote LED blinkt 7x

Oben