Panasonic TX-P42GW20 schwarze dünne Linien im Bild

Diskutiere Panasonic TX-P42GW20 schwarze dünne Linien im Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-P42GW20 Chassi: ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schwarze dünne Linien im Bild Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX-P42GW20

Chassi: ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schwarze dünne Linien im Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


4x Blinken. SC Bord mit SM Board gewechselt. Danach 8x Blinken. Dann SS Bord getauscht. TV geht an aber jetzt schwarze dünne horizontale Linien im Bild. Kommen die vom Flachbandkabel oder defektem SM Board (Ysus)??? Auf P-Board Stecker links oben hat 211 Volt.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
889
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Der Fehler liegt bei dir. Die Flachbandkabel vom SM-Board zum Panel stecken nicht richtig. Das ist ein ziemliches Gefrickel bei diesen Geräten
 
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@Hanne Was bedeutet Gefrickel? Mehr als rein schieben, einrasten und umklappen geht nicht. Alle Kabel sind rechtwinklig zur Platine. Keine goldfarbene Kante zu sehen....Müssen die Kontakte gereinigt werden?
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
889
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Da bist du leider auf dem Holzweg. Dir sind sicherlich die seitlichen Laschen an den Leitungen aufgefallen, die gehen nicht ganz einfach rein. Wir reden doch über horizontale Linien oder?
Löse einfach die Leitungen in den betroffenen Bereichen noch mal neu. Du wirst sehen dass das Bild dann zumindest anders aussieht. Säubern muss man die Kontakte nicht, da sie mit relativ viel Druck auf die Gegenkontakte gedrückt werden
 
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die kleinen Laschen von max 0,5 mm kenne ich, die habe ich vorsichtig eingerastet. Ganz leicht. Trotzdem diese Linien. Ist schon der zweite Panasonic mit horizontalen Linien, die man nicht weg kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
889
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Man kriegt sie schon weg, aber wenn du nicht auf meinen Rat hören willst kann ich dir auch nicht helfen
 
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich höre Dir zu, Du bist Dipl.Ing. für Fernsehtechnik. Danke erstmal für Deine Tipps. Weihnachten steht vor der Tür, da soll er wieder laufen.
 
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Heureka, Du hast es gefunden. Horizontale Linien sind viel weniger!!! Nur noch drei im unteren Bereich. Habe mal auch die 4 Masseschrauben (High Voltage) gereinigt. Die anderen Linien kriege ich auch noch weg. Danke.PS.: Dann ist der andere Pana auch nicht kaputt gewesen... Ihm fehlt jetzt nur das SC Board und das SM Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
889
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Na hoffentlich bist du nicht nackt und laut "Heureka" rufend durch deinen Ort gelaufen wie der gute Archimedes seinerzeit ;-)
 
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die unteren drei Flachbänder sind schwierig, da die Ausbuchtungen nicht mehr flach sind, dadurch passen sie nicht exakt hinter die weisse Arretierung. Ich habe eine 10fach Lupe genommen, da sieht man das. @HannesL wie lange wartest Du bis Du an die Flachbänder gehst? Wie prüft man, ob auf dem SC Board noch Spannung drauf ist?
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
889
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ehrlich gesagt warte ich gar nicht. Aber ich habe auch schon Hornhaut auf den Fingern ;-) Ansonsten sind die Plasmas eigentlich unempfindlich wenn sie ausgeschaltet sind. Ich habe die Flexbänder auch schon mal aus Versehen im eingeschalteten Zustand bearbeitet. Sollte man aber besser lassen.
 
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@Hannes L : schwarze horizontale Linien erfolgreich(!) eliminiert. Das war ein Gefrickel...:-)

Jetzt muss nur noch das andere SC-Board repariert werden...
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
889
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Meine Rede.. Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und vermutlich wieder Freude am guten Bild.
Panasonic SC-Boards sollte man sich in der Vorweihnachtszeit nicht antun!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX-P42GW20 schwarze dünne Linien im Bild

Ähnliche Themen

Panasonic TX-P42GW20 SOS7 - schaltet nicht ein, LED blinkt 7x

Panasonic TX-P42GW20 Nach 1-2 min horizontale, waagrechte farbige Streifen

Panasonic TX-P50U30e schwarze Querstreifen

Panasonic TX-P50GT50E Frage zu Panasonic 8x blinken TNPA SS Board Vergleich

Panasonic TX-P50GT50E lief 1 Tag mit neuem Board, jetzt gleicher Fehler

Oben